Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• Hallo! :winken:

Ich habe eine Anfängerfrage: Beim Lesen bekomme ich hier mit, dass Doodels oder auch Merle bei allen möglichen Rassen hier viel abgelehnt wird. Gerade in einem anderen Thread habe ich das über die Leopard Labradors wieder gelesen. Ich verstehe nur den Hintergrund nicht genau. Geht es eher darum, dass diese Tiere mögliche gesundheitliche Folgen davon haben? Oder dass diese Züchter nicht in Vereinen züchten und damit Vermehrer sind? Oder schlicht dass es da zu sehr nur um die Optik/ ums Geld geht?

Gerne auch Verlinkungen, wenn das schon erschöpfend diskutiert wurde.. ich habe auf die Schnelle nicht die richtige Antwort für mich darauf gefunden.

• Thymianduft Da gibt es viele verschiedene Gründe warum das abgelehnt wird. Es werden zum Teil Rassen miteinander verpaart, die von den Rasseeigenschaften überhaupt gar nicht harmonieren, nicht im Verband gezüchtet werden, daher gibt es keine verpflichtenden Voruntersuchungen der Elterntiere, es fällt unter Vermehrerei etc. und der einzige Grund dafür ist, dass man Labbis in "toller Optik" bekommt.

Man kann das ewig so weiter führen. Du kannst dich mal in die Genetik und Vererbung des Merle-Faktors einlesen und wirst da auch lesen, dass auf gar keinen Fall zwei "Merle-Hunde" verpaart werden dürfen, was aber wiederum bei Vermehrern nicht überprüft wird.

Also es gibt etliche Gründe... und viele Leute meinen immer, dass ausschließlich die guten Eigenschaften der einzelnen Rassen weitergegeben werden :roll:

• Gegen Merle spricht nichts bei Rassen, bei denen es natürlicherweise vorkommt. Also Rassen wie Aussie, Border und so. Aber es wird inzwischen in viele Rassen bei denen es eigentlich nicht vorkommt reingezüchtet durch Einkreuzung mit den jeweiligen Rassen, wo es vorkommt, und das hat dann nix mit seriöser Zucht zu tun.

• Das Problem ist, dass nicht bei jeder Rasse jede Farbe vorkommt und gerade die Modefarben wie blau und merle sind im Verhältnis eher selten.

Deshalb gehen unseriöse Vermehrer her und mischen in diverse Rassen andere Rassen ein, um die Sonderfarben zu erhalten. Zum einen ist es einfach Betrug, solche Mischlinge als Rassehunde dann zu verkaufen, zum anderen wird dann meist extrem eng verpaart, um möglichst viele Nachkommen mit der neuen Sonderfarbe zu bekommen und die Farbe möglichst schnell in der Population zu verbreiten. Das bringt zusätzliche gesundheitliche Gefahren.

Das Problem beim Doodle ist einfach, dass da meist ohne Kontrolle, Mischlinge produziert werden, denen Eigenschaften angedichtet werden, die sie genetisch teilweise gar nicht erfüllen können und über diese Fabeleigenschaften werden diese Hunde beworben und (komplett überteuert) an den Mann gebracht.

• Vielen Dank euch allen für die Antworten! Das macht es schon viel verständlicher.

Dass man z.B. nicht zwei "Merle-Hunde" verpaaren darf, wusste ich schon, aber es war für mich nicht klar, wo das Problem mit einer Einkreuzung eines Merle-Hunds wäre. Die Argumente sind aber nachvollziehbar.

Danke auch für die Links, da werde ich mal so nach und nach durchschauen :smile:

• Kennt jemand Brett- und Kartenspiele für 8 Personen? Die meisten sind nur für 6 Leute ausgelegt. Wir spielen gerne, wenn unsere Kids + Partner da sind, sind halt dann zu Acht.

Ligretto, Phase 10, Level 8, Uno, Tabu sowas haben wir alles nun sind wir auf der Suche nach neuen Ideen

Wer weiß was, am besten mit Erfahrung, ob´s gut, lustig, kompliziert ist :sweet:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!