Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Meint ihr Moxonleinen?
Oder gibt es Monoxleinen? Und wenn ja, wie sieht so was aus?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15* Dort wird jeder fündig!
-
-
Meint ihr Moxonleinen?
Ach, sorry hab einfach die Schreibweise übernommen, weil ich nicht mehr genau wusste wie die heissen.
-
Ups, ja Moxonleinen. Da war ich einfach etwas schnell beim tippen
-
Vorteile definitiv im Freilauf, Hund ist direkt nackig. Wenn ich meine Jungs auf dem Tierhof lassen muss, haben sie auch nur diese Leinen dran, im Auslauf bzw. Zwinger will ich nichts am Hund haben. Beim Gassi sind sie praktisch, man schmeißt fix die Leine drüber, wenn jemand entgegen kommt. Besonders beim Collie geht das schneller als erst nach dem Ring im Halsband zu suchen. Spät abendliche Pinkelgänge oder nächtlicher Klo-Alarm findet hier auch nur mit dieser Leine statt, da muss es ja in der Regel schnell gehen.
Picard hat sie recht früh kennen gelernt, meine sind aber auch relativ breit. Wenn ich weiß, es gibt viel Freilauf, haben sie die Moxons dran, geht es vorher durch aufregendes Gebiet, trägt Zwerg Nasi vorsichtshalber lieber das Geschirr. Spuk könnt ich ausschließlich an der Moxon führen, hab ich auch lange do gemscht, aber ich hab da so ne Macke, dass beide Leinen möglichst die gleiche Haptik haben sollen, daher hat er Halsband und Lederleine dran, wenn Zwergi am Geschirr geht.
-
Kennt sich jemand mit Einfriedungen und Zäunen zum Nachbarn aus?
Unser Grundstück liegt ca 1,60m tiefer als das des Nachbarn. Der hat seine Terasse zu uns raus und schaut von dort überall in unseren Garten runter.
Wenn wir einen Sichtschutz anbringen wollen, zählt das laut Gesetz aber nach unserem Grundstücksniveau richtig? Also 1,80m von uns aus. Da schaut der Nachbar ja dennoch drüber. Wie kann ich da jetzt für Privatssphäre sorgen nach gültigem Baurecht?
(Hecke müsste geschnitten werden, das wollen wir eigentlich nicht)
Hat jemand Ahnung ob es bei solchen Fällen Ausnahmen gibt?
-
-
Nassi kommt auf das Bundesland an und was für einen Zaun ihr wollt. Hier (nrw) ist das bei unserer Gemeinde ab Höhe von 1,90 cm genehmigungspflichtig wenn ein Zaun gebaut wird, da dies eine Bebauung ist. Bei Hecken hingegen ist es egal, da muss nur die abstandsregel eingehalten werden.
Am besten beim Bauamt eurer Gemeinde Anfragen
-
Was sind denn die Vor- und Nachteile einer Monoxleine und wann kann man sie wirklich empfehlen?
Ich finde die Digner überhaupt nicht zu empfehlen und wäre sehr dafür, dass sie komplett verboten werden. Es sind schließlich Endloswürger, die für mich keinerlei Berechtigung haben und in die gleiche Rubrik wie Stachler und Teletakt fallen.
Mit Stopp, die das komplette Zuziehen verhindern, finde ich sie für leinenführige Hunde die viel im Freialuf sind und man sie nur mal schnell umwirft, sehr praktisch.
-
Haben die nicht immer nen Stop?
Zumind. die ich kenne, sind Zustophalsbänder mit Leine dran
-
Ich finde die Digner überhaupt nicht zu empfehlen und wäre sehr dafür, dass sie komplett verboten werden. Es sind schließlich Endloswürger, die für mich keinerlei Berechtigung haben und in die gleiche Rubrik wie Stachler und Teletakt fallen.
Ich habe drei Moxonleine und alle haben sie einen Stop, den man je nach Hundehals entsprechend einstellen kann. Gewürgt wird da nix.
-
Also ist eine Moxonleine das selbe wie eine Retrieverleine?
Schlaufe zum über den Kopf ziehen mit Leine dran ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!