Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• Einen Pool dieser Größe geht ohne Pumpe und Chlor nicht. Das kippt innerhalb weniger Tage.

Bei der Pumpe würde ich immer etwas mehr investieren und einen Sandfilter holen und keinen Kartuschen Filter. Die sind zu klein und taugen meist nix (auch wenn sie oft im Set mit Pool verkauft werden).

Es gibt neben Chlor auch die Möglichkeit mit Salzwasser zu arbeiten. Aber das ist meist mit mehr Aufwand verbunden und man muss schauen ob die Bauteile (Pool, Schläuche, Pumpe usw) dafür geeignet sind

• Kara's Family

Muss die Pumpe dauerhaft laufen oder macht man die Stundenweise an?

Da kommt es auf die Pumpe und die Wassermenge an.

Die Wassermenge sollte innerhalb eines Tages 2-3 Mal durchgepumpt werden.

Manche Kombinationen schaffen das in einer Stunde, andere brauchen 12 Std.

Unser Pool fasst gute 8500l und die Pumpe läuft 3-4std täglich

• Ja, ohne Chlor geht's nicht.

Wie und ob überhaupt schädlich für Hunde kann ich dir leider nicht sagen.

Baldur hasst bisher Wasser. Der geht nicht Mal freiwillig in sein Planschbecken :ugly:

• Wir haben nen kleinen Aufstellpool, 1,50x2,50 Meter oder so.

Betrieben wird er mit Filteranlage und Kartusche oder Filterbällen und Chlor.

Die Hunde waren schon drin schwimmen, ohne Schäden zu nehmen, das Chlorwasser trinken sie nicht.

Wie die Vorschreiber schon meinten - ohne Chemie oder Salzwasser wird das nix. Da bliebe dann nur die Alternative wie bei Schaefchen2310 über den natürlichen Schwimmteich zu gehen. Das ist dann halt kein Pool mehr, sondern ein Teich.

Und der braucht eben auch ein bisschen seine Pflege und je nach Anlage ggf doch ne Pumpe und kostet gern ne ganze Stange Geld (vorausgesetzt, man hat keinen eigenen Bagger, keine 5 Meter Teichschale, keine Folie und keine Pflanzen zufällig bei sich noch im Garten rumfliegen). Und natürlich ist es auch Geschmacksfrage und Miete oder Wohneigentum....

:D

Wenn euer Kater nicht total suizidgefährdet ist, wird er das Wasser ausm Pool wohl auch eher nicht trinken.

xD

• Ich möchte mich mal bei denen bedanken, die den Tip mit der Akkupressurmatte hatten. Ich nutze die fast jeden Tag und was soll sagen, meinen Schultern geht es wesentlich besser.

• Mal ne doofe Frage :ops:

Was sind denn die Vor- und Nachteile einer Monoxleine und wann kann man sie wirklich empfehlen? Wenn wir mal von einem einigermaßen erzogenen Hund ausgehen, welcher eh nicht ins Unterholz oder Gebüsch gehen darf - aber auch noch nicht so gut erzogen, dass die Leine eh mehr Deko ist. Also schon noch mit Diskussionsbedarf und Erziehungsarbeit bei der Leinenführigkeit.

• Vor- und Nachteile einer Monoxleine

Ich finde eine Monoxleine nur sinnvoll, wenn der Hund eh die meiste Zeit im Freilauf unterwegs ist.

Für Hunde die eh die meiste Zeit des Spaziergangs an der Leine sind, seh ich jetzt direkt weder Vor- noch Nachteil, aber wenns noch Diskussionsbedarf an der Leine gibt, wäre ich eh, eher für breites Halsband und die gängigen Monoxleinen sind ja vergleichsweise dünn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!