Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Gestern im Fernsehen bei Hund-Katze-Maus? habe ich zufällig den Beitrag mit den Handicaphunden gesehen. Dort war die Rede von einem geistig zurückgebliebenem Hund. Wie stellt man das denn fest?
Nen ausgeprägten Wasserkopf zb könnte man bildgebend feststellen. Manche Bewegungsstörungen, Stereotypien und Lernstörungen lassen auch ohne weitergehende Diagnostik zumindest die Vermutung zu, wenn sie schon beim Welpen auftreten etwa.
Extreme Hirnschädelmissbildung könnte man ev. von außen sehen.
Bei Merle x Merle Verpaarungen fällt rechnerisch gesehen ein gewisser Prozentsatz an Welpen mit Gehörschäden und welche Augenmissbildungen. Wahrscheinlich hat zumindest letztere Gruppe aber zusätzlich auch eine unterschiedlich stark ausgeprägte intellektuelle Behinderung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ich hatte mal vor kurzem paar Terra Canis Dosen gekauft, ich hab das Gefühl, man zahlt da hauptsächlich für Wasser
Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht, über eine Way back machine auf die Shopseite von 2011 zu springen.
Die Zusammensetzung von Terra Canis Huhn mit Tomate, Amaranth und Basilikum damals (vor Nestlé):
ZitatHuhn mit Amaranth, Tomaten & Basilikum 200g
Zusammensetzung:
Huhn- & Putenherzen, Hühnerleber, Hühnermägen, Amaranth (9%), Tomaten, Birne, Rote Bete, Staudensellerie, Rapsöl, Vollei, Basilikum, Schnittlauch, Mineralerde, Eierschalen, Andensalz (Verhältnis Fleisch : Amaranth : übrige Rohstoffe = 59% : 10% : 31%)
Inhaltsstoffe:
Rohprotein: 8,9 %, Rohfett: 7,2 %, Rohfaser: 0,8 %, Rohasche: 1,3 %, Feuchtigkeit: 71,2 %, Calcium: 0,16 %, Phosphor: 0,12 %, (Ca : P= 1,3 : 1,0)
Fütterungsempfehlung:
Erwachsener/schlanker Hund: 3 % 3,5 % des Körpergewichts pro Tag
Älterer / übergewichtiger Hund: 2 % - 2,5 % des Körpergewichts pro Tag. Die tägliche Gesamtfuttermenge sollte auf zwei Mahlzeiten verteilt werden.
Näherungswerte, abzustimmen auf die individuellen Lebensumstände Ihres Hundes
(Auslauf, Aktivität, Rasse, Stoffwechsel, Jahreszeit)
https://web.archive.org/web/20…maten-Basilikum-200g.html
Die aktuelle Zusammensetzung:
ZitatZusammensetzung
Hühnerherz (24 %), Tomate (17 %), Hühnermagen (14 %), Muskelfleisch vom Huhn (14 %), Hühnerleber (7 %), Birne, Amaranth (5 %), Hirse, Rote Bete, Staudensellerie, Kokosmehl, Leinöl, Eierschalenpulver, Bierhefe, Basilikum (0,4 %), Schnittlauch, Mineralerde, Seealge, Andensalz, Hagebutte
Verhältnis:
Fleisch : Gemüse/Obst/Kräuter : Amaranth + Hirse : übrige Rohstoffe = 59 % : 29 % : 5 + 5 % : 2 %
Analytische Bestandteile
Protein: 8,5 %, Fettgehalt: 5,9 %, Rohfaser: 1,0 %, Rohasche: 1,4 %, Feuchtigkeit: 74,4 %
MJ/kg: 4,6
Zusatzstoffe/kg:
Vit. D3 (E671): 350 IE, Kupfer (E4): 3 mg, Jod (E2): 0,8 mg, Zink (E6): 60 mg, Vit. E (alpha Tocopherylacetat): 50 mg
Fütterungsempfehlung
Gewicht des Hundes - Fütterungsempfehlung/Tag:
(Erwachsener, normalgewichtiger Hund)
5kg 200 - 300g
10kg 400 - 500g
20kg 700 - 900g
30kg 1000 - 1300g
https://www.terracanis.de/huhn…omaten-und-basilikum.html
Der Fettgehalt ist beispielsweise von ursprünglich 7,2% auf 5,9% abgesenkt worden, die Feuchtigkeit ist von 71,2% auf 74,4% angehoben worden.
Ob das so viel ausmacht, dass meine Hunde spürbar mehr fressen wollen?
-
Interessant find ich zb ja auch, dass viele Trockenfutter der Mittelklasse in letzter Zeit von Fleisch/Fleischmehl auf "Protein von Tier XY" umgestellt wurden.
Dass das vorher nicht die Filetstücke waren, ist anzunehmen.
Abgesehen vom Aufgeschlossenheitsgrad ist das aber doch ein qualitativer Rückschritt, oder?
Noch weiter vorbehandelt, noch mehr potentielle Hilfsstoffe, die nicht deklariert werden müssen, noch mehr fragwürdige Varianten, woraus das Protein aufgeschlossen wurde. Steht ja nur die Tierart. Bisschen Protein wird selbst in Hufen und Fell und eben den verpönten, nicht näher bezeichneten, tierischen Nebenprodukten drin und rausziehbar sein.
Ich bin im Zweifel, ob ich das so begrüßen soll.
-
@Juno2013
Denkbar ist es. Hunde kommen ja doch mit relativ hohen Fettgehalten zurecht bzw brauchen sie auch.
-
Ich brauche für Finya ein Hundebett fürs Wohnzimmer bei meinen Schwiegereltern in spe. Wir sind meist nur am Wochenende dort, deshalb soll es kein teures (bis 25/30€ fände ich okay) Bett sein, aber das Innenkissen soll bitte auch nicht nach 3x drin liegen durchgelegen sein.
Wichtig ist, dass sie sich ausstrecken kann (also ein rechteckiges Bett) und dass der Einstieg nicht zu hoch ist, gleichzeitig braucht es aber einen Rand zum Einkuscheln.
Kennt da jemand etwas Passendes?
Ich bin mit den Sachen von der hundebett-manufaktur ganz zufrieden, recht günstig und dafür ganz ordentlich, für wochenends definitiv ordentlich:
Zb das hier
-
-
Der Fettgehalt ist beispielsweise von ursprünglich 7,2% auf 5,9% abgesenkt worden, die Feuchtigkeit ist von 71,2% auf 74,4% angehoben worden.
Ob das so viel ausmacht, dass meine Hunde spürbar mehr fressen wollen?
Das kann ich mir durchaus vorstellen!
Muss dann nachher direkt mal schauen, ob bei Amber's Sorte auch etwas geändert wurde (sie bekommt ja nur eine von Terra Canis).
-
Hat jemand Erfahrung mit Flüssigleder?
Eine der Ziernähte an der Couch ist eingerissen und ich bin am Überlegen, ob das eine Möglchkeit wäre, das ganze zu flicken
-
Wär jemand so lieb und verlinkt mir den Hund+sauberes Haus Thread?
Ich hab grad ewig in den Unterforen gesucht und die Forensuche selbst ergibt auch keinen Treffer..
-
-
Hat hier schon mal jemand paracord oder kletterseile bestellt? Ich möchte selbst ein paar Halsbänder für Chako machen. Aber ich finde nur ganz wenige Seile wo ich direkt zb 5 Meter am Stück bestellen kann. Bei fast allen steht Meterware, und preis pro Meter. Wenn ich da jetzt aber zb 5 Stück eingebe, kommen dann 5x 1m Seile oder ein 5m seil am Stück an? Kann doch nicht sein dass man Seile nur am 1m Stück bekommt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!