Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• Krambamboli, vor 33 Jahren war das normale Hundeausbildung. Also hat die Dame nichts dazu gelernt. Hör auf dein Bauchgefühl. Ein knurrender Hund warnt, dass sollte man nicht abtrainieren blushing-dog-face

Viel Glück mit der nächsten Trainerin:winken:

• Andererseits weiß ich noch immer nicht, wie ich mich verhalten soll, wenn er jemanden “grundlos” anknurrt. Und nein, jemanden unsymphatisch finden, ist kein Grund ihn drohend anzuknurren, auch wenn die Person vielleicht wirklich unsymphatisch und komisch sein mag. Tolerieren will ich es eben auch nicht.

Warum nicht tolerieren? Er sagt nur das die Person ihm suspekt ist und ihm vom Leib bleiben soll.
    Knurren dürfen alle meine Hunde. Wenn möglich vergrößere ich dann etwas den Abstand zwischen der Person und uns, oder bringe den Hund hinter mich damit er sich sicherer fühlt. Aber so generell dürfen die immer und bei jedem ihre Meinung sagen.

• Andererseits weiß ich noch immer nicht, wie ich mich verhalten soll, wenn er jemanden “grundlos” anknurrt. Und nein, jemanden unsymphatisch finden, ist kein Grund ihn drohend anzuknurren, auch wenn die Person vielleicht wirklich unsymphatisch und komisch sein mag. Tolerieren will ich es eben auch nicht.

Warum nicht tolerieren? Er sagt nur das die Person ihm suspekt ist und ihm vom Leib bleiben soll.
    Knurren dürfen alle meine Hunde. Wenn möglich vergrößere ich dann etwas den Abstand zwischen der Person und uns, oder bringe den Hund hinter mich damit er sich sicherer fühlt. Aber so generell dürfen die immer und bei jedem ihre Meinung sagen.

Das sehe ich zB anders. Meine Hunde dürfen nicht knurren. Die dürfen weggehen, wenn sie etwas nicht in der Nähe haben wollen. Dagegen gehen ist hier als Option nicht erlaubt. Und: Hund kann auch auf andere Arten und Weisen sagen, dass ihm was nicht gefällt, als zu drohen. Daher kann ich Krambamboli gut verstehen und sehe das ebenso wie sie.

Dem Hund fehlt dahingehend die Führung. Klar gesetzte aber faire Grenzen und da wo es nötig ist, wo es ne Wesensschwäche gibt, aktiv Hilfe und Unterstützung. Zusammen wird das Bild rund.

• Du hast doch bald einen Termin bei einer anderen Trainerin, solange kannst Du doch sicherlich warten.

Von uns hier kann Dir dazu eher keiner den passenden Knopf für Deinen Hund aufzeigen. Um das einzuschätzen, wo was genau schief läuft, wie hoch z.B. Deine eigene Beteiligung am Geschehen ist (meist unbewusst) und was Deinen Hund genau triggert, dazu müsste man ihn in Aktion sehen.

Bis dahin könntest Du ihn beruhigen, auf Dich umlenken (oder in Situationen, wie der Trainerin bei Dir zu Hause aus der Situation bringen). Damit hast Du noch keinen stilistischen Erziehungsmittel-Boden betreten, es aber auch nicht einfach toleriert.

• Für mich ist es auch immer eine wahnsinnige Umstellung nach dem Sommer immer Schuhe anzuziehen. Ich laufe wenns geht auch meistens barfuß und auch in Barfußschuhen

Noch schlimmer ist für mich, wenn ich wieder lange Hosen anziehen muss. :lol:

Magst Du Hosen für Erwachsene nicht?:mute:

• Warum nicht tolerieren? Er sagt nur das die Person ihm suspekt ist und ihm vom Leib bleiben soll.

Das sehe ich zB anders. Meine Hunde dürfen nicht knurren. Die dürfen weggehen, wenn sie etwas nicht in der Nähe haben wollen. Dagegen gehen ist hier als Option nicht erlaubt. Und: Hund kann auch auf andere Arten und Weisen sagen, dass ihm was nicht gefällt, als zu drohen. Daher kann ich Krambamboli gut verstehen und sehe das ebenso wie sie.

Dem Hund fehlt dahingehend die Führung. Klar gesetzte aber faire Grenzen und da wo es nötig ist, wo es ne Wesensschwäche gibt, aktiv Hilfe und Unterstützung. Zusammen wird das Bild rund.

Ah... Ich bin nun irgendwie davon ausgegangen das der Hund an der Leine ist. Da ist halt wenig Platz zum ausweichen. Ich hatte nun halt so die typische Stadtsituation vor Augen, also Hund an kurzer Leine und generell wenig Platz zum Ausweichen.

Da dürfen meine Hunde dann eben knurren, einfach auch weil die meisten Leute eben nur das wahrnehmen.

Und ich hab ja auch völlig andere Hundetypen im Vergleich zu dir, das macht ja auch noch was aus, denk ich mal. (Vor allem die Weichflöte names Arren, der hat in seinen ganzen 8 Jahren ganze 2 Menschen angeknurrt und beides aus gutem Grund)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!