Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• Husky-Dingo Mischling? Sind Dingos eigentlich Hunde? Ich dachte das wären so Australische Wolf/Hyänen/Hunde Mischungen und keine "Rasse" im europäischen Sinne. Werden die gezüchtet?

Hyänen sind nur ziemlich weitläugig mit Caniden verwandt, da ist nichts mit mischen.

Dingos sind verwilderte Haushunde, die Population besteht wohl mindestens seit 5000 Jahren, und hat einige spezielle genetische Marker entwickelt die sie von „normalen“ Haushunden unterscheiden. Canis lupus sind es trotzdem, mWn ist man sich momentan nur nicht ganz einig ob sie nochmal als eine andere Subspezies als Canis lupus familiaris klassifiziert werden sollten.

• Ich hatte nur im Kopf das es verwilderte Haushunde sind die sich mit einheimischen "Hunden" weiter vermischt haben. Ob es in Australien da Wölfe oder sonst was gibt hätte ich jetzt nicht gewusst, von biologischen Zuordnungen ganz zu schweigen.

Mich hatte in erster Linie gewundert das ein Husky mit einem Dingo gemischt wurde, der für mich halt ein Wildtier war/ist.

Als würde man hier einen Schäferhund-Wolfs-Mischling halten. Klingt für mich halt ziemlich... ungewöhnlich.

• Als würde man hier einen Schäferhund-Wolfs-Mischling halten. Klingt für mich halt ziemlich... ungewöhnlich.

Was aber tatsächlich bisweilen vorkommen könnte! ;)

So manchmal tauchen solche Geschichten auf!

Auch, daß sich manche Leute angeblich einen Dingo halten würden :ka:

Gab es nicht hier im DF einen User, der meinte, er würde einen Dingo (Mix) haben?

• Mich hatte in erster Linie gewundert das ein Husky mit einem Dingo gemischt wurde, der für mich halt ein Wildtier war/ist.

Als würde man hier einen Schäferhund-Wolfs-Mischling halten. Klingt für mich halt ziemlich... ungewöhnlich.

Das ist schon deutlich häufiger als hierzulande eine Mischung von Wolf und Hund. https://de.wikipedia.org/wiki/…os_mit_anderen_Haushunden

• Gab es nicht hier im DF einen User, der meinte, er würde einen Dingo (Mix) haben?

Ja, war aber wieder so eine seltsame Geschichte, wo aus dem ungarischen Straßenhund plötzlich ein Dingo Mix wurde über Nacht.

Ungewöhnlich, ja.

Aber leider auch in Europa wesentlich moderner und öfter als man glaubt.

Wolfsmischlinge sind in manchen Kreisen der letzte Schrei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!