Wie zeigt sich Respekt vor dem Menschen bzw. was bedeutet Respekt im Zusammenleben mit dem Hund?

• Ich kann mich drehen und wenden wie ich will, Respekt erwarte ich als Mensch und insbesondere in unserer Lebensart mit unseren Hunden nicht :ka:

Och Kinners; ohne Respekt würde ein Zusammenleben zwischen Mensch und Hund nicht funktionieren.

Ohne einen gewissen Respekt vor seinem Halter würde kein Hund ein Kommando ausüben; er würde jagen gehen, er würde alles fressen was er findet usw, usw.

Ein Hund gehorcht doch nicht aus lauter Freundlichkeit seinem Halter gegenüber. Es sei denn, er ist ein WTP-Hund. Und selbst dann nicht.

• Ich glaube nicht, das Hunde aus Respekt gehorchen. Sondern eher weil entweder die Belohnung toll ist oder die Konsequenz mies. Aber aus Respekt? Nä.

• Ich glaube nicht, das Hunde aus Respekt gehorchen. Sondern eher weil entweder die Belohnung toll ist oder die Konsequenz mies. Aber aus Respekt? Nä.

Hm, nein. Also bei meinem Hund kann ich beides ausschließen.

Weder wird im normalen Alltag belohnt, noch gibts Konsequenzen.

Da bin ich eigentlich schon davon überzeugt, dass es sich um eine Art "Respekt" handelt.

• Ich kann mich drehen und wenden wie ich will, Respekt erwarte ich als Mensch und insbesondere in unserer Lebensart mit unseren Hunden nicht :ka:

Och Kinners; ohne Respekt würde ein Zusammenleben zwischen Mensch und Hund nicht funktionieren.

Ohne einen gewissen Respekt vor seinem Halter würde kein Hund ein Kommando ausüben; er würde jagen gehen, er würde alles fressen was er findet usw, usw.

Ein Hund gehorcht doch nicht aus lauter Freundlichkeit seinem Halter gegenüber. Es sei denn, er ist ein WTP-Hund. Und selbst dann nicht.

:skeptisch:

So einfach (kann) das also funktionieren :D

• Hm, nein. Also bei meinem Hund kann ich beides ausschließen.

Da bin ich eigentlich schon davon überzeugt, dass es sich um eine Art "Respekt" handelt.

Wie soll sowas denn im Alltag funktionieren?

Im Zusammenleben mit dem Hund kann man die soziale Kompotente die Belohnung und Strafe ausmacht doch gar nicht so sehr abstellen.

Hm, nein. Also bei meinem Hund kann ich beides ausschließen.

Ich weiß nicht. Ich bin nicht überzeugt ?

Du belohnst gar nicht? Also zum Beispiel beim Rückruf... Nie? Kein Lob, kein lecker, kein streicheln, GAR NIX?

Und wenn sie nicht kommt? Reagierst du dann einfach nicht?

• Hm, nein. Also bei meinem Hund kann ich beides ausschließen.

Wie soll sowas denn im Alltag funktionieren?

Im Zusammenleben mit dem Hund kann man die soziale Kompotente die Belohnung und Strafe ausmacht doch gar nicht so sehr abstellen.

Vielleicht reden wir hier von unterschiedlichen Dingen?

Wenn ich meinem Hund ein Kommando gebe, wenn ich etwas von ihr verlange- ganz nebenbei im Alltag- dann wird nicht dauernd belohnt. Bestraft logischerweise auch nicht!

Ich weiß nicht, wieso das nicht gehen sollte?

Heißt ja nicht, dass ich nie belohne- Belohnung erfolgt bei ihr sowieso nur ausschließlich verbal.

Aber nicht dauernd, wenn ich etwas von ihr möchte.

• Doch doch, gewisse Dinge natürlich schon!

Aber bei weitem nicht alles, was ich jetzt von ihr möchte.

(Beitrag oben hab ich es genauer erklärt) :smile:

• Aber das würde doch heißen, dass dein Hund, selbst wenn du von heute an nie wieder belohnst oder strafst, trotzdem immer das tun würde, was du sagst. Einfach so.

Ne, das glaub ich nicht.

• Musst Du nicht glauben, mach ja auch nichts :smile:

Ich glaube aber, dass mein Hund dennoch so wäre.

Ich möchte es aber nicht ausprobieren. Lob gehört dazu.

Aber nicht dauernd und ständig, wenn ich im Alltag, z.B. im Büro, etwas von ihr möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!