Terrieristen Teil 2
-
-
Ach, einbrechende Himmel stören doch nen Jagdterrier net..... *gggg Wie hast Du ihr das beigebracht, mit dem Burgfrieden? Bin da echt bissel überfordert, weil der schon bei Hühnern nicht mehr ansprechbar ist.
Und ich hatte immer gedacht, Bossi wär ein Jäger vorm Herrn.... *hust.... Aber DER - der toppt echt alles.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Terrier ist generell von der weichen und kooperativen Sorte (wenn es nicht gerade ums Jagen geht), und so war das gar nicht so schwer. Wir haben viel Zeit mit den Hühnern verbracht, erst Hund an der Leine, dann Netz dazwischen, dann die ganze Crew freilaufend. Ich hab dem Hund immer wieder sehr streng erklärt, dass die Neuen neiner sind als NEIN - und gleichzeitig jedes Ruhighalten und jedes Abwenden toller belohnt, als der Terrier je belohnt worden ist. Also das gute alte Prinzip von Zuckerbrot und Peitsche. Das hat sie erstaunlich schnell kapiert, und als kluger Hund wußte sie ebenso schnell, was ihr lieber war.
Einen ernsthaften Zugriffsversuch gab es dann doch, als alle zusammen frei liefen (natürlich nicht alleine!!) - da hatte ich das unwahrscheinliche Glück a.) in der Nähe zu stehen und b.) gerade einen Handfeger in der Hand zu haben. Den bekam der Terrier dann mit einem Urschrei ins Kreuz, und das anschließende SEHR deutliche Mitarbeitergespräch (da hab ich ihr das mit dem Himmel erklärt...)war auch nicht von schlechten Eltern. Wie gesagt, sie ist sehr weich, sowas war ihr mit mir noch kaum je passiert, und die Lektion sass.
Von da an reichte eine verbale Ermahnung, um den Hund von Tätlichkeiten abzuhalten. Und für jedes, wirklich jedes Entgegenkommen regnete es Lob und die tollsten Leckerbissen. Das ging ganz schnell soweit, dass der Terrier nach jedem Abwenden von sich aus ins Haus raste, sich vor den Kühlschrank setzte und deutlich sagte: "Siehst du, ich hab nicht geschnappt. Zahlst du bar?!" Was ich dann natürlich tat - der Hund war am Ende des Sommers ein Pfund (!!)schwerer, aber das Zusammenleben klappte, natürlich unter meinen Augen. Alleinegelassen habe ich die Crew erst viel später.
Das ist jetzt acht Jahre her, und wachsam bin ich immer noch. Es ist nämlich wirklich nur Burgfrieden, gilt also nur für UNSERE Hühner, und bei jedem Neuzugang muß ich das mit dem Nein nochmal erklären. Aber der Hund macht das wirklich großartig und kann die Mädels inzwischen besser lesen als ich - weiß also auch ganz genau, wann sich Ärger anbahnt und man besser seiner Wege geht. Es lohnt sich schließlich - auch heute noch!
-
Das ist aus den Anfangszeiten - da sieht man schon sehr genau, was ihr da durch den Kopf geht - aber das Netz hat sie da schon respektiert und durfte sich deshalb die Neuen schon mal genauer ansehen:
Nach ein paar Wochen konnte man dann auch schon mal einen Snack gemeinsam einnehmen, der Hund immer noch seeehr wachsam und allzeit bereit:
Nach einen Vierteljahr konnte der Terrier dann schon an sich halten, wenn eine Henne frech wurde - das hat dann natürlich richtig was Leckeres gebracht!
Und dann entschied die schwarze Hulda, dass ein Terrier der beste Freund der Zwergwyandotte ist und verfolgte den Hund so hartnäckig, dass der die Hühnersprache bald bestens draufhatte - und die Sache mit dem Burgfrieden sowieso. Das war nach etwa einem halben Jahr:
-
Man kann übrigens auch ganz großartig gemeinsam betteln - steigert die Einnahmen beträchtlich, weil das so unwiderstehlich ist. Vielleicht wäre das ja ein Aspekt, der Faro überzeugen könnte?
-
Sie ist mein absoluter optischer Traumtyp von Parson
-
-
Danke - sie ist wirklich rundum ein Traum und hat vor allem einen goldenen Charakter. Ein absoluter Glücksgriff, ich hoffe wirklich, sie lebt ewig!
-
Oh Gott, wie süß ist das denn??? :-) :-) Ich komm sie klauen - alle beide!! *gg
Alles klar - nur das mit dem sitzen, bis Hund ruhig ist, verschiebe ich besser ins Frühjahr, und wenn Nachbars in Urlaub sind. Weil der kreischt derart, daß alles zu spät ist, ich glaub, dann holen sie ihre Mistgabeln und Forken ausm Kabuff und töten sie mich gemeinschaftlich.... *ggg
Ich denke, da werde ich mit groooßen Entfernungen anfangen müssen.... Das Problem ist, Faro hats echt drauf, zu warten. Stunden. Der is da wie Katze. Sitzen, scheinbar total gechillt, mucksmäuschenstill. Aber in Wirklichkeit auf 179,9, und wartend - auf seine Cance. Und dann isser sowas von blitzeschnell, das selbst ich als inzwischen doch schon fast langjähriger Jagdterrierhalter fast nimmer mit Gucken hinterherkomme.
Ja, Leckerlies sind schon toll - aber derzeit immer noch draußen nicht so megaspannend, damit kann ich ihm nur kommen, wenn er grad schon 2 Stunden laufen war, und er die Kapazitäten hat, mal nach mir zu gucken. Und selbst da werden sie oft zwar genommen, aber im Weiterlaufen ausgespuckt. OK - aber anfangs ging da gar nix, und er ist ja erst 6 Monate da. Sprich, bis Frühjahr sollte er so weit sein, sich doch mal auch draußen mit Leckerlies bestätigen zu lassen und das auch toll zu finden. Weil spielen - Fehlanzeige..... Da isser komisch. Hat er offenbar nie kennengelernt. Durchknuddeln lassen, mich wie irre anspringen und wieder weghupfen, das kann er. Da einst, er dreht völlig hohle. Macht er abends gern mal. Aber der holt Dir (trabend, also net so wirklich geil drauf) nen Ball, klatsch ihn Dir hin, und das wars dann wieder. 2. Versuch? Ne, kannste selbst holen. Das einzige Mal, das ich ihn hab spielen sehen, so mit Aportieren und Zergel-Versuch, war, als ich vom Jäger fürs Fährten nen Wildschweinfuß gekriegt hab zum Testen, worauf er reagiert. Den hab ich ihm dann, nachdem er ihn am Zielpunkt der Fährte gefunden hatte, wo hingeworfen, und den bringt er, sogar mehrfach, unaufgefordert wieder zu mir, und hat nen Heidenspaß dabei. Da flitzt er wie ne Rakete hinterher. *gg. Aber ich kann ja schlecht immer mit Wildschweinfuß bewaffnet rumrennen unterwegs *ggg Obwohl - im Garten.... *hust..... Sagen wir mal so - derzeit würde ich sagen, das ist seine ultimative Bestätigung, also n Gedanken isses wert..... Aber für unterwegs zum Katzentraining eher - äääähm..... gewöhnungsbedürftig? Ich seh schon die Leute kreischend davonrennen..... *gg Weil is ja schon bissel makaber.....
Aber ich werde langsam anfangen. Vielleicht isses jetzt auch noch ein bisserl zu früh, der war 3 Jahre im Tierheim, davor nur mißhandelt vom Vorbesitzer, daß der sich noch auf ne Aktion mit nem Menschen überhaupt einläßt, wundert mich eh...(der hat anfangs fluchtartig die Küche verlassen, obwohl er bis dahin gechillt dalag - bis ich gemerkt hab, ich hab grad ganz normal nen Kochlöffel ausm Schub geholt und in der Hand gehalten, und so ne Dinge..... Bei nem Kumpel, der genervt mit der Fliegenklatsche um sich schlug im Sommer in seinem Garten, ist er mir schier ausgerastet - der hätt den gefressen, wäre er drangekommen.) Inzwischen ist er viel entspannter. Generell, aber auch mit Personen. Hab ich ja oben geschrieben. Für 6 Monate haben wi eh schon viel erreicht - vorgestern Nacht hat er sogar erstmals von sich aus gewagt, nachm abendlichen Durchknuddeln sich in die Ecke neben dem Kopfkissen im Bett zu kuscheln, und blieb dort bis früh um kurz vor 7 Uhr. Hat entspannt geschlafen. Vorher kam er zwar abends mal kurz, dann später länger, zum Durchknuddeln, aber das hatten wir noch nie, daß er von sich aus dablieb. Also, das ist alles noch in der Entwicklung..... (ist immer noch sooo schön, diese kleinen und größeren Steps zu sehen, und miterleben zu dürfen, wie das Vertrauen wächst.....)
Gestern hab ich gesehen, er hat voll dunkle Krümel im Ohr - hoffe, das sind keine Ohrmilben.... Jedenfalls kam ich und habe mich getraut, am Ohr rumzufummeln und dann mit nem Wattestäbchen die Ohrmuschel (also nicht Gehörgang!!) mit den Stäbchen sauberzuwischen. Der saß still wie ein Zeck. Kleines bissel angespannt, abwartend, aber NULL Gegenwehr. und ich hatte schon überlegt, ob ich vorher nen Mauli draufzieh..... *gg (Mal gucken, wenn das wiederkommt, sinds doch Ohrmilben, dann muß ich was vom Doc holen dagegen.)
Naja - wir haben ja noch viiiiel Zeit... Aber mein erklärtes Ziel ist, daß er Freilauf genießen kann beim Gassi, ein Abbruchsignal kriegt, das sitzt, und daß er zumindest alltägliches Viechzeugs am Leben läßt (Katzen, Marder, .... Was halt hier so rumflitzt, und die Hühner) , und im Garten frei laufen kann, ohne daß ich dauernd mit dem Himmel in der Hand bereitstehen muß. *gggg Daß n Jagterrier sich bei ner Wildsau zu mir umdreht und sagt "Guck mal, krieg ich jetzt n Leckerlie?", erwarte ich ja schon nicht. *ggg Aber beim Reh möcht ich ihn schon im Griff haben. Dazu gibts hier zu viele, um das schleifen zu lassen, wenn er leinenlos gehen können soll..... *gg Habs bei Bossi geschafft, das kriegen wir schon hin. Heut weiß ich mehr über Jagdverhalten, hab Lösungsansätze, und zumindest die letzten drei Jahre kann Faro keinen Jagderfolg vorweisen (hatte im Tierheim keine Chance dazu). *gg *hoff.....
Danke erstmal für Deine Beschreibung. Knuddel mal Deine wunderschöne Terrine von mir! ;-) (und gib der Wyandotte nen fetten Mehlwurm)
-
Hab am Sonntag letzte Woche meine neuen Hühner geholt. Faro war dabei - oh weh.....
Der hat sich vll gefreut, daß ich ihm endlich was Gescheites zu Fittern kaufe, und sich entsprechend aufgeführt: 2 Stunden kreischen (!) aufm Heimweg..... Die wildesten Rezepte wälzte er in Gedanken. Aber ich glaube, er ist zu dem Schluß gekommen, daß die pur am besten schmecken würden.
Ich freu mich jetzt schon aufs Frühjahr - dann werden wir mal das Thema Jagen angehen. So geht das nicht weiter. Ich mein - hey, das sind HÜHNER!! Wie geht der denn dann ab, wenn ne Wildsau vor ihm steht??? Hm - ich probiers derzeit lieber nicht aus, glaub dann brauch ich Ketten und Fußschellen für den Kerle.... *gggg
Ansonsten isser ein Engelchen.... Hab ne Freundin, de begrüßt er inzwischen wild kläffend und kreiselnd in seiner Box, die darf mit ihm quatschen, über die Box gebeugt, und ihm Leckerlies reichen, ohne daß er ausrastet und nach vorn ginge. Demnächst testen wir ihn mal mit Mauli, aber freilaufend, wenn sie da ist. *freu....
Und heute sind wir einer Bekannten mit ihrer französischen Bulldogge begegnet, da war er voll nett zu der Hündin, hat sich gefreut, sie zu sehen. Keinerlei böse Reaktion, obwohl er ohne Mauli war. Wird doch nicht etwa noch n Freuhund aus ihm? *ggg Die Erwachsenen, die drum herum standen, waren einen Blick wert - aber auch keinen Einsatz der Zähne oder irgendwelcher Pöbeleien. Einfach entspannt.... Cool....
Wie unterschiedlich Hunde sein können. Charlie liebt andere Menschen (vorallem Frauen ) und die meisten Hunde. Er will meistens zu denen hin um zu spielen, Quiekt/jault Laut und wirft sich in die Leine. Wenn die anderen Besitzer entspannt sind, darf er natürlich hin.
Nur manche Rüden und Plattnasen mag er nicht.
-
Man kann übrigens auch ganz großartig gemeinsam betteln - steigert die Einnahmen beträchtlich, weil das so unwiderstehlich ist. Vielleicht wäre das ja ein Aspekt, der Faro überzeugen könnte?
Wie süß ist das denn? ?
Von welcher Zucht ist sie?
Ich mag total gerne das viele weiß und dann so Farbkleckse.
Hätte ich mir auch ausgesucht. Jetzt wird es ein Tricolor wie meine kleine jetzt auch ist. Mir war aber auch wichtig, dass er rauhaarig ist. ?
-
Sie ist mein absoluter optischer Traumtyp von Parson
Ja, das dachte ich auch, als ich die Fotos gesehen habe.
Ein wunderschöner Hund!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!