Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• Ich würde einen Snack füttern und dann Frühstück. Oder großzügiger Leckerlis verteilen auf dem Spaziergang. Oder garnichts mehr um zu testen, ob es wirklich Hunger ist. Große Mengen vor Bewegung halte ich für nicht ideal.

Nassfutter und Menschenessen hängt hier nicht zusammen. Obwohl es hier andersrum ist, Menschenessen geht immer, Nassfutter bedingt.

• Dann bleib ich wahrscheinlich bei meinem Ablauf.

Ich stehe um 5:30 Uhr auf und Fine gegen 6:00/6:15 Uhr. Dann gehts direkt zum Gassi, etwa 45-60 min. Ein paar Leckerlies gibts da immer, sie hat gegen Ende aber echt Hunger. Mit Erbrechen oder so haben wir keine Probleme, sie wird aber unkonzentriert und zappelig.

Wenn wir am Wochenende mal später losziehen gibts erst Frühstück und man merkt da den Unterschied zum nüchternen Spaziergang, sie entspannter. aber so ne Stunde will ich schon zwischen Futter und Gassi haben und das schaff ich unter der Woche einfach nicht.

• Bei und gibt es nur Abends die richtige Portion.

Das hatte ich so eingeführt, weil meine Hunde ja nicht so groß sind und dardurch die futterportion so klein wird wenn ich ihre Futtermenge in mehrere Malzeiten aufteile.

Zwischendurch gibt es mal ein Leckerchen was zu knabbern( zBschweineohrstückchen) ein Stück Obst oder Gemüse wenn einer von uns sich Obst aufschneidet mal ein fizelchen Käse wenn mein Lebensgefärte sich ein Brot macht usw.

Außerhalb der Haubtmalzeit gibt es aber nichts regelmäßiges zwischendurch sonder so wie es gerade kommt.

Zum Grlück haben meine Hunde einen Saumagen und ich muss mir keine sorgen machen wenn ich Ihnen von mir was abgebe, solange ich Abby futtermilbenalergie beachte.

• Also bei uns ist es so das Blizz uns irgendwann weckt, dann bekommt er einen Hundekeks und dann mache meistens ich mich fertig und wir gehen eine Stündchen Gassi und dann wird für alle Frühstück gemacht.

Den Keks gibt es gegen eventuelle Morgenübelkeit und Frühstück nach der Bewegung um Magendrehungen vorzubeugen.

---

Fällt euch etwas ein was Hunde in einem ca. 5-6km Umkreis zum Bellen bringt, wir Menschen aber nicht mitbekommen?

Hatten wir heute um 4Uhr nachts:ugly:

• Das hatte ich so eingeführt, weil meine Hunde ja nicht so groß sind und dardurch die futterportion so klein wird wenn ich ihre Futtermenge in mehrere Malzeiten aufteile.

Ich dachte gerade bei kleinen Hunde sollte die Mahlzeit auf mindestens 2 Portionen am Tag verteilt werden. Trixie bekommt 4 mal täglich und ist auch nicht groß (ca. 9kg), das allerdings krankheitsbedingt.

• Fällt euch etwas ein was Hunde in einem ca. 5-6km Umkreis zum Bellen bringt, wir Menschen aber nicht mitbekommen?

Hatten wir heute um 4Uhr nachts:ugly:

Klar. Kann alles sein.

Jugendliche, die nachts unterwegs sind.

Andere Hunde.

Katzenrevierkämpfe.

Ein Fuchs.

Eine Kater, der einen Igel belästigt.

...

Wenn da ein komisches Geräusch ist, krieg ich das meistens nicht mit. Ich werd zwar geweckt, weiß aber oft nicht, wovon.

Hunde hören halt mal viel besser als wir.

Auch Sachen, die uns gar nicht auffallen.

Und wenn sie dadurch aus dem Schlaf gerissen werden, neigen zumindest meine Hunde (vor allem die Hündin) dazu, das lautstark zu kommentieren.

Kommt hier (am Ar*** der Welt) alle paar Wochen mal vor.

Ich bin gerade ein wenig schockiert, dass manche um fünf oder sechs schon Gassi gehen - nicht Pinkelgassi, sondern richtig.

Ich bin ein Rabenfrauchen...

Wir gammeln grad im Bett rum (und werden das auch noch eine Weile). Und wenn ich es dann irgendwann tatsächlich aus den Federn geschafft hab, werden die Hunde gefüttert und in den Garten geworfen.

So richtig Gassi gibt‘s hier frühestens ab zehn (an freien Tagen), ansonsten erst nachmittags...

• Frühstück nach der Bewegung um Magendrehungen vorzubeugen.

Es gibt keine Untersuchungen, die bestätigen, dass voller Magen mit Magendrehung im Zusammenhang steht. Im Gegenteil, es gibt eine signifikante Häufung von Magendrehungen nachts bei leerem Magen und außerdem, wenn der Hund etwas gefressen hat, was er absolut nicht gewöhnt ist (z.B. ein ausschließlich TroFu gewöhnter Hund bekommt plötzlich Menschenessen).

Allerdings dürfte es beim Hund wie beim Menschen sein: Nahrung liegt schwer im Magen, wenn man direkt nach dem Essen Sport macht.

Lalaland : Ich würde in deinem Fall tatsächlich dem Hund vor dem Gassi schon eine Kleinigkeit geben. Oder du versuchst mal, ihm abends mehr zu geben, damit das länger vor hält.

Es mag vermenschlicht sein, aber ich persönlich finde Hunger haben echt unangenehm und wollte auch nicht, dass mein Hund täglich "Hunger leiden" muss (das ist natürlich ein bisschen überspitzt ausgedrückt).

• Pinky4 : ach, du brauchst kein schlechtes Gewissen. Kannst ja nix dafür, dass andere so hyperaktive Hunde haben :p

Jin und ich haben heut bis halb 9 im Bett gelegen, dann gab's Frühstück und Garten für den Hund und während ich jetzt frühstücke, liegt Jin wieder schlafend neben mir auf dem Sofa...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!