Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• Das müsste der Anwalt dann ja wissen, ob die kfz-Versicherung das abdeckt, vielleicht irgendwie in der Art wie Wildunfall.

Ich hab so Angst, wenn ich hier durch die Straße fahre, dass mir das mal passiert. Enge Straße, dicht parkende Autos, überall Hecken. Hier sitzen so oft Katzen unter den Autos...

• KrissiMia

Deine Nachbarin hat das schon ganz richtig gemacht. Sie soll sich nicht auf irgendwelche Diskussionen mit den Katzenhaltern einlassen.

Eine Teilschuld gegen sie könnte man allenfalls geltend machen, wenn sie den Unfall durch zu schnelles Fahren, Trunkenheit etc. schuldhaft mitverursacht hat. Da soll sie einfach aufpassen, dass sie nichts sagt, was den Leuten Munition liefert. Also keine Diskussion und, wenn die schon so kommen, auch keine Entschuldigung.

Hat sie eine Rechtsschutzversicherung und da mal angefragt? Bei solchen „kleinen“ Sachen übernehmen oft schon Anwälte der Rechtsschutzversicherung die erste Beratung bzw. das erste Schreiben.

Sollten die Leute massiv bedrängend auftreten, könnte da auch schon eine Aufforderung zur Unterlassung besprochen werden.

• Der Katzenhalter ist in der Pflicht sein Tier so zu halten dass es keine Gefahr für andere ist.

Rennt die Katze auf die Straße kommt man dieser Verpflichtung nicht nach. Und kann bei einem Unfall sogar haftbar gemacht werden für Schäden am Auto.

Der Autofahrer hat dagegen nur die Pflicht bei so einem Unfall das Tier nicht unnötig leiden zu lassen. Dem kam die Nachbarin nach indem sie zum TA gefahren ist

• Ob sie eine Rechtschutz hat weiß ich gar nicht.

Ich hoffe es...

Eigentlich weiß sie ja auch, dass sie nichts falsch gemacht hat, aber sie leidet natürlich trotzdem furchtbar

• KrissiMia

Da wird gar nichts passieren.

Sie hat nicht extra auf das Tier zugehalten und Gas gegeben.

Sie hat gebremst und sich um das Tier gekümmert. Sie hat den Halter feststellen lassen und informiert.

Alles richtig gemacht!

• Ich weiß, eine sehr peinliche Frage, aber weiß jemand, wie diese Mützen heißen, die man Cocker Spaniel ect. vor dem Fressen aufsitzt, damit die Haare/Ohren nicht in's Futter reinhängen?
    Benutzt jemand so eine und hätte ein Foto für mich? Halten die Dinger bombenfest, oder eher so semigut?

such mal nach Fressmütze oder Snood

Lt. Straßenverkehrsordnung darfst für ein Tier in Hauskatzengröße keine Gefahrbremsung machen. Deine Nachbarin kann nichts dafür, dass die Katze sich nicht an die Straßenverkehrsordnung hält (also die Fahrbahn erst betritt, nachdem sie sich versichert hat, dass sie frei ist).

Kurz: deine Nachbarin hat nichts Unrechtes getan, die Katzenhalter können ihr gar nichts.

Natürlich wäre ohnehin nur der Zeitwert der Katze zu zahlen. Bsp.: Welpe kostet "neu" 1.200,00 €, sobald er "benutzt" ist (also bei den neuen Besitzern) sinkt der Wert - wie weit hängt von verschiedenen Faktoren ab, aber solange das Tier keine Zuchtzulassung hat, also ein reines Liebhabertier ist (wovon man bei einer Freigängerkatze ausgehen kann), dürfte der Zeitwert allerhöchstens so viel sein, wie eine Katze im Tierheim kostet, evtl. sogar "nur" der Preis, der auf Anzeigeportalen (Ebay usw.) für erwachsene Katzen (gleichen Altes) verlang wird (außer diese spezielle Rasse würde auch als erwachsenes Tier unter Liebhabern zu höheren Preisen gehandelt - was aber allerhöchstens bei sehr wenig Rassen der Fall sein dürfte und die lässt dann doch eh keiner unbeaufsichtigt draußen rumlaufen).

Dass der Zeitwert eines erwachsenen Tieres höher ist, als der "Erstpreis" (Welpe, Fohlen usw.) gibt es nur bei Tieren mit speziellen Ausbildungen oder Nutzen (Blindenführhunde, Sportpferde, Deckbullen usw.)

• Kann man früher aus einem Vertrag mit einem Dienstanbieter austreten? Wenn ja, mit welchen Gründen? Konkret geht es um 1&1.

• Ich weiß, eine sehr peinliche Frage, aber weiß jemand, wie diese Mützen heißen, die man Cocker Spaniel ect. vor dem Fressen aufsitzt, damit die Haare/Ohren nicht in's Futter reinhängen?
    Benutzt jemand so eine und hätte ein Foto für mich? Halten die Dinger bombenfest, oder eher so semigut?

Wenn du gerne strickst, häkelst oder nähst kannst du die auch super selber machen.

Ist nämlich nur ein enger Schlauch der da über den Hundekopf gezogen wird und die Ohren so vom Napf fernhält.

Wenn du bei Google in die Bildersuche "Fressmütze Hund" eingibst siehst du viele Bilder.

• zumindest das kann ja nachgewiesen werden durch den Tierarzt, zu dem die frisch verunfallte Katze gebracht wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!