Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• bei Amazon gibt es auch eine Chatfunktion unter Hilfe...

Ich glaube Produkt anklicken und dann sollte sich das Problem klären lassen.

• Darf mein Arbeitgeber mich zur Verhinderung von Kurzarbeit zwingen, meinen kompletten Jahresurlaub bis Ende Juli zu nehmen?

Mein Mann und ich hatten vor drei Wochen (auf bitten meines Arbeitgebers wie seinem) den Urlaub für 2020 komplett verplant (natürlich übers Jahr verteilt) und genehmigt bekommen. Jetzt hat meiner es sich anders überlegt, mein Mann kann auf gar keinen Fall jetzt so viel Urlaub bekommen, also müssten wir den Rest des Jahres getrennt urlaub machen. Und könnten nicht wie (um-)geplant im Oktober wegfahren.

• Ich danke euch....dann schaue ich mal nach dem Chat, ansonsten ruf ich dort an.

Wende Dich an Amazon und schildere den Fall. Die sind unheimlich kulant und helfen und machen dann auch Druck auf den Anbieter. :nicken:

• Darf mein Arbeitgeber mich zur Verhinderung von Kurzarbeit zwingen, meinen kompletten Jahresurlaub bis Ende Juli zu nehmen?

Ich weiß das dein AG dich aus betrieblichen Gründen, die dann aber auch dringlich sein müssen, aus dem Urlaub holen bzw. ihn streichen kann und ich vermute einfach das das auch andersrum geht. Gerade zur Zeit.

Aber ist mehr geraten als gewusst.

• Dass er ihn streichen kann ist klar - dass er die Kosten für die Stornierung der Unterkunft usw. dann zahlen muss aber auch. Aber erst soll ich den Urlaub verplanen, dann wird er genehmigt - und ne Woche später soll ich jetzt alles wieder umplanen?

Mein Mann und ich hatten vor drei Wochen (auf bitten meines Arbeitgebers wie seinem) den Urlaub für 2020 komplett verplant (natürlich übers Jahr verteilt) und genehmigt bekommen. Jetzt hat meiner es sich anders überlegt, mein Mann kann auf gar keinen Fall jetzt so viel Urlaub bekommen, also müssten wir den Rest des Jahres getrennt urlaub machen. Und könnten nicht wie (um-)geplant im Oktober wegfahren.

Nein!

Das Arbeitsamt möchte nur wissen ob Urlaub zur Verfügung steht der teilweise statt KUG genommen werden KANN und ob Urlaubspläne bestehen.

Unsere MA nehmen immer mal etwas Urlaub statt KUG, müssen aber nicht auf ihre Planung verzichten.

nur nicht verplanter Jahresurlaub und Überstunden, müssen vor der Beantragung von KUG abgebaut werden.

• Ich hab jetzt nachgesehen....das ist ein "Marktplace-Verkäufer"...ich könnte mit dem chatten oder anrufen oder mailen...aber nicht direkt mit Amazon. Mit dem Verkäufer hab ich jetzt seit Montag täglich telefoniert. Die Frau dort ist auch schon völlig verzweifelt. Die brauch ne Verlustmeldung von GLS, um zu stornieren...wir könnten ja Betrüger sein....versteh ich alles.

Kann ich da trotzdem direkt über Amazon gehen?

Sorry....bin heute etwas durch den Wind.:doh:

Mein Mann sagt nein, weil Urlaub ja auch der Erholung dienen soll. Habt Ihr einen Betriebsrat? Der muss da involviert werden. Man kann die Mitarbeiter bitten einen Teil zu nehmen, aber nicht alles. (Für Urlaubstage werden Rückstellungen gebildet, die dann aufgelöst werden könnten, wenn alle Urlaub nehmen und so dem Unternehmen helfen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!