Soforthilfe für liebestollen Rüden
-
-
Aus welcher Motivation heraus war das?
Warscheinlich Stress
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nicht unbedingt Stress, aber möglich.
Mein Rüde findet aber zb. das einige kastrierte Rüden irgendwie nach läufiger Hündin riechen. Er findet diese viel interessanter als die läufige Hündin an sich, am schlimmsten sind die Rüden, die sehr früh kastriert worden sind.
Ich regle das dann über den Gehorsam, klappt das nicht, bleibt er an der Leine. Den anderen Hund das regeln lassen ist unfair, oft können die das auch gar nicht.
Es werden immer mal wieder Phasen kommen, wo dein Rüde vor lauter Hormone im Kopf mal ein wenig komisch ist....das sollte aber immer wieder verschwinden.
-
Mein Rüde hält manche Kastraten für läufige Hündinnen. Mir fällt auf, dass die meisten kastrierten Rüden auch nicht so selbstsicher sind und viel zu viel zulassen. Deswegen gibts hier jedesmal unmittelbar eine Korrektur von mir, wenn er auch nur im Ansatz daran denkt, er müsse da jemandem schöne Augen machen.
-
Letztens waren wir wieder mit einem seiner Hundekumples (Labbirüde, kastriert, 4 Jahre alt) unterwegs. Tyson hat - wie schon bei den letzten Malen- dauernd den armen Labbi mit ausgefahrenen Penis bestiegen und gerammelt. (Wir habens zuerst laufen lassen und wollten den Labbi selber "korrigieren" lassen, wenns zu viel wurde, haben Tyson danach aber auch korrigiert).
Stress. Labbis sind arme Opfer. Die können nix selber regeln. Das stresst nicht nur sie selbst, sondern auch die anderen Hunde. Sie sind auch für das Gegenüber schwierig im sozialen Miteinander.
-
Ich wuerde den Hund grundsaetzlich anleiten und ggf. korrigieren, sobald er auf die Idee kommt, den anderen zu bedraengen (inkl. rammeln). Ausnahme: Ich weiss, dass der andere Hund es definitiv sauber korrigieren kann und wird.
Zusaetzlich (bzw. das gehoert fuer mich im groben zum 'anleiten') schauen, ob und wie man den Ausloeser 'Stress' abstellt bzw. am aushalten von Stress arbeitet.
-
-
Wie kommt ihr denn darauf, dass er Stress hatte und warum?
Er sah gar nicht gestresst aus, und er mag den Rüden, so scheint es.
Das mit Stress klingt logisch, aber er sah gar nicht gestresst aus...
-
Was man mag und mit wem man entspannt agiert, den rammelt man nicht
-
Auch nicht, wenn man das erste mal voller Hormoneindrücke ist...?
Ah, in der Hundepension, mit der wir zwischendurch zur Spielstunde gehen, reitet er auch oft kastrierten Rüden auf... Heisst das, er ist eigentlich gestresst und wir das lassen sollten?
Ich hatte eben seit ein paar Wochen das Gefühl, dass er den Kontakt zu anderen Hunden sucht und gerne mit anderen spielen würde und wollte das zur Umkonditionierung gerne nutzen...
-
Nur weil er vielleicht Interesse am Kontakt hat, muss das nicht heissen, dass er dabei nicht trotzdem Stress hat.
Das muss ich dann auch nicht zwingend in Agression äussern, sondern eben in Fiddeln, Übersprung und eben dieses Rammeln.
Ich behaupte aus sexueller Interesse rammeln wirklich nur die wenigsten Hunde.
Ich habe aktuell eine läufige Hündin die auch rammelt (in die Luft vor allem), aber auch die rammelt im Grunde nicht aus sexueller Interesse sondern, weil sie die Hormone die aktuelle in ihrem Hirn rumschwirren sie stressen .
Da gibts dann ne Auszeit für sie um die Hirnzellen wieder zu sortieren.
-
Also ich war mal bei einer Verpaarung von einem VDH-Züchter dabei. Da war gar nichts mit rammeln. Der Rüde hat nur geschnuppert und ihr schöne Augen gemacht, sie haben wirklich nett miteinander gespielt der Rüde hat der Hündin die Öhrchen geleckt und nach einiger Zeit ist er einfach aufgeritten und hängen geblieben das war es. Da war nichts mit Rammeln und der hatte definitiv sexuelles Interesse.
Meine durften das noch nie, sie haben es einmal probiert danach nie wieder.
Ich würde bei deinem auch stark zu Stress tendieren.
Ich verstehe auch nicht warum das so oft laufen gelassen wird und warum er überhaupt solche Situationen aushalten muss. Warum hilfst du ihm nicht bzw warum mutest du ihm das immer wieder zu und warum unterbrichst du es nicht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!