Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• @Knuddelkalb ich würde sagen, das ist sehr rasseabhängig!

KrissiMia er weiß, dass er bellen kann. Gestern hat er den Postboten bei meinen Eltern gestellt, leider hatte ich da keinen Klicker oder Leckerlie zur Hand xD Bellen als Lösungsweg ist aber sicher nochmal was anderes.

• Hmm,

ein einfaches Aufsetzen ging bei uns so: Schelle an der Tür, gleichzeitig Sag Hallo.. Nochmal Schelle gleichzeitig sag hallo, belohnen, feiern.

Dann unabhängig Sag Hallo, wenns noch nicht geht sag hallo und nachher schellen, feiern.

Nach ganz kurzer Zeit ists unabhängig voneinander. Sag hallo sitzt. Und dann haben wir ihm irgendwann abgewöhnt beim schellen zu wuffen. Hat aber mit Sag hallo nichts zu tun.. Also wirklich Karo einfach..

LG

Mikkki

• Was hast es eigentlich mit diesen coloured und universal Spitzern auf sich und warum gibt es keine Dicken für bunt?

Ich verlinke mal ein Bild, damit man weiß um was es geht:

https://www.backwinkel.de/out/…ter/product/1/77983_a.jpg

So richtig verstehe ich die Frage nicht.

Es gibt Spitzer. Solche für dicke und solche für dünne Stifte. Und welche für ganz dicke Stifte.

Ob bunt oder nicht, hat mich noch nie interessiert. Gibt es Hersteller, die da Unterschiede machen?

(edit: der abgebildete Spitzer ist anscheinend für einen konkreten Stift des Herstellers optimiert. Vielleicht wegen der Form der Stifte mit einem bestimmten, sonst nicht üblichen, Durchmesser? Oder der Winkel ist so optimiert, dass er die Minen ohne allzu viel "Bruch" sauber spitzt? Aber auch da drin kann man ganz sicher andere Stifte mit dem gleichen Durchmesser spitzen.)

• Dick und dünn ist selbsterklärend, richtig. Aber dann wird auf dem Spitzer noch nach farbig und universal getrennt und die Frage war, warum? Muss ja irgendeinen Grund haben und wenn es schon Einen hat, warum kein dicker, farbiger Spitzer?

Ich habe ja ebenfalls Zeit meines Lebens einfach den Stift in irgendein Loch gesteckt, aber nachdem ich mich das jetzt gefragt habe, will ich es auch Wissen. Und zum googlen bin ich zu doof.

• @Ixabel seit gestern Vormittag. Aber nichtmal ein Quietschen, gar nichts! Ich dachte, dass er wenigstens schon mal die Idee bekommt, dass er mit einer Lautäußerung zum Ziel kommt. Das es länger dauert aus dem Quietschen ein Bellen zu bekommen, ok. Aber so? Sonst ist der auch immer so verhaltenskreativ, wieso nicht dieses mal xD

Er ist natürlich auch im Zwiespalt. Bisher sollte er ja nie bellen wenn es "unangebracht" war.

Nein, es hat tatsächlich sehr lange gedauert, bis ein Ton rauskam. Ich habe so lange rumprobiert, bis ich den richtigen Moment erwischt habe, in dem sie wahrscheinlich schon so grundgefrustet und draufgängerisch war, dass ihr mal aus Versehen ein Ton entwichen ist. (Hat sie sich auch gleich vor sich selbst erschreckt, das arme Ding. )
    Das soll natürlich jetzt nicht bei euch auch Monate dauern, aber generell sollte man einer neuen Übung wenigstens mal ein paar Tage und vor allem viel Pause gönnen. Erst mal drüber schlafen und nach einem oder mehreren Tagen noch mal versuchen, dann klappt es oft gleich viel besser (im Schlaf wird das Erlebte noch mal sortiert und verarbeitet, dann ergibt sich die Lösung manchmal wie von Geisterhand.)

• @Knuddelkalb ich würde sagen, das ist sehr rasseabhängig!

KrissiMia er weiß, dass er bellen kann. Gestern hat er den Postboten bei meinen Eltern gestellt, leider hatte ich da keinen Klicker oder Leckerlie zur Hand xD Bellen als Lösungsweg ist aber sicher nochmal was anderes.

Und Besitzerabhängig stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face.

• Vriff Ich hab oben noch mal editiert, nachdem ich die Beschreibung des abgebildeten Spitzers gelesen habe:

Der abgebildete Spitzer ist anscheinend für einen konkreten Stift des Herstellers optimiert. Vielleicht wegen der Form der Stifte mit einem bestimmten, sonst nicht üblichen, Durchmesser? Oder der Winkel ist so optimiert, dass er die Minen ohne allzu viel "Bruch" sauber spitzt? Aber auch da drin kann man ganz sicher andere Stifte mit dem gleichen Durchmesser spitzen.

• Ich habe genau den Spitzer aus dem Link. Meines Erachtens "zerkratzt" der den Stift nicht so. Ich nutze immer nur "bunt". Bei der anderen Seite wird der Stift oberhalb der gespitzten Stelle zerkratzt. Bei Bleistifte fällt das nicht auf. Wenn der Stift aber farbig ist, sieht man das.

Einen anderen Unterschied sehe ich nicht, kann aber bei meinen Stiften auch einfach nur Zufall sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!