Terrieristen Teil 2

• Ich kann es jetzt denke ich auch ganz vorsichtig ankündigen.

Nachdem eine Adoption einer älteren Pudelhündin zu uns leider nicht geklappt hat, hatten wir uns jetzt so auf einen Zweithund eingestellt, dass ich heute mit einer Irish Terrier Züchterin telefoniert habe.

Wenn alles klappt, gibt's im Frühjahr hier wahrscheinlich auch Nachwuchs :applaus:

Du solltest spätestens dann einen Pfotothread aufmachen. Immer, wenn mir Loki hier im Forum über den Weg läuft dann bekomme ich Herzchen in den Augen.

• Ich kann es jetzt denke ich auch ganz vorsichtig ankündigen.

Nachdem eine Adoption einer älteren Pudelhündin zu uns leider nicht geklappt hat, hatten wir uns jetzt so auf einen Zweithund eingestellt, dass ich heute mit einer Irish Terrier Züchterin telefoniert habe.

Wenn alles klappt, gibt's im Frühjahr hier wahrscheinlich auch Nachwuchs :applaus:

Du solltest spätestens dann einen Pfotothread aufmachen. Immer, wenn mir Loki hier im Forum über den Weg läuft dann bekomme ich Herzchen in den Augen.

Ich habe ja sogar einen, bin aber tatsächlich etwas faul, daher schläft der Thread regelmäßig ein. |)

• Du solltest spätestens dann einen Pfotothread aufmachen. Immer, wenn mir Loki hier im Forum über den Weg läuft dann bekomme ich Herzchen in den Augen.

Ich habe ja sogar einen, bin aber tatsächlich etwas faul, daher schläft der Thread regelmäßig ein. |)

Ach! Wo ist der denn verlinkt? Den kenn ich ja gar nicht. =)

• Wie wahrscheinlich ist es, dass dieser Terrier beim dritten Mal den Schluss zieht "beim Ausbüxen gibt es Katzenfutter"?

Genau darauf setzt Du doch beim Aufbau und Einsatz eines Jackpots. :denker:

Oder meinst Du, ob der Hund gezielt abhaupt, um dann den Rückpfiff zu hören und an den Jackpot zu kommen? Das siehst Du ja an der Körpersprache/ daran, ob er vorher Jagdverhalten zeigt oder nicht.

Allerdings würde ich es gar nicht mehr zu so einer Beobachtung kommen lassen, sondern den Hund nur noch mit Schleppleine in den Garten lassen, bis das Loch im Zaun weg ist und gleich mit einkalkulieren, dass er beim nächsten Mal über den Zaun geht.

• Zwecks Rückruf und Verhaltensketten, mein Apollo ist auch so ein durchtriebenes Sautier?. Er hat schon mit 4/5 Monaten den Trainingsaufbau mit 2 oder 3 Menschen, die in einiger Entfernung stehen und ihn rufen erkannt und 1a mitgemacht.

Später beim Gassi wusste er, ab einer gewissen Entfernung ruf ich ihn und lief dann auch immer diese Entfernung, drehte sich um und wartete, um im Sprint und mit einer perfekten Punktlandung ins Sitt zu rutschen.

Der Rückruf in Situationen wo man ihn gebraucht hätte, zb. Durch die Nachbars Gärten rennen, null Chance ?. Hat eine ganze Weile gedauert bis wir das ausgebaut haben.

An den Übungsplätzen wie dem Zaun zu den Nachbarn wo er gerne mit deren Hunden spielt klappt es auch erste Sahne, aber leider hat er gerade das nicht auf andere Hunde übertragen.

• Wie wahrscheinlich ist es, dass dieser Terrier beim dritten Mal den Schluss zieht "beim Ausbüxen gibt es Katzenfutter"?

Genau darauf setzt Du doch beim Aufbau und Einsatz eines Jackpots. :denker:

Oder meinst Du, ob der Hund gezielt abhaupt, um dann den Rückpfiff zu hören und an den Jackpot zu kommen? Das siehst Du ja an der Körpersprache/ daran, ob er vorher Jagdverhalten zeigt oder nicht.

Allerdings würde ich es gar nicht mehr zu so einer Beobachtung kommen lassen, sondern den Hund nur noch mit Schleppleine in den Garten lassen, bis das Loch im Zaun weg ist und gleich mit einkalkulieren, dass er beim nächsten Mal über den Zaun geht.

Sie geht drunter durch... Der Zaun, über den sie gestiegen ist, war unserer, und das wird sie definitiv kein zweites Mal tun.

Da pass ich auf.

Und ja - ich meine gezieltes Abhauen. Jagdverhalten hat sie nicht gezeigt (glaube ich). Ich werde weiter berichten.

Jagdverhalten hat sie am Nachmittag gezeigt am Mauseloch. Sie hatte zum ersten Mal Freilauf mit ihrer Freundin (allerdings auch mit der Schlepp dran) und ich hab gesehen, wie sehr sie rennen kann / will. Bisher ist sie immer in Omas Gemeinschaftsgarten (grooooß) gerannt und da dann das Loch gefunden...

Daher hab ich mich ein bisschen darauf ausgeruht. Aber jetzt wird gearbeitet:

Ruhetraining (wobei wir das schon ganz gut können)

Rückruf weiter ausbauen

Buddeln wieder auf Belohnung schalten , damit sie da ansprechbar bleibt und es gar nicht erst von selbst versucht. Dazu brauch ich aber noch mal unsere Trainerin.

Leinenführigkeit... *seufz*, da hab ich den richtigen Knopf noch nicht gefunden. Am Halsband geht es toll. Am Geschirr nicht.

Fretti Nachbarsgärten Rückruf: wie habt ihr DAS geschafft? :)

• Hm... eigentlich auch über eine Verhaltenskette, verbunden mit einem deutlichen NEIN beim ignorieren( was tatsächlich auch auf Weidezäune übertragbar war). Wir haben aber auch tagelang intensiv geübt, hochwertig belohnt und ein unterbuddeln oder überklettern (Zaun ist keinen Meter hoch) streng unterbunden.

Apollo lernt sehr Orts und Situationsverbunden, Zaun hat er abgespeichert als Grenze, Hecke zum Beispiel ist durchquerbar .?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!