Wie zeigt sich Respekt vor dem Menschen bzw. was bedeutet Respekt im Zusammenleben mit dem Hund?

  • Also ist ein Hund, der sehr gedrillt erzogen wurde, besonders respektvoll?

    Ich nehme mal an du meinst mich damit. Ich habe meine Hunde nicht gedrillt erzogen sondern konsequent.


    Und nein, wie konsequent ein Hund erzogen wurde hat für mich nichts damit zu tun wie respektvoll er ist. Zum einen bringt es der Charakter vom Hund mit ob er über den Mensch rüberklettert und zum anderen müssen Hunde unsere Regeln ja erst lernen. Und wen Schnüffeln im Intimbereich nicht stört oder dass der Hund über den Menschen auf dem Sofa drüberklettert der wird das auch nicht als respektlos empfinden.

  • Was bedeutet Respekt von Seiten des Hundes für euch? Wie definiert ihr "Respekt haben", worin zeigt sich Respekt?

    Im Großen und Ganzen bedeutet für mich persönlich Respekt, die Grenzen, die ein anderer setzt, zu respektieren. Wir Menschen haben dafür kulturelle Normen festgelegt, wobei es von Land zu Land differiert, was als respektlos gilt.


    Bei meinen Hunden orientiere ich mich viel daran, was mir meine Hunde im Kontakt mit anderen Hunden beigebracht haben. Ich habe einfach zugeschaut und gelernt.


    Meine ältere Hündin hatte einen Knochen, und der zweite Hund näherte sich? Ein Einstellen des Kauens, ein fixierender kurzer Blick, und der andere Hund drehte ab, und sie hat entspannt weitergefressen.

    Die Große rannte mit Hallo auf eine fremde ältere Hündin zu? Holla, da gabs aber Zunder.


    Ich orientiere mich daran, wie die Hunde untereinander miteinander umgehen, und natürlich an meinen persönlichen Vorlieben. Mir ist wichtig, dass ich nicht bedrängt werde, meine Individualdistanz beachtet wird, außer ich lade ein zu mir, das geht schon nur dadurch, wie ich stehe, mich drehe oder ob ich den Blick abwende.


    Die Große schnuppert mir zb gern am Mund herum, wenn ich gegessen habe und danach mit meinem Kaffee auf der Terrasse sitze. Sie kommt immer her, sobald ich mit Kaffee in der Hand draußen sitze, weil sie weiss, dann bekommt sie ausgiebige Streicheleinheiten. Ich lasse sie an meinem Mund kurz zur Info für sie schnuppern, wenn sie es möchte, hab sie dabei aber fest im Blick und sie darf mich nicht abschlecken.

    Mein Mann findet das eklig, er mag keine Hundenase im Gesicht haben.


    So zieht jeder wohl seine Grenze hier individuell, wie es auch Hunde gibt, die andere Hunde näher an sich heranlassen und welche, die mehr Distanz brauchen und ne kürzere Zündschnur haben.

  • Nein. Ein Hund, der gedrillt und gegängelt wird, ist eher ängstlich als respektvoll. Respekt bedeutet für mich auch ein gewisses: "Ich erkenne an, dass du weisungsbefugt bist, weil ich dich als Boß respektiere - und eben NICHT, weil ich dich fürchte."


    Das mag nach Haarspalterei klingen, ist aber in der Praxis leicht zu unterscheiden - ein Hund, der aus Respekt gehorcht, sieht völlig anders aus als einer, der es aus Angst und Drill tut.

  • So, jetzt hab ich den Test mit der Salzstange gemacht.

    Sina hat halt gelernt, dass sie nichts in meinem Gesicht zu suchen hat wenn ich abends auf der Couch liege und dort dauernd Knabberkram in meinen Mund stecke. Sie interessiert sich nicht weiter dafür und schläft neben mir.

    Für sie war es daher gerade sehr komisch, dass ich ihr den Kopf mit einer Salzstange hingehalten habe, sie hat sich abgewendet was ich erwartet habe.

    Ich muss ehrlich sagen, ich wollte sie nicht mehrmals auffordern müssen, dass sie die Salzstange nimmt weil es ihr zuwider gewesen wäre, da sie ja bei mir gelernt hat, dass sie nichts in meinem Gesicht zu suchen hat wenn ich was Essbares im Mund habe.

    Sie weiß genau was sie bei wem darf und das ist auch gut so.

    Es müssen m.M.n. nicht alle Sachen bei jedem gleich ablaufen/funktionieren.

    Da mein Mann das eigentlich mag wenn Sina so mit ihm agiert wie sie es macht und ich froh darum bin, dass die beiden jetzt so ein gutes Verhältnis haben, sollen sie doch umgehen miteinander wie sie wollen, solange beide Spaß daran haben solange man das jederzeit abbrechen kann wenn Sina zu respektlos wird.

  • Also ist ein Hund, der sehr gedrillt erzogen wurde, besonders respektvoll?

    Ich nehme mal an du meinst mich damit. Ich habe meine Hunde nicht gedrillt erzogen sondern konsequent.


    Und nein, wie konsequent ein Hund erzogen wurde hat für mich nichts damit zu tun wie respektvoll er ist. Zum einen bringt es der Charakter vom Hund mit ob er über den Mensch rüberklettert und zum anderen müssen Hunde unsere Regeln ja erst lernen. Und wen Schnüffeln im Intimbereich nicht stört oder dass der Hund über den Menschen auf dem Sofa drüberklettert der wird das auch nicht als respektlos empfinden.

    Nein, mir fiel nur auf, dass viele Erklärungen auf eine gute Erziehung zurückführen. Darum die überspitzte Andeutung, ob das dann auf meine Frage auch anwendbar ist. Heißt es quasi -> je besser erzogen, desto respektvoller?


    Ich selbst tu mich schwer mit "Respekt" im Zusammenhang mit Hunden. Irgendwo trägt Training sicher dazu bei, aber wenn man den Gedanken weiterspinnt, finde ich die gedrillten Hunde (das meine ich im negativen Sinne, wenn z.B. auch durch Angst oder Übertreibung erzogen wird) wiederum nicht respektvoll in dem Sinne.


    Wenn der Hund also lernt, er darf nicht am Intimbereich schnüffeln, ist das Respekt. Wenn der Hund lernt, Slalom auszuführen, hingegen nicht. Oder doch? Die Grenze ist schwierig.

  • Und nicht zuletzt, aber sehr wichtig: ein respektvoller Hund mag mich, weil ich unserem Zusammenleben einen festen Rahmen gebe, in dem er sich insgesamt sicher fühlt und gerne bewegt. Ein gedrillter fürchtet mich bloß - und wäre überdies in einer kritischen Situation nie zuverlässig.

  • LOL, Dackelbenny - ich hab's auch vorhin probiert mit der Salzstange. Der Terrier hat sich vor mich hingesetzt, mir ins Gesicht gesehen und ganz deutlich gefragt, was das jetzt werden soll und wie das weitergeht?

  • Zu Respekt und Grenzen gehören ja auch immer beide Seiten im Miteinander.

    Natürlich sind die von mir gesetzten Grenzen wichtig und anzunehmen, aber ich respektiere auch die Grenzen meiner Hunde, was bedeutet, ich setze sie nicht mutwillig Situationen aus, die sie schwer aushalten können und unter denen sie leiden würden.


    Ob nun so ein Körperklaus wie mein Rüde mal auf mich drauftrampelt, hat ja nix mit Respekt zu tun.

    Dem sage ich eben, dass ich das nicht möchte, ohne ihn deshalb zu strafen oder sauer zu sein- es passiert halt mal.


    Erziehung eben, einander lesen können, Nein ist ein ganzer Satz.


    Hunde respektieren uns doch- irgendwie ist das ein zu menschlicher Begriff, aber hier eben der "Aufhänger"- , wir geben ihnen Obdach, Zuwendung, Futter, Beschäftigung....ihnen bleibt doch kaum was anderes übrig?

  • Genau das: Respekt muß immer von zwei Seiten kommen.


    Also behandele ich meine Hunde freundlich, beschütze sie, verlange nichts Unmögliches von ihnen und respektiere ihre Grenzen genauso, wie sie meine respektieren müssen. Indem ich zum Beispiel nicht an ihnen rumgrabbele, wenn sie es nicht möchten, ihnen nie ohne Grund was wegnehme, generell keine blöden Machtspielchen veranstalte...und so weiter.

  • Wenn der Hund also lernt, er darf nicht am Intimbereich schnüffeln, ist das Respekt. Wenn der Hund lernt, Slalom auszuführen, hingegen nicht. Oder doch? Die Grenze ist schwierig.

    ich finde, das eine ist Erziehung, das andere ist Training.

    Respekt kann man ganz leicht anerziehen. Ich habe mit allen Pferden und Hunden (und auch den meisten Menschen :lol: ), mit denen ich Kontakt habe, kein Problem mit mangelndem Respekt. Mir ist mein Individualabstand zb sehr wichtig, ich verschaffe mir den Respekt dafür von Anfang an, nicht immer mit dem Holzhammer, eigentlich eher selten sogar, aber mit Konsequenz.


    Das heißt nicht, dass ich nicht mit meinen Hunden kuschle oder das Pferd nicht streichle und liebkose. Aber halt so, wie ich mich dabei wohl und geachtet fühle (und natürlich auch die Hunde und Pferde).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!