Wie zeigt sich Respekt vor dem Menschen bzw. was bedeutet Respekt im Zusammenleben mit dem Hund?
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie zeigt sich Respekt vor dem Menschen bzw. was bedeutet Respekt im Zusammenleben mit dem Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also meine Hündin ist absolut respektlos dem Menschen gegenüber, in Bezug auf Futter.
Sie würde essenden Personen, die uns draussen begegnen, gnadenlos alles Essbare aus der Hand hauen. Auch bei Pizzaboten, die uns begegnen, muß ich aufpassen.
Sie bekommt dann einen Tunnelblick und hat nur noch dieses vermeintliche Futter im Blick.
Ich weiss halt wie sie ist und leine sie sofort an, wenn uns Personen entgegen kommen, die irgend etwas Essbares in der Hand haben.
Was ich allerdings nicht weiß, ist, warum sie so ist. Ich habe sie zweijährig übernommen, was da vorher abgelaufen ist, kann ich nicht sagen.
Also ich würde das nicht am Respekt festmachen wollen, sondern eher an fehlender Impulskontrolle in Kombination mit einem enorm starken Drang nach Futter.
So etwas hat man häufig bei Hunden, für die die Futterbeschaffung in prägender Zeit schon existentiell gewesen ist, das bekommt man nur schwer wieder (ganz) raus.
Mit hinein spielen kann auch eine hormonelle Komponente (veranlagt oder erworben). Am einfachsten (wenn auch nicht schön) kann man das am Cushing Syndrom aufzeigen. Hunde mit starkem Cushing sind oft so futtergeil, das kommt einer Sucht gleich, bei der der Süchtige sich ständig auf Entzug wähnt
Mein verstorbener Mix kannte beides, also Entbehrungen in der frühen Phase ... Das ging noch, war Arbeit und hat ziemlich lange gedauert, aber ging. Nachdem er aber im Alter Cushing bekam ... dann war quasi alles aus. Das legte sich dann etwas, als das erkannt und medikamentös behandelt wurde. Aber so einfach zwischen Kindern mit Brötchen ... das wäre auch nicht mehr gegangen.
-
-
Sie ist ein Rassehund vom Züchter und die ersten zwei Jahre wohlbehütet bei einem Ehepaar aufgewachsen.
Wie ich schon formulierte, das kann verschiedene Ursachen haben. So muss es nicht die Entbehrung, es kann auch Veranlagung sein (was man trotzdem dann im Ergebnis m.W.n. dem Hormonhaushalt zuschreibt).
Es gibt auch Hundeindividuen, die würden sich glatt totfressen, wenn Du sie nicht stoppst (und hätten das auch getan, gäbe es keine TKs). Haben weder Cushing, noch was an der Schilddrüse etc. pp, noch jemals Hunger gelitten. Waren nur Beispiele, um es zu veranschaulichen.
LOL
-
-
-
Wo kommt dieser Salzstangen-Respekt-Test eigentlich her? Weiss das jemand?
Unser ehemaliger Trainer vom Verein, der auch Verhaltenstherapeut war, hat ihn uns näher gebracht.
Das ist kein Respekttest, sondern ein Verhaltenstest.
Warum erzählst du dann in einem anderen Thread, dass es ein Respekt-Test wäre?
-
Warum erzählst du dann in einem anderen Thread, dass es ein Respekt-Test wäre?
Habe ich nie behauptet.
-
Aber komischerweise ist sie trotz ihrer Verfressenheit nicht futterneidisch ihren Artgenossen gegenüber. Leckerchen können verteilt werden, sie würde sich nicht deswegen beissen.
Diesbezüglich dürfte sie "Respekt" (im anderen Wortsinne), also im eigentlichen Sinne Vorsicht gegenüber ihr drohender Sanktionen per Zähnen haben, kann ich mir vorstellen. Also "Angst" vor Schmerz (mehr Amygdala, wie Frontallappen). Und das ist dann höher angesiedelt, also die Erfahrung, dass anderer Hunde Zähne ziemlich "Aua machen", als der Impuls "Futtergier". Die meisten Menschen beissen ja nicht und die meisten schlagen auch nicht (GsD). Würden sie das alle immer tun, wenn Dein Hund "Brötchen" klaut, würde er das vermutlich bei Menschen ähnlich sehen (allerdings weitere Folgen mit sich bringen). Aber mit "Respekt" im eigentlichen Sinne hat das dann nichts mehr zu tun. Sondern mit ziemlich mieser Erfahrung.
-
-
Aber komischerweise ist sie trotz ihrer Verfressenheit nicht futterneidisch ihren Artgenossen gegenüber. Leckerchen können verteilt werden, sie würde sich nicht deswegen beissen.
Diesbezüglich dürfte sie "Respekt" (im anderen Wortsinne), also im eigentlichen Sinne Vorsicht gegenüber ihr drohender Sanktionen per Zähnen haben, kann ich mir vorstellen. Also "Angst" vor Schmerz (mehr Amygdala, wie Frontallappen). Und das ist dann höher angesiedelt, also die Erfahrung, dass anderer Hunde Zähne ziemlich "Aua machen", als der Impuls "Futtergier". Die meisten Menschen beissen ja nicht und die meisten schlagen auch nicht (GsD). Würden sie das alle immer tun, wenn Dein Hund "Brötchen" klaut, würde er das vermutlich bei Menschen ähnlich sehen (allerdings weitere Folgen mit sich bringen). Aber mit "Respekt" im eigentlichen Sinne hat das dann nichts mehr zu tun. Sondern mit ziemlich mieser Erfahrung.
So ein schlaues Luder.
Habe ich nie behauptet.
Echt nicht?
Nö!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!