Terrieristen Teil 2
-
-
Soweit ich weiß, hat der DJT in seinen Ursprüngen vor allem Foxterrierblut, und die harten jagdlichen Foxterrierlinien (nicht die softeren, aus denen später Jack Russells Hunde wurden), waren explizit dazu da, den Fuchs im Bau notfalls "abzuwürgen", also nach hartem Kampf zu töten und rauszuzerren. Ein im DJT lange weiter gepflegtes Erbe, das sowohl die Härte als auch die Artgenossenunverträglichkeit vieler Exemplare erklärt - ein Fuchs ist ja nicht die klassische Jagdbeute, sondern eher ein Artgenosse. Und wer den tötet, erwürgt dann eben auch mal einen Havaneser.
Die Züchterin meiner Hündin hatte zu ihren jagdlichen Zeiten auch eine DJT-Hündin im Einsatz, und sagte,so lange die Arbeit hätte (also möglichst täglich eine Sau/ein paar Füchse) sei sie wunderbar und auch mit den anderen Hunden halbwegs problemlos. Außerhalb der Saison würde sie ihr mindestens einmal täglich mit Erschießen drohen, weil sie ständig versuchte, ihre Arbeitswut an den anderen Terriern abzureagieren und dann kaum zu kontrollieren war.
Um sie trotzdem nicht isoliert halten zu müssen ,hatten die ihr auf der todschicken Designer-Küchenanrichte einen gemütlichen Sitzplatz in einem Drahtkennel eingerichtet. Da kontrollierte sie dann von oben das niedere Terriervolk und die Familie, konnte aber nicht hinlangen. War schon ein bemerkenswertes Hundchen - nach näherer Bekanntschaft mit ihr ist ihre Besitzerin auf dann Heideterrier umgestiegen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
1,5 Std getrimmt und ich bin immer noch nicht fertig.
Wo nimmt dieses Tier nur die ganzen Haare her?
Das letzte Mal ist gerade 8 Wochen her.
Loki sieht aktuell auch so aus und sein Fell ist echt zum abgewöhnen....es will einfach nicht raus, dabei sieht es so übelst reif aus
-
-
Loki sieht aktuell auch so aus und sein Fell ist echt zum abgewöhnen....es will einfach nicht raus, dabei sieht es so übelst reif aus
Same inklusive dickem Pelzkragen, der in alle Richtungen wuchert. Stört mich optisch echt mega. Vor allem war ich auch vor einigen Wochen erst am Hund dran mit trimmen
-
Hier ist es nicht nur die Optik. Ich merke es auch ganz deutlich am Verhalten, dass er getrimmt werden muss.
Er ist spürbar unausgeglichener und etwas gestresst, wenn ich zu lange warte. Ich schätze mal, dass der Pelz einfach juckt und er sich unwohl fühlt.
Sobald das alte Haar raus ist, ist er im Anschluss deutlich entspannter.
-
-
Früh übt sich, beim stellen des Feindes .
[media]https://youtu.be/vpmkO7o1riY[/media]
Eigentlich mag ich so nen Verhalten gar nicht, aber ich fand es so witzig 🤣Da muss ich noch etwas üben.
-
Das sieht aus wie Zuckerwatte.
-
Früh übt sich, beim stellen des Feindes .
[Externes Medium: https://youtu.be/vpmkO7o1riY]Eigentlich mag ich so nen Verhalten gar nicht, aber ich fand es so witzig 🤣Da muss ich noch etwas üben.
Loki guckt gleich mal, was mit dem Kleinteil nicht stimmt
Dein Video hat gerade den Vormittagsschlaf des Welpi beendet Mußte er gleich mal schauen, wer da bellt
-
Heute Morgen war es wieder ein klassischer Fall von „Leben mit einem Terrier“.
Erst stand ich mit einer Nachbarin kurz auf der Straße und hab mich unterhalten. Hund lief so auf der Straße rum. Hockte sich dann natürlich direkt über einen Gulli (diese Runden mit Löchern) und hat ernsthaft durch so ein Loch gekackt Hatte was von Plumpsklo, Zielkacken beherrscht er also auch.
Teil 2 war dann die Begegnung mit dem Riesenschnauzer. Nettes Tier mit nettem älteren Herrchen, aber Eddy findet ihn blöd. Sie kreuzten unseren Weg und liefen dann vor uns. Wenn’s nach Eddy gegangen wäre, wäre er gerne in bester Mantrailing Manier an gespannter Leine inklusive Spurlaut hinterhergegangen. Finde ich blöd, daher hab ich „Fuß“ eingefordert. Hatte dann einen wundervoll schwungvoll trabenden Terrier mit Stehohren neben mir (jeder Hundetrainer hätte sich gefreut bei dem Anblick), der mich angehimmelt hat. Allerdings musste er das ganze mit unterschwelligem Jodeln untermalen, sonst wäre sein innerer Konflikt aus „mit Frauchen arbeiten ist geil“ und „Feind jagen ist auch geil“ nicht so wundervoll nach außen getragen worden wir wurden leicht seltsam angeguckt.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!