Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• Wenn sie stehen bleibt oder zieht, gibts eine verbale Korrektur und ggf. einen kurzen Leinenruck, wenn sie dann wieder locker läuft wird gelobt.

Versuch ihr bei zu bringen, die Korrektur selbst durchzuführen. Das entstresst.

Zudem pass auf, dass du das in die Leine laufen, nicht mit belohnst durch eine Verhaltenskette.

Danke. Sie wirkt nicht gestresst, aber ich merk schon, dass die Murmeln etwas kochen, wenn wir das über ne gewisse Strecke machen. Sie hat dann aber auch einfach viel mehr Fokus auf mich, als wenn sie frei läuft - ist ja logisch.

Sie macht das schon super, so isses nicht. Wir hatten ja mal über den Kurs gesprochen, ich muss mal kucken, ob es da inzwischen einen separaten "Leinenführigskeitsteil" gibt. generell bin ich lieber mit Trainer vor Ort unterwegs, der neben mir steht und mir zukuckt.

• Generell bin ich lieber mit Trainer vor Ort unterwegs, der neben mir steht und mir zukuckt.

Die Trainerin war doch gar nicht so weit weg von dir, oder?

Ansonsten mal ne Einzelstunde buchen und es vor Ort zeigen lassen :smile:. Die dürfen ja wieder.

Ansonsten Experte hier im Forum für Leinenführigkeit ist flying-paws . Vielleicht kann sie dir nen Tipp geben.

• Unser DRC Kurs darf leider noch nicht loslegen. In der Hundeschule haben wir uns jetzt neu in einem Kurs angemeldet, wo das Thema auch behandelt wird. Da gehts mir aber auch mehr darum, dann ich mal kontrolliert mit anderen Hunden um mich rum üben kann. Was man beim Gassi draußen trifft, ist ja in Bezug auf Hunde bei sich behalten oft eine Katastrophe. :roll:

Die Videos von Flying paws mit dem Schaf kenne ich sogar. ich scheitere an Schritt 2. Mit Fine an der Leine irgendwo stehen und warten bekomm ich hin und sie setzt sich auch flott. Mir fehlt quasi die Schritt für Schritt Anleitung für diese Methode, meine Trainer, die ich kenne, machen es alle anders...

• Die Videos von Flying paws mit dem Schaf kenne ich sogar. ich scheitere an Schritt 2. Mit Fine an der Leine irgendwo stehen und warten bekomm ich hin und sie setzt sich auch flott. Mir fehlt quasi die Schritt für Schritt Anleitung für diese Methode, meine Trainer, die ich kenne, machen es alle anders...

Es gibt noch ein paar mehr Videos von ihr zum Thema Leine. Vielleicht wirst du da fündig.

• Die Videos von Flying paws mit dem Schaf kenne ich sogar. ich scheitere an Schritt 2. Mit Fine an der Leine irgendwo stehen und warten bekomm ich hin und sie setzt sich auch flott. Mir fehlt quasi die Schritt für Schritt Anleitung für diese Methode, meine Trainer, die ich kenne, machen es alle anders...

Es gibt noch ein paar mehr Videos von ihr zum Thema Leine. Vielleicht wirst du da fündig.

Es hat bei mir noch nicht "Klick" gemacht, was die Methode angeht, da tu ich mich ein bisschen schwer, das ganze selber sinnvoll aufzubauen und zu entscheiden, wann ich den nächsten Schritt machen muss. :ka:

• Mein Hund reagiert bei vielen Kommandos nur auf Sichtzeichen. Um das Hörzeichen zu festigen sage ich es und wenn sie nicht reagiert, mache ich das Sichtzeichen, was dann auch klappt. Ist das richtig?

• Mein Hund reagiert bei vielen Kommandos nur auf Sichtzeichen. Um das Hörzeichen zu festigen sage ich es und wenn sie nicht reagiert, mache ich das Sichtzeichen, was dann auch klappt. Ist das richtig?

Wie alt ist der Hund denn?

Ich habe zu Beginn, als Takeo noch ein Welpe war, beides zugleich gemacht. Also akustisch und visuell.

Wenn du das Zeichen danach machst, könnte es sein, dass immer auf dieses gewartet wird. (Hatte man mir damals so erklärt)

• Wenn du das Zeichen danach machst, könnte es sein, dass immer auf dieses gewartet wird. (Hatte man mir damals so erklärt)

So kenne ich es nicht.

Was ich bisher so beobachten konnte, wenn man IMMER Wort und Zeichen gleichzeitig gibt, dann ist es so, daß die Hunde es nicht lernen, daß dieses Wort eine Bedeutung hat. Sie achten dann nur auf das Zeichen, und "überhören" das Wort.

So kann man ganz locker SITZ sagen, und das Zeichen für PLATZ geben, und der Hund macht dann auch ganz brav Platz, obwohl man Sitz gesagt hatte.

Ich kenne es vom Vokabeltraining her so:

Erst übt man mit dem Hund, was man von ihm möchte. Je nach dem, was es ist, auch gerne mit Hilfsmitteln.

Beim Sitz wäre es zum Beispiel, der Zeigefinger, welcher nach oben zeigt.

Dann möchte man gerne, daß der Hund es auf Wortkommando macht.

Also sagt man erst das Wort, dann gibt man kurz darauf das Zeichen.

Später streckt man die Zeit immer mehr, sollte als Hilfe noch das Zeichen gebraucht werden.

Mit der Zeit, und wenn man es richtig aufgebaut hat, braucht man das Zeichen nicht mehr.

Das ist bei Dexter ähnlich, er reagiert viel stärker auf Sichtzeichen als auf akustische Kommandos. Ich mache dann viele Wiederholungen (mehrmals am Tag kurz) und baue das Sichtzeichen dabei nach und nach ab.

Max fällt es deutlich leichter auf Sichtzeichen zu verzichten, es hängt also auch vom jeweiligen Hund ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!