Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15
- Hummel
- Geschlossen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15* Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn ihr Schonkost gebt (hier Moro plus Huhn) wie viel gebt ihr da in der Menge? So ca.
Am Hund kann ich mich nicht orientieren, die sagt ganz viel.
-
Leute - das passt hier so gut in die Ecke “Fragen die man sich sonst nicht stellen traut” .... sorry wenn ich hier ein altbekanntes Thema ausgrabe aber ich lege einfach wert auf eure Meinung, da ich hier schon viel Schlaues gelesen habe.
Hatte gestern eine Hundetrainerin da, habe ja extra eine gesucht mit Erfahrung/Auslandstierschutzhunde/unsichere Rüden und sie meinte sie hat 33 Jahre Erfahrung.
Kurz und knapp - es war viel Geschwurbel über Dominanz, Rudelführer, Rudelhierarchie und Maßregeln. Auf meine Nachfrage was Maßregeln genau bedeutet, kam “na da rempelst ihn ordentlich an” und wenn er einen Menschen anknurrt “fängt er eine”.
Bei Rüdenbegegnungen am besten mit der Leine aufs Maul.
Ich war sprachlos. Mir widerstrebt es, meinem Hund körperlich zu werden. Sie meint, absolut notwendig “sonst entwickelt sich das in eine schlechte Richtung”.
Und: “wenn der Hund 2 Wochen bei mir wäre, würde er niemanden mehr anknurren”
Als sie bei der Türe stand hat er sie direkt angeknurrt. Sie gehört wohl zu den 5% Menschen, die Neo komisch findet.
Er hat noch nie jemanden angeknurrt, der zu uns in die Wohnung gekommen ist. Ihn interessiert es eigentlich nicht, wenn Besuch kommt.
Trotzdem geht es natürlich nicht, dass er Menschen anknurrt, die ihm suspekt sind. Darum hab ich sie ja geholt. Aber körperliches Maßregeln? I can’t..
Wusste gar nicht, dass Dominanzgeschwurbel noch aktuell ist. Ich komme aus einer ganz anderen Richtung. Unsicherheit kann ich einem Hund doch nicht dadurch nehmen, dass ich ständig körperlich korrigiere?
Unsere Aufgaben sind: Futter interessant machen (nur noch im Training füttern), kein streicheln (nur wenn ich es fordere), Spielen lernen (vor ihm spielen und ihn nicht mitspielen lassen, nur am Schluss kleine Apportierübung)
.... das klingt eigentlich nicht mal so falsch.
Aber: ich bin immer noch schockiert über das körperliche Maßregeln. Dank dem Tipp einer lieben Userin hier ist ein Termin bei einer anderen Trainerin ist schon ausgemacht.
Wie steht ihr dazu?
also körpersprachlich zurückschicken kenne ich schon auch: groß machen und dann zurückschicken. Aber wenn körperlich werden Gewalt anwenden bedeutet (und "dann fängt er eine" oder "Leine aufs Maul"), dann ein ganz klares NEIN. Geht GAR nicht.
Das er sie direkt angeknurrt hat, wundert mich wenig. Hunde sind nicht dumm und manchmal haben sie ein sehr gutes Gespür für Leute, die ihnen nix gutes wollen.
Eure Aufgaben...naja... Futter interessant machen, ok, lasse ich mir gefallen. Kein streicheln... das finde ICH persönlich grenzwertig. Natürlich sollen Hunde das nicht "fordern" und dann kriegen, aber manchmal "brauchen" sie es einfach, ruhig gestreichelt zu werden. Was spielen lernen soll, das erschließt sich mir nicht. Aber das können andere sicher besser erklären.
Mein Fazit: Konsequenz muss sein und auch mal körpersprachlich zurückschicken, aber Gewalt ist fehl am Platze.
-
Das ist alles einfach nur großer Bockmist. Aber das hat Dir Dein Bauchgefühl ja schon gesagt.
Storniere alle Termine und lass auch die Hausaufgaben sein. Mach einen Termin mit der empfohlenen Trainerin und hoffe das Beste.
Nur ein Beispiel: Was denkst passiert mit Deinem Hund, wenn er jedes Mal eine drüber bekommt, wenn er andere Hunde sieht und ggf. pöbeln will. Er verknüpft: anderer Hund --> mir werden Schmerzen zugefügt. Was das zusätzlich mit Eurer Bindung macht, kannst Du Dir denken.
Kein streicheln, wenn der Hund es möchte. Was soll das? Sieht so eine harmonische Beziehung aus? Das ist geben und nehmen....
Aber eigentlich war ich bei Dominanz und Rudelführer schon raus...
-
@Lucy_PRT
Guck dir mal den Altra Lone Peak an. Die Dämpfung sollte ausreichen und du hast vorne viel Platz im Zehenbereich.
Ist wie Barfuß, nur mit besserer Dämpfung.
-
-
Wirklich?
Das finde ich wiederum total faszinierend - weil ich es total logisch finde, dass man Zuhause mehr auf den Beinen ist, als im Büro. Das war ja auch früher so - am Wochenende oder im Urlaub bin ich (ganz unabhängig von der Hunderunde) zu Hause viel mehr gelaufen, als im Büro.
Im Büro bin ich 8-10 Stunden täglich gesessen - und bin nur zur Toilette oder zum Kaffee-Automat gegangen. Mein Auto parkte direkt vorm Firmeneingang usw.
Die Spaziergänge mit Lucy kamen natürlich dazu - aber die habe ich ja jetzt trotzdem auch noch.
Im Gegenteil - ich bin jetzt viel mehr draußen, als früher, als ich noch im Büro war, weil ich die Hunderunden, die mein Mann gegangen ist, jetzt ja immer mitgehen kann - dann sind wir zu viert unterwegs - also schon alleine da fallen zusätzliche Kilometer an - und ich habe dabei noch knapp 8 kg zusätzlich dabei, weil das Baby im Tragetuch sitzt.
Die Zeit, die ich früher tagsüber im Büro gesessen bin, bin ich jetzt aber zusätzlich zu den oben genannten Hunderunden auf den Beinen. Zumindest wenn mein Mann nicht zu Hause ist, komme ich eigentlich gar nicht mehr zum sitzen.
Wenn unser Baby schläft, erledigte ich den Haushalt (der natürlich mit Baby und dadurch, dass ich ja jetzt zu Hause bin deutlich mehr geworden ist) - und wenn das Baby wach ist, ist es viel im Tragetuch - und wenn es spielt, bin ich ja auch daneben und sitze nicht irgendwo gemütlich auf dem Sofa und überlasse das Baby sich selbst
Da habe ich wieder nicht ans Auto gedacht.
Am Wochenende bin ich bedeutend weniger unterwegs (die Tochter ist aber auch 15 und wird nicht mehr getragen... Haha) als unter der Woche. Alleine das Laufen zur Bahn, zum Büro, in der Pause etc.
Und zu Hause mache ich sehr wenig im Haushalt.
Ohne Auto ist es natürlich etwas ganz anderes - aber ich habe ca. 20 Meter von der Haustür bis zur Garage und dann vom Firmenparkplatz bis in mein Büro 1 Treppe und ca. 20 Meter Flur
Öffentliche Verkehrsmittel gibt es hier nicht - ich habe mal geschaut, als mein Auto in der Werkstatt war - für die einzige Verbindung, die möglich gewesen wäre, hätte ich 8 km fahren müssen - und bis ins Büro sind es 20 km
Und das wäre sowieso die "falsche" Uhrzeit gewesen - aber es gibt den ganzen Vormittag nur diese eine Verbindung
Also ÖVP gibt es hier nicht bzw. nur zu den Städten, in denen die weiterführenden Schulen sind.
Zu den von Dir genannten 10.000 Schritten:
Ich habe im Handy nachgeschaut - das hat ja eine Programm, das anscheinend automatisch mitzählt.
Das Handy habe ich allerdings nur dabei, wenn ich draußen unterwegs bin - drinnen habe ich es ja nicht am Körper.
Die Hunderunde gestern Abend hatte ca. 8.000 Schritte laut Handy.
Wenn ich die Zeit, die ich gestern Abend unterwegs war, auf das hochrechne, was ich insgesamt über den Tag verteilt auf den Beinen bin (z.B. zum Einschlafen eine Runde um die Siedlung im Tragetuch usw.), dann komme ich schätzungsweise auf mindestens das 3fache - das wären dann auf jeden Fall deutlich über 20.000 Schritte, eher so Richtung 25.000 Schritte am Tag.
Das würde mich jetzt echt interessieren - aber der Schrittzähler an der Garmin-Uhr funktioniert nicht, weil ich oft eine Hand am Tragetuch habe und dann die Schritte nicht erkannt werden, da die Hand nicht frei "schwingt"...
Und das Handy mag ich auch nicht 12 Stunden direkt am Körper tragen.
-
Mal testen ob es klappt, wenn du sie um den Fuß trägst. Ansonsten frag doch mal ob jemand einen Schrittzähler für die Hosentasche hat, dann hast du die Hände frei.
Zu Hause laufe ich auch ganz ohne Kind mehr als im Büro, habe das immer für normal gehalten.
-
Hui das ist ja viel.
Ich empfand die Zeit als Mini noch nicht so mobil war entspannend bzgl Bewegung. Ich saß zwar da und hab auf ihn geschaut aber hab mich geweigert ständig Entertainment zu machen damit er lernt sich auch mit sich selber zu beschäftigen und vor Allem dass auch mal Langeweile zum Leben dazu gehört.
Dafür besteht jetzt mein Tag zu 90% aus nachrennen oder schauen dass er nicht wo runter fällt
Bzgl Schuhe hatte ich das auch und bei mir hat es wirklich geholfen komplett auf Hausschuhe zu verzichten und die Schmerzen auszusitzen. Es wird nach paar Wochen dann echt besser. Der Fuss muss sich dran gewöhnen sich wieder selber auszubalancieren. Ich trage immer Wollsocken daheim, die Oldschool von Oma gestrickten.
Beim Spazieren oder Wandern brauche ich dennoch gscheite Schuhe (hab so einiges an Fussfehlstellungen mitgenommen).
-
@Lucy_PRT ich habe letztes Jahr weiche Einlagen verschrieben bekommen wegen meiner Rückenschmerzen. Die hat mir ein Geschäft für Schuh- und Orthopädiebedarf in normale Hausschuh von Finncomfort und in Wanderschuhe "eingebaut", seitdem kaufe ich wie auf Wolken.
Vielleicht wären diese Art Bequemschuhe was für dich? Die ursprüngliche Sohle ist nämlich auch sehr komfortabel.
Oder du sprichst es doch mal beim Arzt an, wenn du vielleicht eh dort bist.
Zum Fußsohle pflegen gibt es im DM übrigens ganz gute Fußcremes und -butter von Scholl
Gute Besserung für die Füße!
-
Hui das ist ja viel.
Ich empfand die Zeit als Mini noch nicht so mobil war entspannend bzgl Bewegung. Ich saß zwar da und hab auf ihn geschaut aber hab mich geweigert ständig Entertainment zu machen damit er lernt sich auch mit sich selber zu beschäftigen und vor Allem dass auch mal Langeweile zum Leben dazu gehört.
Unser Baby ist wirklich sehr brav und entspannt - aber er braucht einfach viel Körperkontakt.
Und das tut ihm auch wirklich gut und hat aus meiner Sicht auch keine Nachteile.
Im Gegenteil:
Während wir ihn anfangs zum Einschlafen auch abends und nachts immer tragen mussten, kann er jetzt einfach so (mit Körperkontakt) im Bett einschlafen.
Und auch die Zeiten, in denen er sich selbst beschäftigen kann, werden trotz des vielen Tragens immer länger.
Es gibt einfach Babys, die anfangs viel Körperkontakt benötigen - das hat bei diesen Babys nichts mit Entertainment zu tun
Und dann gehe ich einfach mehrmals täglich eine Runde durch den Wald oder durchs Dorf - die Sonne und die frische Luft tut uns ja beiden gut
Oder ich telefoniere mit meiner Oma (selten unter 1 Stunde) und habe ihn dabei im Tragetuch und laufe dabei durchs Haus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!