Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• Hausarztvertrag meint zwar, dass du dich grundsätzlich bereit erklärst, deinen Hausarzt zu erst aufzusuchen und ihn Folgeuntersuchungen in Form von Überweisungen koordinieren zu lassen,

aber in Deutschland ist freie Arztwahl. Du kannst also natürlich noch einen anderen Allgemeinmediziner aufsuchen, in Form einer zweiten Meinung und dein Anliegen da besprechen.

Wenn deine Hausärztin da keine Ansprechpartnerin ist, stellt sich die Frage, ob sie es bleiben sollte- eine vertrauensvolle Arzt-Patienten-Bindung sollte schon gegeben sein

• Hausarztvertrag meint zwar, dass du dich grundsätzlich bereit erklärst, deinen Hausarzt zu erst aufzusuchen und ihn Folgeuntersuchungen in Form von Überweisungen koordinieren zu lassen,

aber in Deutschland ist freie Arztwahl. Du kannst also natürlich noch einen anderen Allgemeinmediziner aufsuchen, in Form einer zweiten Meinung und dein Anliegen da besprechen.

Wenn deine Hausärztin da keine Ansprechpartnerin ist, stellt sich die Frage, ob sie es bleiben sollte- eine vertrauensvolle Arzt-Patienten-Bindung sollte schon gegeben sein

Die Frage stellt sich nicht, aber trotzdem danke für deinen Beitrag.

• Ich kenn leider nur die Kurse bzw 0815 Ernährungsberatung bei der AOK.

Vermutlich wollen die dich erstmal dort (günstiger) sehn.

Wobei das 12 Wo Programm ok is.

Für spezielles Training müsstest du vermutlich vom Haus-/Zipperleinfacharzt ne spezielle Verodnung bekommen.

Ich hatte durch den Orthopäden "Rehasport" über die Rheumaliga. Und durfte 1x? pro Wo 20min in der Gruppe im Thermalwasser sporteln.

Es gibt wie ich finde ein super tolles, weil begleitetes Abnehmprogramm

M. O. B. I. L I. S

das zahlt die AOK nur leider nicht, habs selber versucht. Das es wurde mal von der TKK übernonmrn. Und je nach dem aus welcher Ecke du kommst.

Aber Frag doch bei Deiner AOK, oder Facharzt mal nach

Lg Newstart

• Gibt es nicht eine Möglichkeit aus dem hausartztprogram herauszukommen.

Das ist doch kein Zustand wenn man sich nicht nach seinen Problemen entsprechend den Artzt aussuchen kann und auf Gedeih und Verderb der Meinung einer Person ausgesetzt ist.

was würde Passiren wenn du dir einfach eine zweitmeinung zu deinem Problem einholen würdest, also wenn du zu de indem Hausartzt gest der schmettert dein Anligen ab und dann trägst du dein Anligen einem anderen Hausartzt nochmal vor und sagst das du bei deinem Hausarzt warst aber gerne noch eine andere Ansicht zu deinem Anliegen hören möchtest, oder darfst du das auch nicht mit dem Hausartztvertrg?

• Thema Hausarzt

Mehr sag ich dazu jetzt auch nicht.

Gewünscht hätte ich mir einen Tipp, wie man denn einen geeigneten Arzt findet!? Welcher Facharzt ist geeignet? Worauf kann man achten?

Welche anderen "Profis" kann man empfehlen? Dass ich mich noch bei der Krankenkasse melde schrieb ich ja schon selbst. Ich hatte einfach auf Erfahrungsberichte gehofft. Also, ich freu mich über jeden Beitrag :winken:

• Ich würde wegen zunehmender Zipperlein gern professionell begleitet abnehmen und meine Ernährung umstellen, also mit Betreuung durch nen Arzt, Psychologen, Heilpraktiker, Trainer o.ä.

Weiß jemand, wie man dafür finanzielle Unterstützung bekommen kann? Hausarzt ist keine Option, ich bin hier im Dorf im Hausarztvertrag, darf also nicht ohne weiteres woanders hingehen und die Ärztin ist dafür einfach kein Ansprechpartner.

Ich bin bei der AOK versichert, werde dort auch mal anrufen, wollte aber schon mal schauen was es so gibt. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps? :smile:

Meine Mutter hat ein Rezept/Überweisung/Verordnung von ihrem Hausarzt für eine Ernährungsberaterin bekommen und die Krankenkasse übernimmt die Kosten auch.

Es kommt aber drauf an ob man gesundheitliche Probleme oder einen zu hohen BMI hat.

LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!