Terrieristen Teil 2

• Jetzt muss ich doch mal fragen.

Wie ist denn eure Erfahrung mit diesen Trimmmessern und trimmstriegeln? Ich zupfe bisher immer mit der Hand, weil ich mir da so unsicher bin. Dieser Furminator soll ja wohl auch nicht so gut fürs Fell sein?

• Neu

Hi

hast du hier Terrieristen Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich hab zum Trimmen ein Messer von MARS, einen Bimsstein und meine Hand. Um zwischendurch mal ein bisschen über den Hund zu gehen hab ich noch einen Gummistriegel und einen stumpfen Coat King, mit letzterem könnte ich den Hund aber nicht alleine ordentlich trimmen. Furminator würde ich nicht nutzen, da der schneidet.

• Ich benutze einen Trimmstein von Greyhound, die Karhia für die groben Flächen, zwischendurch Finger bzw Einmalhandschuhe.

Ich wollte mir aber auch noch ein feines Messer von Raven besorgen. Mal sehen, wenn ich eines gebraucht bekomme.

Bitte auf keinen Fall den FURminator. Was du probieren kannst, ist der stumpfe Coat King, hilft aber eher bei Hunden mit ganz viel Wolle und ersetzt das eigentliche trimmen nicht.

• Alles was schneidet sollte man vermeiden. Am besten sind natürlich die Finger, ich empfinde einen dünnen Gummihandschuh oder Fingerlinge als angenehm, da ich das Haar dann besser packen kann. Trimmmesser sollten stumpf sein und auch nur das festhalten der Haare erleichtern.

Schärfere Trimmmesser eignen sich allerdings gut zum überarbeiten von Übergängen. Ansonsten an ganz empfindlichen Stellen kommt hier auch mal die Effilierschere zum Einsatz. Aber wirklich nur für den letzten Schliff im Genitalbereich, am Popo und unterm Kinn.

• ich hab immer mit nem trimm messer und hand getrimmt. nur mit den fingern fand ich irgendwie ungenauer, vl schmerzhafter. Furminator ist was anderes und m.e eher zum unterwolle und wechselfell rausholen geeignet.

• Wie ist denn eure Erfahrung mit diesen Trimmmessern und trimmstriegeln?

Ich habe den Mars Coat King, der für zwischendurch ganz gut ist, weil er die Haare mit Wurzel packt und nicht schneidet. Dazu habe ich irgendwo hier im Strang auch mal Fotos eingestellt.

Ansonsten habe ich ein Trimmmesser von Maars, das ich aber kaum nutze. Ich trimme mit einem Bimsstein und einem Gummihandschuh. Damit kann ich das reife Fell gut greifen.

Dieser Furminator soll ja wohl auch nicht so gut fürs Fell sein?

Ne, der schneidet und versaut Dir das ganze Fell, weil er die Unterwolle rausholt und das reife Fell stehen lässt.

Ich würde auch von Messern von Herstellern wie Trixie die Finger lassen. Die schneiden das Haar und die Wurzeln bleiben stecken.

Horsti, der Parson, hat seit einigen Tagen ein neues Hobby für sich entdeckt. Vögel jagen. Hat immerhin nur knapp 5 Jahre gebraucht, bis ihm diese Idee kam.

Allerdings ist er nicht besonders erfolgreich und wird richtig wütend, weil er damit einhergehend auch feststellen musste, dass er gar nicht fliegen kann.

Sein heutiger Jagdversuch endete in der ersten Runde in einer Kollision mit einem Blumenkübel und in der zweiten am Gartenzaun, wo er pöbelnd auf die Amsel starrte, die ihm unter seinem lauten Gebell den gefiederten Stinkefinger zeigte.

Ab morgen gibt dann es wieder JET im Garten für das größenwahnsinnige Tier.... |)

• Wie ist denn eure Erfahrung mit diesen Trimmmessern und trimmstriegeln?

Ich habe von Raven ein grobes Trimmmesser,; von Ehaso Greyhound Rock Stone. Von Amazon ein feines Trimmmesser. Und solche Gummifingerlinge, die ich gerne fürs Gesicht nutze.

• Vielen Dank für eure Tipps. Dann muss ich dich ma schauen, ob ich nicht zumindest für saß Gesicht mal auf nen Kamm oder Stein umstelle.

Ich liebe ja diese doch sehr typischen Terriereinfältigkeiten. Unserer bekommt regelmäßig einen Nervenzusammenbruch, wenn er merkt, dass die erlegte Maus wirklich tot ist. :fear:

• Was ganz anderes, hat jemand von euch Erfahrungen mit Rucksäcken zum Transport von Hunden? Wir gehen ja so viel wandern und dann auch etwas mehr Strecke, jetzt wäre unsere Idee, Tatsu die ersten Monate immer mal wieder in einen Rucksack zu stecken...aber keine Ahnung wie praktikabel das ist?

Ich dachte ggf an sowas:

https://www.google.com/search?…81#spd=970021852036073202

Ich trage sie übrigens dann nicht, dass kann schön Thomas machen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!