Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• @Dakosmitbewohner Ja, die können das sehr wohl unterscheiden. Unser Nachbarsrüde (ACD) reagiert auf Jumi noch nichtmal in der Standhitze, andere werden vollkommen banane im Kopf...

Erstmal gibt es während der Läufigkeit verschiedene Phasen, auf die die Rüden anders reagieren und dann sondert eben jede Hündin auch einen anderen Geruch ab.

• Machen Hunde einen Unterschied zwischen verschiedenen läufigen Hündinnen, bzw. weswegen machen sie da Unterschiede?

Gibt es da sowas wie nicht mit der Mama/Schwester/Tochter oder "Finger weg von der Schwester des Besten Freundes"?

Oder gibt es pubertäre Phasen in denen läufige Hündinnen egal sind oder Krankheiten?

Hintergrund ist das ich an Dako bislang jede läufige Hündin auf gefühlt 100km erkennen konnte und heute erfahren habe das wir die letzten Tage mit einer läufigen Hündin zusammen Gassi waren ohne das ich es bemerkt hätte.

hat er vorher schon mal auf diese spezielle Hündin 'reagiert'? Wie sahen denn Dakos Reaktionen denn bisher aus?

Es gibt aber durchaus Hündinnen, die für Rüden auch in der Hitze nicht besonders interessant riechen.. andererseits gibts aber auch Hündinnen, die für Rüden immer ziemlich interessant riechen..

Edit: und im Verein ist es zb auch oft so, dass die Leute in der Gruppenstunde gar nicht merken, dass da eine läufige Hündin mittrainiert. Außer man sagt es ihnen, dann ist das Drama groß :roll:

• Hat es schonmal jemand geschafft, während eines Handyvertrages eine neue Nummer zu bekommen ohne einen neuen Vertrag abschließen zu müssen?

Ich glaube bei O2 geht das, kostet aber Geld. Am besten mal den Anbieter kontaktieren.

• Machen Hunde einen Unterschied zwischen verschiedenen läufigen Hündinnen, bzw. weswegen machen sie da Unterschiede?

Gibt es da sowas wie nicht mit der Mama/Schwester/Tochter oder "Finger weg von der Schwester des Besten Freundes"?

Oder gibt es pubertäre Phasen in denen läufige Hündinnen egal sind oder Krankheiten?

Hintergrund ist das ich an Dako bislang jede läufige Hündin auf gefühlt 100km erkennen konnte und heute erfahren habe das wir die letzten Tage mit einer läufigen Hündin zusammen Gassi waren ohne das ich es bemerkt hätte.

Meine drei intakten Rüden reagieren unterschiedlich auf läufige Hündinnen.

Eine Hündin in der Mantrailing-Gruppe von Balou war während der Stehtage in dem Kurs und ich dachte schon, dass das nichts wird mit dem trailen. Er hat nicht direkt nach der Hündin getrailt aber die gleiche Strecke. Er hat gesucht wie sonst auch und man hat ihm überhaupt nicht angemerkt, dass 15 Minuten vorher auf der Strecke eine Hündin in den Stehtagen unterwegs war.

Wenn bei mir im Dorf aber eine bestimmte Hündin läufig ist und irgendwann mal auf eine Wiese gepinkelt hat und ich dort unterwegs bin sind drei Hunde völlig offline im Gehirn, nicht mehr Leinenführig und nur am Rumschnüffeln.

Ich habe immer gedacht, dass die Nachbarshündin kastriert ist denn auf die haben die drei nie reagiert.

Aber warum sie das unterscheiden weiß ich nicht aber sie tun es eindeutig. Mir ist aber aufgefallen, dass die uninteressanten Hündinnen deutlich größer als meine Hunde sind (Wolfsspitz und Bernhardiner) und die interessante etwas kleiner (ein Chihuahua). Aber da kleine Rüden auch große Hündinnen decken können passt diese Theorie vermutlich nicht.

• ich habe die Aigle Parcours mit und ohne Iso und kann in denen problemlos auch mehrere Stunden wandern gehen. Aber nur mit den richtigen Kniestrümpfen, sonst ziehen die mir nach zehn Metern beide Socken aus

Auch dagegen helfen in der Regel Einlege-Sohlen ... ;)

(Ohne würde das mein Gummischuh und -Siefel-Sortiment mit mir auch so machen ... So bleibt das Problem nur beim Ausziehen bestehen ... also die Sockenzieherei)

• hat er vorher schon mal auf diese spezielle Hündin 'reagiert'? Wie sahen denn Dakos Reaktionen denn bisher aus?

Ich muss ehrlich sagen, ich weis gar nicht ob wir bei dieser Hündin schon Läufigkeit mitgemacht haben. Wenn ja war er da auch schon unauffällig.

Bei anderen Damen flippt er in den Tagen völlig aus. Einfach nur 3 Buchstaben im Kopf, Mann halt:pfeif:. Aufplustern, hin ziehen, rumhüpfen, im Nahbereich dann bis zum Leine Beißen, auf dem Boden rollen, mich an hüpfen (vielleicht lasse ich ihn ja doch hin). So ab 10-15m Abstand, also an uns vorbei, wird er wieder ruhig, dann noch einmal schütteln und wir können weiter.

• hat er vorher schon mal auf diese spezielle Hündin 'reagiert'? Wie sahen denn Dakos Reaktionen denn bisher aus?

Ich muss ehrlich sagen, ich weis gar nicht ob wir bei dieser Hündin schon Läufigkeit mitgemacht haben. Wenn ja war er da auch schon unauffällig.

Bei anderen Damen flippt er in den Tagen völlig aus. Einfach nur 3 Buchstaben im Kopf, Mann halt:pfeif:. Aufplustern, hin ziehen, rumhüpfen, im Nahbereich dann bis zum Leine Beißen, auf dem Boden rollen, mich an hüpfen (vielleicht lasse ich ihn ja doch hin). So ab 10-15m Abstand, also an uns vorbei, wird er wieder ruhig, dann noch einmal schütteln und wir können weiter.

lässt du ihn da immer so gewähren? :???:

• lässt du ihn da immer so gewähren? :???:

Natürlich, ist doch lustig...

Nein Quatsch. Ich versuche entweder weiträumig zu meiden/umgehen, erste Anzeichen sind ja schon früh bemerkbar, oder befördere ihn ins Sitz (eigentlich würd ich ihm ja fürs Sitz nen Leckerlie geben, nimmt er in Gegenwart von Damen aber nicht, ist ein höfflicher Hund:D) wenn es nicht anders geht (gefühlte 1000mal/Minute). An einer Engstelle hab ich ihn auch schon auf den Arm genommen:tropf: und dann zügig weiter.

• lässt du ihn da immer so gewähren? :???:

Natürlich, ist doch lustig...

Nein Quatsch. Ich versuche entweder weiträumig zu meiden/umgehen, erste Anzeichen sind ja schon früh bemerkbar, oder befördere ihn ins Sitz (eigentlich würd ich ihm ja fürs Sitz nen Leckerlie geben, nimmt er in Gegenwart von Damen aber nicht, ist ein höfflicher Hund:D) wenn es nicht anders geht (gefühlte 1000mal/Minute). An einer Engstelle hab ich ihn auch schon auf den Arm genommen:tropf: und dann zügig weiter.

und warum übst du nicht mit ihm, mit dem Reiz umzugehen?

Mia musste zb auch lernen, dass sie ihrem Jagdtrieb eben nicht nachgehen darf, auch wenn sie Wildgeruch in der Nase hat. Sie jagt auf Sicht, aber auch auf Spur.

Und genauso musste zb Ares lernen, dass er seinem Sexualtrieb nicht nachgehen darf, auch wenn da eine Hündin gut riecht.

bei beiden Hunden habe ich den Reiz (bei Mia Wild, bei Ares läufige Hündin) gezielt gesucht, um damit trainieren zu können.

• Hi,

bei beiden Hunden habe ich den Reiz (bei Mia Wild, bei Ares läufige Hündin) gezielt gesucht, um damit trainieren zu können.

ich überleg gerade welchen Sinn das macht und komm nicht drauf. Bei Wildbegegnung ist Sino an der Leine und es geht schnell weiter, bei einer läufigen Hündin ebenfalls. Jeglicher Reiz in diese Richtungen ist doch allenfalls etwas quälend, warum also nicht die Situationen minimieren? Erklärs mir bitte.

LG

Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!