Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• Schnell weg und nie wieder hin zu der Dame! Ganz klare Sache!

Es geht nicht drum, dass man einen Hund nicht auch körperlich berühren darf, das mach ich je nach Hund auch. Aber so wie es klingt ist das ja eher ein deckeln in Richtung: Ich tu dir so weh, dass du das lässt. Und das macht unter Garantie nur das Gegenteil aus dem Hund UND es ist nicht schön, so eine Beziehung zu leben. Darum - diese Dame hat ihren Job verfehlt.

Edit: Die Futterempfehlung halte ich für extrem gefährlich. Futtererpressung lässt diese Resource so wichtig werden, daraus können echt böse Probleme entstehen sehr leicht (und hab ich schon oft erlebt). Der Hund braucht Vertrauen und Grenzen, die er annehmen kann und nicht das Gefühl, nichts wert zu sein und sich alles erarbeiten zu müssen. Auch dieses "vor ihm spielen aber er darf nicht", ist für mich besseres Mobbing. Das alles hat doch nichts damit zu tun, dem Hund zu vermittelnt: Du darfst andere nicht anpöbeln, aber du musst es auch nicht. Du bist bei mir sicher. Du darfst dich einfach entspannen, wenn ich da bin." DAS ist für mich die richtige Aussage und ja, da sind auch Grenzen und zwar klare Grenzen drin - aber mit einer völlig anderen Aussage und ganz sicher auch in einer völlig anderen Ausführung und auch nur so lange, bis sie sich selbst unnötig gemacht haben, weil der Hund umgelernt hat.

• Wenn ihr Schonkost gebt (hier Moro plus Huhn) wie viel gebt ihr da in der Menge? So ca.

Am Hund kann ich mich nicht orientieren, die sagt ganz viel.

Meine spontane Antwort ist: genauso viel wie sonst auch. :smile:

Die Faustregel ist: 2% vom Körpergewicht pro Tag bei frischem Futter. Und Moro+Huhn ist ja frisches Futter. Also für einen 10kg-Hund ca 200g pro Tag. Wenn viel Wasser dran ist, darf es auch etwas mehr sein.

• Es gibt einfach Babys, die anfangs viel Körperkontakt benötigen - das hat bei diesen Babys nichts mit Entertainment zu tun

Sehe ich auch so.

Tagsüber schläft mein Sohn immer in der Trage ein.

Danach wird er schlafend abgelegt.

Am Abend bzw. in der Nacht reicht nur Körperkontakt oder daneben liegen- also ganz ohne Trage.

Aber den Körperkontakt braucht er einfach noch sehr.

Das hat wirklich gar nichts mit Entertainment zu tun, denn sonst kann sich Söhnchen auch oft alleine beschäftigen :smile:

• Ich finde es überhaupt nicht akzeptabel, dass du deinen Hund körperlich angehen sollst, schlagen geht garnicht :no:. Was ist das bloß für eine Hundetrainerin :flucht:.

Guck bloß, dass du schnell eine andere Trainerin, oder einen Trainer findest.

Das schlagen würde, meiner Meinung nach, nur das Gegenteil bewirken :rotekarte:.

Die Trainerin hätte ich auch angeknurrt :nicken::ka:

• Hier ist mal wieder Schwarmwissen gefragt: ich suche einen anderen Ausdruck für "seine Seele verkaufen" bzw. "seinen Erstgeborenen versprechen".

Ideen?

• Ich hatte mich auf den Satz hier bezogen bzgl Entertainment (sorry ich kann irgendwie grad nicht richtig zitieren).

"und wenn es spielt, bin ich ja auch daneben und sitze nicht irgendwo gemütlich auf dem Sofa und überlasse das Baby sich selbst ;)"

Dass Babys Körperkontakt brauchen ist eh klar.

• Ach so - das heißt nicht, dass ich ihn dann dauerhaft bespaße - das sehe ich wie Du.

Aber er kann sich seit ein paar Wochen recht weit herumkugeln - und merkt natürlich noch nicht, wenn er dabei zu nahe an den Schrank, ans Tischbein oder ähnliches kullern würde.

Ich wollte damit nur schreiben, dass ich mich, auch wenn er spielt - nicht eine halbe Stunde aufs Sofa sitze, sondern dann immer wieder „hin und her pendle“

Klar sitz ich auch mal auf dem Stuhl und trink eine Tasse Kaffee - aber währennddessen stehe ich trotzdem oft auf.

Oder wir haben einen riesigen selbstgebauten Wickeltisch, auf dem er gerne ohne Windel strampelt.

Da beschäftigt er sich sehr gut alleine.Aber da muss ich natürlich aus Sicherheitsgründen trotzdem die ganze Zeit daneben stehen.

Sowas meinte ich.

• Ja das ist auch meine Ansicht.

Ich denke jede Art von “grob sein” wäre bei meinem Hund falsch und würde die Unsicherheit Menschen gegenüber nur verstärken. Einen Hund mit großem Distanzbedürfnis körperlich korrigieren ist echt dämlich und gefährlich in meinen Augen.

Andererseits weiß ich noch immer nicht, wie ich mich verhalten soll, wenn er jemanden “grundlos” anknurrt. Und nein, jemanden unsymphatisch finden, ist kein Grund ihn drohend anzuknurren, auch wenn die Person vielleicht wirklich unsymphatisch und komisch sein mag. Tolerieren will ich es eben auch nicht.

:ka::lepra::dead::verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!