Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Also die ersten bruchstückhaften Bilder...da muss ich so vier oder fünf gewesen sein.
Richtige Erinnerungen an komplette Ausflüge, da war ich so 9/10.
Und selbst da nicht an alles. Es muss halt für das Kind emotional so „aufwühlend“ sein, dass es sich einbrennt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15* Dort wird jeder fündig!
-
-
Also mein Mann kann sich an viele Dinge ab dem 5. oder 6. Lebensjahr erinnern. Ich an fast nix. Wirklich nur Bruchstücke. Selbst an Dinge, die ich mit 17, 25 oder 30 Jahren gemacht habe, habe ich nur bruchstückhafte Erinnerungen. Ist wahrscheinlich auch Typbedingt.
-
Also die ersten bruchstückhaften Bilder...da muss ich so vier oder fünf gewesen sein.
Und selbst da nicht an alles. Es muss halt für das Kind emotional so „aufwühlend“ sein, dass es sich einbrennt.
Genau, je mehr Bereiche in Bezug auf sinneswahrnehmung
Also "zugangskanäle" genutzt werden, desto mehr passiert im Gehirn
Stichwort Neuronen, Synapsen, Verknüpfungen etc
Wenn ein Ausflug nicht direkt diese Erinnerungen "produziert"
Bereitet er aber vermutlich die Befähigung dazu im weiteren Verlauf
Nicht unerheblich vor
-
Geht mir so ähnlich. Ich kann mich nur sehr bruchstückhaft an die Zeit erinnern, als ich ein Kind war. Und an vieles erinner ich mich auch nur, wenn man beiläufig über ein Thema spricht, das ich unterbewusst mit der Erinnerung verknüpfe. Da schießt mir das dann wie ein Blitz durchs Gedächtnis.
Aber sonst...ne, mir fällt nicht wirklich was aus meiner Kindheit ein. Außer, dass ich im Heimatdorf im Dorfkino mit Mutti zusammen "Spirit, der wilde Mustang" oder so geguckt habe. Und den Film nicht begriffen habe...
-
Geht mir so ähnlich. Ich kann mich nur sehr bruchstückhaft an die Zeit erinnern, als ich ein Kind war. Und an vieles erinner ich mich auch nur, wenn man beiläufig über ein Thema spricht, das ich unterbewusst mit der Erinnerung verknüpfe. Da schießt mir das dann wie ein Blitz durchs Gedächtnis.
Aber sonst...ne, mir fällt nicht wirklich was aus meiner Kindheit ein. Außer, dass ich im Heimatdorf im Dorfkino mit Mutti zusammen "Spirit, der wilde Mustang" oder so geguckt habe. Und den Film nicht begriffen habe...
Ja, manchmal braucht es trigger
Und das spukt Erinnerung in unterschiedlichen Qualitäten aus
Bilder, Musik, Gerüche, Emotionen...
Hoffe du hast nicht nur das "nicht verstanden Gefühl"
Sondern auch ein angenehmes "boah, aufregend -kino-gefühl"
In deiner Erinnerung gespeichert
-
-
hmmmm.... ich kann mich an einen Ausflug in den Wildtierpark erinnern, da war ich so 4 Jahre alt, auch an Ausflüge mit dem Opa..... und wie mir ein Sitterkind meiner Mutter den Finger im Schreibtisch eingeklemmt hat.... ansonsten stammen die meisten Erinnerungen aus späteren Jahren
-
Ab wann kann man mit Kindern ein wenig was unternehmen und damit rechnen, dass sie sich auch noch Jahre danach daran erinnern können, wenn es schön war?
Schöne Kindheitserinnerungen oder so.. ich hätte jetzt gesagt, ab 5 oder 6? Ich hab da keine Idee, ich kann mich an fast gar nichts erinnern, aber ich weiß, dass das eigentlich nicht der Fall ist. Einige wissen ja sogar noch, welches der erste Film war, den sie im Kino gesehen haben oder so..
Vielleicht ist das einfacher zu beantworten (nicht von mir, ich hab da keine Ahnung), wenn du das noch präzisieren kannst. Willst du mit einem Kind etwas unternehmen und hoffst auf eine 20, 50, 70, 90 prozentige Chance, dass es sich daran später erinnert? Oder willst du nur wissen, warum sich andere noch an ihren ersten Film erinnern?
-
Nee, nicht unbedingt einfacher. War eher Neugier. Ein Bekannter möchte mit seinem Neffen zu einer Dino-Ausstellung. Der Neffe ist erst 1 1/2. Ich hatte von einem weiter entfernten Saurierpark gehört, der deutlich besser sein soll als die mickrige Ausstellung. Aber eben 175km entfernt. Das wäre also eher was für einen Tagesausflug. Und ich dachte, sowas Größeres würde sich ja eher lohnen (wie zB auch n Besuch im Disneyland, finde ich), wenn das Kind auch noch ne ganze Weile danach was in Form von schöner Erinnerung hat. Und da stellte sich mir die Frage, ab wann das denn sein könnte.
Aber ich hab gerade nochmal ne ganz andere Frage
ich habe eine App, in der man durch Spielen verschiedener Spiele Coins bekommt, die man irgendwann in Echtgeld umwandeln lassen kann. Für 2,50€ hat es gereicht und ich habe es gemacht. Das Geld ging tatsächlich ein - allerdings 7x
Nun hab ich also 17,50€ statt 2,50€ erhalten. Ich habe mich direkt gemeldet und auf den Fehler aufmerksam gemacht. Gefragt, ob und wenn ja, wohin ich das Geld zurücksenden soll. Ich habe immer noch keine Antwort erhalten. Was mach ich denn da am besten?
hätte ja nix dagegen, es zu behalten, ich fände definitiv eine sinnvolle Verwendung
aber darf ich das, wenn die sich nicht melden? Wie viel Zeit sollte verstreichen, bis ich es behalten dürfte, weil keinerlei Antwort kommt, sollte das der Fall sein? Ich hab echt keine Ahnung.
-
Also mit anderthalb wird sich da keiner dran erinnern. Das stimme ich zu und würde solche Tages Aktivitäten, die aufregend und in erinnerung bleiben sollen, auf Anfang Grundschulalter legen. Ich denke da bleibt was hängen, insbesondere weil das Kind dann auch in der Lage ist überhaupt erfassen zu können was es da sieht, bzw das Thema zu erfassen.
-
Ich hab meine ersten verschwommenen Erinnerungen so ab drei Jahren, zum Beispiel ein Flug mit dem Segelflugzeug um die Wasserkuppe, besondere Schnecken in einer Steinauer.
Die Katze einer verwandten usw. das meine Eltern nachts heimlich ohne mich Chnesisch gegessen haben...
aber meistens sind das eher nicht die geplanten Events sondern Kleinigkeiten, die man als erwasener für unwichtig hält.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!