Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

  • Unser Rasen bekommt keine gelben Stellen egal wie oft die Hunde im Garten pinkeln. Unsere Hecke geht auch nicht ein, wenn die Hunde dran pinkeln.

    Unser Nachbar meint das ein Teil seiner Hecke eingegangen ist weil Hunde an die Hecke gepinkelt haben.


    Ich freu mich das es bei uns nicht so ist aber es würde mich mal interessieren warum das bei uns nicht so ist.


    LG
    Sacco

  • Nur mal eine Vermutung, vielleicht hängt es auch mit der Fütterung zusammen.

    Meine Hunde pinkeln ja auch von innen immer gegen unsere Hecke und es gibt keine Probleme. Draußen, wo der fette Labi von vier Häusern weiter immer hin pinkelt, hat die Hecke hingegen eine braune Stelle bekommen.

    Auch die Weide und der Rasen haben hier keine Pinkelflecken.

  • Zur Halsband-Geschirr-Sache:

    Wir machen das auch. Am Geschirr darf auch nicht gezogen werden wie ein Berserker, aber es gibt viel mehr Freiheiten.

    Ich hab das so verstanden: wenn ganz klar ist, dass wenn die Leine am Halsband ist, weder Zug auf der Leine ist (von beiden Seiten aus) noch irgendwas erlaubt ist außer ordentlich neben dem Menschen laufen, lernt der Hund das schneller, als wenn er mal am Halsband schnüffeln etc darf und mal nicht.

    Zudem kann man parallel mit dem Umleinen eine Freigabe und ein "bei mir laufen"-Wort etablieren, das der Hund dann so nebenbei lernt und später dann am Halsband dadurch die zwei "Modi" unterscheiden kann.

    Mir persönlich hat die Methode sehr viel Entspannung gebracht, weil es auch für mich kolossal anstrengend war, über den ganzen Spaziergang zu diskutieren, dass keine Spannung auf der Leine zu sein hat.

  • Hallo,


    hab über die Suche leider nichts aktuelles gefunden, kennt jemand das Buch "Hunde brauchen klare Grenzen"? Ist das Buch empfehlenswert? Kann mir jemand sonst irgendeine gute Lektüre zum Thema Grenzensetzung beim Hund empfehlen?


    Danke!

  • Gelbe Flecken und Urinbrand in Hecken hat nen bissl was mit Futterzusammensetzung, Regen, Bodengehalt sprich Nährstoffe im Boden, Urinkonzentration zu tun.


    Urin - je nach Boden - überdüngt an der Stelle zB Rasen, dem dadurch das Wasser entzogen wird, die Halme vertrocknen. Dadurch, dass die Wurzeln damit aber besser zurecht kommen, wächst dann zB das Gras durch die Düngung deutlich gesünder nach. Und dann kommt’s natürlich auf Regen/Sonne etc. pp. an.


    Hecken: nicht jede Hecke ist gleich, manches Grün kann mit Urin und direkter Sonneneinstrahlung gar nicht, an anderer Stelle, wo auf die Urinstellen nicht direkt die Sonne drauf knallt, kommt’s besser mit zurecht und dann is es natürlich die Frage, ob Thuja, Buche oder was für ne Hecke es ist. Und natürlich auch da wieder: Zusammensetzung des Bodens.

    =)

  • Hallo,


    hab über die Suche leider nichts aktuelles gefunden, kennt jemand das Buch "Hunde brauchen klare Grenzen"? Ist das Buch empfehlenswert? Kann mir jemand sonst irgendeine gute Lektüre zum Thema Grenzensetzung beim Hund empfehlen?


    Danke!

    Behandelt zwar wesentlich mehr als nur Grenzen, aber für mich immer noch eines der besten Bücher "Ich lauf schon mal vor" von Baumann

  • Ich suche eine schöne Tagesdecke für mein Bett. Wenn die drauf liegt, soll Mozart auch aufs Bett dürfen.


    Der Stoff soll bitte nicht empfindlich sein, wenn er mit den Krallen in Berührung kommt, Mozart sich evtl mal eine Kuhle scharrt, regelmäßiges Waschen in der Waschmaschine vertragen und vor allem haarabweisend sein sollen Hundehaare (langhaar) gut zu entfernen sein.


    Welches Material wäre denn da geeignet? (Strickware und Plastikfolie habe ich schon ausgeschlossen. :pfeif:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!