Terrieristen Teil 2

• Hallo!

Ich bin derzeit ein bisschen enttäuscht / sauer auf mich selbst / mimimi.

Silver ist ja wirklich ein toller Hund. Sie ist nett zu Gästen (okay auf ADHS Art...), sie wollte meiner Freundin, deren Oma gestorben ist (sie brach plötzlich in Tränen aus) das Gesicht ablecken, sie chillt bei einem Herr-der-Ringe-Marathon, sie verträgt fast alles Essen, selbst Nutella-Crêpe (unerlaubter Selbstversuch), und es wird besser an der längeren Leine.

Sie bleibt toll allein (heute nicht, heute hat sie sich unerlaubterweise in mein Bett begeben), ist einfach supersüß und bezaubert immer wieder Menschen.

Aber.

Es gibt diese Baustellen, die mich so nerven, weil ich irgendwie das Gefühl habe nicht voranzukommen.

1.)

Im Moment dreht sie in der Feldmark fast sofort durch - ist nur am Schnüffeln, sucht Mäuse. Auf einer großen Wiese dort weitab vom Gassibetrieb lasse ich die Schlepp gern mal los, aber es dauert keine zwei Minuten und sie hängt in einem Loch. Das ist so doooof.

2.)

Außerdem hat sie im Moment kaum Kontakte zu anderen Hunden, coronabedingt und aus Gründen. Wir müssen da ja immer bisschen besser schauen ;). Ich würde ihr das so gönnen. Mit der Junghündin meiner Freundin hat sie sich bisher super verstanden. Aber in mir ist immer die Angst, dass es da zu einer Beißerei kommt wegen "damals" in der Reithalle.

3.)

Gehorsam.

Ich habe meinem Hund zu viel verwaschenes Zeug beigebracht. Sie löst Kommandos eigenständig auf (also nicht immer, aber gern mal), und ich ärger mich so über mich selbst deswegen. Außerdem ist zB "Sitz" momentan ganz kacke, weil sie es durch die Übung "Ansprechbarkeit beim Buddeln als Belohnung in so eine Erwartungshaltung beamt, da hätte ich ein anderes Kommando etablieren müssen.

Also ich brauch "Sitz" nicht so dringend wirklich, aber manchmal halt doch, und dann will ich nicht, dass sie denkt, gleich geht die wilde Post ab. Denkt sie nämlich.

Mädels, ich will gar nicht soooo viel meckern. Ich liebe sie. So. So. sehr. Und es liegt ja auch nicht an ihr, dass sie doof sein will. Ich hab einfach ne Jagdsau und muss mal dran gehen, dass ICH Kommandos auflöse.... und so. *seufz*

Und und und.

Liebe Grüße!

(Sagte ich schon, dass ich Loki wunderwunderschön finde?)

• Lass den Kopf nicht hängen, mit den Kommandos kannst du recht gut doch wieder in den Griff bekommen, einfach wirklich konsequent ruhig durchsetzen, jedes noch so kleine "unwichtige" Kommando.

Ich muss das bei Loki auch immer wieder, werde ich lockerer oder einfach etwas nachlässiger nutzt er das relativ schnell aus. Merke ich aktuell an der Leinenführigkeit... Die war wirklich gut... Dann war ich ne Weile zu faul bin viel mit der Flexi gelaufen, weil so früh dunkel, mimimi keine Lust im Freilauf immer so vorausschauend zu laufen usw. Hat der Lümmel direkt genutzt um die Leinenführigkeit fast zu vergessen, Kommandos wie "Warte" selbst aufzulösen :ugly:.

Jetzt war ich wieder konsequenter und siehe da, nix verlernt.

Zu Kontakt zu anderen Hunden, kann ich leider nicht viel sagen, Loki trifft vielleicht 1x die Woche seine Hundefreunde... Und sonderlich vermissen tut er es nicht.

• tantematilda

Das, was du schilderst, halte ich für völlig normal. Ein Terrier prüft eben regelmäßig gerne mal ab, ob Frauchen alle Regeln und Kommandos noch perfekt und in jeder Lebenslage drauf hat. Ist man da etwas schludrig unterwegs, wird das vom Hund „brav“ angezeigt. :ugly:

Aber der Tag wird kommen, an dem du völlig verpeilt in einer Situation bist, in der dich dein Hund bislang absolut verlässlich blamiert hat. Du rufst kopfllos „hier“ oder „ komm“ oder „Siiilveeer“ oder auch nur ein hektisches „nein“ und dein Terrier wird blitzartig zu dir kommen, sich neben dich setzen und dich anhimmeln. Wie in Trance nimmst du die Huldigungen anderer anwesender Hundehalter entgegen, verteilst links und rechts noch kleine Erziehungstipps und verlässt um 20 Zentimeter größer den Platz des Geschehens, Silver im korrekten Fuß neben dir. Erst wenn ihr außer Sichtweite seid, düst sie ab zum nächsten Unfug und du denkst stolz und gerührt, dass sie sich das jetzt auch wirklich verdient hat.

• Bei meinen Terriern hab ich festgestellt das es in brenzlichen Situationen immer klappt.

Sie müssen das irgendwie an meiner Stimme /Stimmung merken hören. Wenn es wirklich ernst ist.

Einmal hatte ich ein Auto übersehen und sie schon über die Straße geschickt als ich bemerkte das es einbog meine Terriers sind auf meinen erschrocken warteruf aus dem Lauf wie Salzsäulen erstarrt und das Auto hat uns passiert.

Andere Situation ich war in der Dummigruppe mit Abby Dran, sie war schon vorgeschickt als plötzlich ein Hund der gar nicht so ohne war ( ist dem Besitzer in einen unaufmerksamen Moment die Leine aus der Hand gerutscht ) an uns vorbeischoss zum Dummy.

Ich erstarrte vor Schreck Abby merkte es und erstarrte mit und schaute mich die ganze Zeit an nach dem Motto entscheide du.

Wehrend dessen wurde der Hund stammt unserem Dummy eingesammelt als der Hund gesichert war rief Ich Abbie zu mir die Spannung löste sich auf und wir durften noch mal.

• Ach, das klingt alles toll, danke! Ihr seid lieb! Gestern war es auch schon besser. Aber ich hab halt latent ein schlechtes Gewissen, weil ich immer die Worte Leinenknast und Sozialkontakte im Hinterkopf habe (und Auslastung. Wenn sie wirklich mal richtig rennt, ist sie so schnell und so happy, das ist einfach viel zu selten der Fall).

Runa-S, wow. Ich kann mir aber tatsächlich vorstellen, dass das bei uns auch klappen könnte. Nur dass die Situation dann "richtig" brenzlig sein muss, dass ich auch echt Angst kriege. Das hört sie dann. Aber bei "normal" brenzlig (einfach in die Felder schießen zB) ist das eher nicht der Fall, da hab ich dann den Super-JAckpot bisher benutzt. Der ist doch für sowas, oder?

• Das ist in normalen Situationen bei uns auch nicht so, das wahren ja brenzliche Situationen die ich beschrieb. Wenn Abbie einen Igel im Garten findet muss ich sie wegtragen wenn sie keine Lust hat spartieren zu gehen kommt sie einfach nicht und hofft das man ohne sie geht und wenn ich draußen rufe wird gerne noch mal gepinkelt vor dem kommen,von beiden.

Wenn Luthien hinter einen Feldhasen oder einem Ree hinterher will muss sich sie so früh abrufen dass sie noch nicht losgesprengter ist, sonst habe ich keine Changse mehr.

Es ist also bei weitem nicht alles Perfekt.

Ich erlaub Abbie im Alltag recht viel weil sie so unkompliziert ist, sie springt mir zum Beispiel regelmäßig mit allen vier Pfoten in den hintern während ich das Futter vorbereite weil sie so aufgeregt ist.

Ich kann ihr ohne viel Aufwand sagen, dass sie das nicht soll und dann lässt sie es somit ist das ok für mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!