Wie zeigt sich Respekt vor dem Menschen bzw. was bedeutet Respekt im Zusammenleben mit dem Hund?

• Für mich bedeutet Respekt, dass meine Individualdistanz „natürlich“ eingehalten wird. Dies gehört mMn zur normalen sozialen Interaktion sowohl bei Hunden untereinander als auch zwischen Mensch und Hund.

Dazu gehört für mich ganz klar, dass mein Hund mir nicht einfach seine Nase irgendwo hinsteckt oder Essen ohne Aufforderung aus meiner Hand, aus dem Mund oder sonst woher abnimmt.

Wenn ich z.b. die Salzstange im Mund halte und nach der Fernbedienung greife ohne den Hund anzusehen und mein Hund würde sie sich einfach schnappen, wäre ich ziemlich sauer. Anders sehe ich es wenn ich mich meinen Hunden direkt zuwende mit einer Salzstange im Mund und sie ansehe dann zähle ich das zu Aufforderung (für „Küsschenfotos“ oder ähnliches). Meine Hunde kennen den Unterschied.

Ich nehme meinen Hunde ihre Kaustange auch nicht einfach aus dem Maul oder stecke ihnen ohne Vorwarnung die Finger in die Nase.

Meine Hunde respektieren meine Individualdistanz und ich respektiere ihre.

• In Ermangelung von Salzstangen aber mit einem Stück Reiswaffel.

Die kommen bei meinem "Pack" auch besser, sind wesentlich besser geeignet (zumindest bei so Breitmaulfröschen) :nicken:

Sie nehmen es auch sehr vorsichtig und sind drauf bedacht, mein Gesicht nicht zu berühren. Aber sie nehmen es.

Ist hier auch so. Der Dicke kennt es ja von "Zwergi"beinen an ... ist also nicht ganz so etwas besonderes (immer noch schön und zärtlich). Aber die Maus hier, mit der solche Dinger ganz sicherlich erst ab Einzug bei mir Sitte wurden, die bekommt dabei ein unnachahmliches "Knutschgesicht" der Verzückung (erinnert an Kinder unter Weihnachtsbaum, mit dem grossen "oooooohhhhhhh, für mich?"-Ausdruck ). Schade, dass ich das nicht gleichzeitig machen und fotografieren kann, zu köstlich (und es kommt auch noch so ein leichtes Sauggeräusch, als wolle sie es lieber vorsichtig einatmen :lachtot:).

Nö, nö, ich als weiter entwickeltes Tier ... darauf ich einfach nicht verzichten ... das kommt nicht infrage, Diktator spricht, habs so entschieden ... meins, meins, meins ... xD

• Ich habe gestern den Test gemacht, allerdings mit einer Mohrrübe weil ich keine Salzstangen im Haus hatte und die Hunde jeden Abend ihre Mohrrübe bekommen. Mogli und Hermann wollten nicht an die Mohrrübe rangehen und haben den Kopf zur Seite gedreht. Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Balou hat kurz gezögert aber sich dann die Mohrrübe geholt. Und das finde ich auch völlig okay und mache mir jetzt keine Gedanken ob ich irgendetwas im Zusammenleben mit ihm ändern müsste. Balou liebt einfach Mohrrüben und konnte der Versuchung nicht widerstehen. Vielleicht hätte ich es wirklich mit einer Salzstange versuchen sollen denn die bekommen die Hunde nie zu fressen.

Nein, die sind das einfach nur nicht gewöhnt und deswegen ist das denen unheimlich. Wenn Mensch dies das jenes immer so und so macht, aber auf einmal ganz anders, dann kann das Verwirrung und Verunsicherung verursachen. Wenn Du auf einmal Deine Schuhe über die Hände ziehst und auf denen läufst, statt Möhre aus dem Mund zwischen die Popbacken geklemmt, sind Deine Hunde bestimmt sehr irritiert (menschliche Zuschauer auch xD ... und es könnte gar sein, dass sie ähnliche Gesten zeigen ... ;)).

Oder einfacher: Versuchs mal mit den Zehen xD

Edit: Das spielt in das Thema Rituale mit hinein. Die sind ja auch ein massgeblicher Faktor, um Sicherheit und Beständigkeit zu vermitteln.

• Da der Zwerg weder Salzstangen noch Wiener frisst, habe ich es einfach mit einem Spielzeug getestet und danach mit einem Stück Schnitzel beim Abendessen, was beides den gleichen Effekt hatte. Er schaut mich fragend an und wartet darauf das ich ihm das ok gebe das er sich es nehmen darf. Er wendet weder den Blick ab oder beschwichtigt, sondern ist aufmerksam und neugierig. In den Situationen nimmt er es zärtlich auf. "Klauen" macht er im Spiel wenn ich ihn dazu anstachel.

Er teilt aber auch sein leckerchen mit mir. Wenn er was bekommt gibt er es mir erst in die Hand. Wenn ich davon jetzt was wollen würde, könnte ich es mir nehmen und er frisst dann den Rest xD

Was das Inzum Bereich schnüffeln angeht ist meiner Ansicht nach auch nicht respektlos sondern einfach dann das beibringen das ich das nicht will.

Für mich ist der Respekt das beiderseitige einhalten der Grenzen. Er darf gewisse Dinge nicht einfach so bei mir und ich bei ihm nicht und das wird eingehalten. Gibt es da mal eine Überschreitung hat dies entweder einen Grund oder wird korrigiert (sanft).

• Vielleicht macht das auch den Unterschied, warum manche Hunde trotz Aufforderung Meideverhalten zeigen?

Ich wollte ja wirklich, dass Lucy das Brot nach der Aufforderung nimmt und habe sie deshalb auch wirklich "ehrlich" dazu ermutigt.

Genau das meinte ich mit (ehrlich) Vertrauen können (also der Hund dem Menschen), immer eindeutig (also authentisch) in seiner Kommunikation sein müssen, berechenbar ... etc. pp.

Alles andere verunsichert nur ... und dann kann niemand mehr sagen, ob es überhaupt auch nur im Ansatz etwas mit Respekt oder mit Verwirrung und Verunsicherung oder gar Misstrauen zu tun hat. Die Reaktion darauf ist nämlich gleich. Der Rest ist mal wieder das, was Mensch dort hinein interpretiert ... (haben möchte).

• habe zu viel Schwung gehabt o.ä., denn die rennen ja komischerweise auch nicht gegen Mauern oder Bäume...

Na ... manche Hundetypen schon ... leider ... (leider für den Hund).

Das sind aber nicht die Hundetypen, die man auf der Hundewiese sieht, die ihre Menschen dort umhauen ...

(wollte es nur erwähnen und ist eigentlich OT)

• Wo kommt dieser Salzstangen-Respekt-Test eigentlich her? Weiss das jemand?

• Also meine Hündin ist absolut respektlos dem Menschen gegenüber, in Bezug auf Futter.

Sie würde essenden Personen, die uns draussen begegnen, gnadenlos alles Essbare aus der Hand hauen. Auch bei Pizzaboten, die uns begegnen, muß ich aufpassen.

Sie bekommt dann einen Tunnelblick und hat nur noch dieses vermeintliche Futter im Blick.

Ich weiss halt wie sie ist und leine sie sofort an, wenn uns Personen entgegen kommen, die irgend etwas Essbares in der Hand haben.

Was ich allerdings nicht weiß, ist, warum sie so ist. Ich habe sie zweijährig übernommen, was da vorher abgelaufen ist, kann ich nicht sagen. :ka:

• Wo kommt dieser Salzstangen-Respekt-Test eigentlich her? Weiss das jemand?

Keine Ahnung :ugly: Ich hab den anno dazumal in der "Wiener-Wurst-Variante" überliefert bekommen ... :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!