Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• Nephilia Das kommt ja auch ein bissl auf die Größe des Hundes an und bei einem Schäferhund würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen.

Bezüglich Vitamin A: Das halte ich für Humbug bei einem Hund dieser Größe und solang du deine "Leckerchen-Möhrchen" nicht mit Öl einpinselst kann sich das Vitamin A sowieso nicht lösen :D

• Wenn du es nicht so einseitig magst, kannste ja auch wechseln. Ich hab hier zB gerade Salatgurke und Zucchini im Test, weil Möhren offenbar bäh sind.

• Es gab irgendwo mal eine Tabelle wie viel Vitamin A Hunde aus Karotten in welcher Darreichungsform aufnehmen... Ich müsste lügen, habe aber dunkel im Kopf, dass rohe Karotten in Stücken bei 1% liegenxD

Jedenfalls keine relevante Menge. Ich würde halt schauen, wie es sich auf die Verdauung auswirkt:ka:

• Rohe Karotten rauschen doch eh mehr oder weniger unverdaut durch den Hund, da würde ich mir gar keine Gedanken machen.

Ein Überschuss an Vitaminen wird doch normalerweise auch einfach ausgeschieden, oder?

Nur wasserlösliche Vitamine, fettlösliche kann man überdosieren.

• Karotten enthalten kein Vitamin A sondern nur die Vorstufe, aus der das im Körper gebildet werden kann. Wenn sie tatsächlich Vitamin A enthalten würden, dann wäre es wirklich so, dass man nicht überdosieren dürfte. So wie man zum Beispiel nicht zu viel Leber füttern darf wegen Vitamin A.

Ich hab jetzt nur was zum Menschen gefunden, aber meine mich zu erinnern, dass es beim Hund genauso oder ähnlich läuft:

Anders als bei Vitamin A kann es beim Menschen nach übermäßiger Zufuhr von Carotinen mit Provitamin-A-Aktivität nicht zu einer Hypervitaminose kommen. Dies liegt an der geringeren Resorptionsrate für Carotine (20–35 % für β-Carotin) sowie an der begrenzten Kapazität zur Umwandlung in Vitamin A.[11] Die enzymatisch gesteuerte Konversion zu Vitamin A hängt von der Höhe der β-Carotin- und Proteinzufuhr, der Vitamin-E-Versorgung und der gleichzeitigen Fettzufuhr ab. Auch der Vitamin-A-Status spielt eine große Rolle: Je besser die Vitamin-A-Versorgung, desto geringer die Enzymaktivität.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!