Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• Aber ich sehe nicht ein das ich mit Dako jetzt jede läufige Hündin suche und ihn reinrennen lasse damit er seinen Samenstau besser in den Griff bekommt...

mache ich auch nicht.

Aber wenn ich spazieren gehe und eine läufige Hündin treffe (letztens lief zb unsere Vereinsvorsitzende mit zwei läufigen Hündinnen auf einer Runde vor uns her), dann gehe ich ganz normal spazieren.
    Weder drehe ich um noch gehe ich eine andere Strecke oder so..

Wenn im Training eine läufige Hündin da ist, wird ganz normal trainiert.

Wenn auf nem Turnier eine läufige Hündin ist, mache ich Ares ganz normal warm und er macht dann seine Läufe.

Es gibt keine Sonderbehandlung, nur weil da gerade eine Hündin gut riecht. Es ist ganz normaler Alltag. Kein Grund, sich aufzuregen. Kein Grund, die Nerven zu verlieren.

• Hi,

mal ganz locker, also so im Gassivorbeigehen hab ich tatsächlich noch niemanden besprungen und find die Idee tatsächlich auch nicht so gut. Soweit dazu. Und allein bleiben ist was völlig anderes.

Nur zur Erklärung: Sino läuft häufig offline, ist aber bei j e d e r Hundesichtung erstmal online um zu checken wer da überhaupt kommt. Wir kennen ihn schon und wissen mit welcher Sorte Hund er klarkommt und mit welcher nicht. Da ist dann ohnehin Management angesagt und so selten wie wir tasächlich mal eine läufige Hündin in den Stehtagen treffen ist das im Management als Nebensache einfach schon mal drin. Kommt vielleicht 3 mal im Jahr vor.

Thema Wild: Sino ist da ein echter Döspaddel. Erst ruckt der Kopf hoch, dann die Nase, dann die Rute dann dreht er sich in Richtung Witterung, hmm ist es wirklich da, soll ich wirklich, und er hats halt noch nicht geschafft den Gedanken zu Ende zu führen bevor er nicht doch schon irgendwie vom Karabinerhaken festgehalten wird. Regelmäßig, noch nie abgehauen.

Und spätestens nach 30 m wegführen ist anderweitiges schnüffeln schon wieder wichtiger.

Also so what. Da gibt's dann nichts zu trainieren, wegen anderer Hunde helikoptern wir ihn sowieso. (Ich möchte nicht dabei sein wenn ich sagen muss tja die Leine können Sie ja noch gebrauchen. Wenn er einen Rotti verbuddelt hat, kleiner Scherz)

Allein zu Hause sein und die Zeit einfach nur mit pennen verbringen, das hat er sich ganz alleine beigebracht, das konnte er schon super als wir ihn aus dem TH bekamen.

Wir haben also tatsächlich eine andere Lebenssituation die unterschiedliche Trainningseinheiten und andere Schwerpunkte erfordert.

Was vergessen,? glaub nicht , ansonsten poste ichs nach..

LG

Mikkki

• Naja, wenn der Hund eh kaum Jagdtrieb hat, dann muss man das ja auch nicht unbedingt trainieren :ka: Wenn der Hund da aber bissel passionierter unterwegs ist, ist der schlicht und ergreifend weg, bevor du überhaupt ans Anleinen denken kannst. Und da du nie weißt, wo vielleicht grad eine frische Spur ist oder wo irgendwas im Busch sitzt, muss der Hund halt lernen, sich in solchen Situationen zu kontrollieren, sonst wird jeder Freilauf zum Glücksspiel...

• Bei uns ist die Nachbarshündin gerade läufig. Hab gerade die Besitzerin getroffen und gefragt, weil mir aufgefallen ist, dass der Bub weniger Appetit hat und draußen öfter Pipi leckt. Bingo, dürfte in der Standhitze sein. Ich weiß nicht, warum ich ihn vehement vom Schnüffeln und Lecken abhalten sollte. Ich lass ihn kurz, dann geht es weiter. Ich finde er muss lernen, damit zu leben. Beim ersten Mal im letzten Jahr lag er jammernd vor der Tür. Diesmal ist er etwas unruhiger, aber wirklich moderat. Ich will nicht, dass er denkt das ist was wichtiges oder besonderes, indem ich der Leckerei besonders viel Aufmerksamkeit widme. Das gibt es, das geht vorbei. Fertig.

• Thema Wild: Sino ist da ein echter Döspaddel. Erst ruckt der Kopf hoch, dann die Nase, dann die Rute dann dreht er sich in Richtung Witterung, hmm ist es wirklich da, soll ich wirklich, und er hats halt noch nicht geschafft den Gedanken zu Ende zu führen bevor er nicht doch schon irgendwie vom Karabinerhaken festgehalten wird. Regelmäßig, noch nie abgehauen.

ja, ist doch schön, wenn Hund so wenig Jagdtrieb hat..

Bei Mia sah das halt ganz anders aus. Die hat sich schon vom galoppierenden Pferd gelöst, ist ins Unterholz geschossen und hat mir zwei Rehe vorm Pferd übern Weg gescheucht..

da musste ich also wirklich beim Geruch ansetzen, den sie ertragen lernen musste ohne durchzustarten.

und das kann sie eben genau so ertragen, wie Ares läufige Hündin ertragen kann.

• Ich schmeiß alles weg denn so lange lebt es nicht, dass ich es mal waschen müsste. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!