Terrieristen Teil 2

• Meine Airedalehündin hatte mit fünf Monaten (hier beim Raustrimmen vom letzten Welpenfell) schon ein wunderbar rauhes, festes Fell, und das blieb auch so.

Das war das eine Extrem, superhart, drahtig und fast ohne Bart oder Beinbehang, für mich das tollste Trimmfell, das ich bisher hatte. Haarte kein Stück, und den großen Hund kriegte man mit einem Handtuch trocken. Ein Traum, würde ich jederzeit gern wieder nehmen.

Das andere Extrem war ihre Airedale-Freundin, die war hell, weich, plüschig, ein totaler "Woolie", und wurde dann auch noch geschoren. Das Fell sah furchtbar aus und roch ständig schlecht. Hier beide zum Vergleich, geschoren links, getrimmt rechts:

Gibt also beides in der Rasse, und ich würde schon beim Welpen nicht nur auf kräftige Farbe sondern auf möglichst festes, kurzes Fell achten.

• Neu

Hi

hast du hier Terrieristen Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Mal gucken ob ich Fotos finde ( ich hab oftmals für die Nachher Fotos keine Zeit gehabt, aber trotzdem den Hund geknipst)

Ich finde man sieht, dass bei allen Hunden im Salon nur der Körper getrimmt wird, und Beine oft nicht mehr, und der Kopf eher sporadisch ( hatte oft die Tendenz,, Wäre das meiner, würde ich wohl auch die Beine mal abtrimmen damit es schön rot nachwachsen kann", ging aber natürlich nicht, weil ich nur begrenzt Zeit hatte und es nicht durfte).

Hündin

Ein Rüde der eher selten zum trimmen kam

Das war glaube ich auch wieder eine Hündin ( ich weiß nur nicht mehr ob es die von Bild 1 war, oder eine Andere, aber das war definitiv ein Nachher Foto )

Das war ein junger Rüde aus SL ( wenn ich mich recht erinnere, fertig)

Ansonsten hab ich glaube auf Messe noch ein paar geknipst.

Ich finde man sieht dass das Fell doch je nach Hund, und vor allem je nachdem wie regelmäßig und gründlich er getrimmt wird, nen Unterschied macht.

Bei allen Hunden ging nach dem Trimmen übrigens nochmal die Maschine drüber ( Kann man beim Airedale machen, wenn der Aufsatz lang genug ist, und vorher vernünftig getrimmt wurde, überleben die das genausogut wie schwarze Schnauzer) .

• Ich gebe zu, auf dem Trimm Tisch hab ich mich über Airedales immer mehr gefreut als über Schnauzer.

Da bist Du die absolute Ausnahme.

Ich kenne in meiner Gegend niemanden, der Airedales trimmt. Weder mobile Friseure, noch welche mit Ladenlokal. Bei denen ist aufgrund von Größe und Fellstruktur beim Parson oder Fox Schluss.

• What? Ernsthaft? :emoticons_look:

Wobei ich ja schon weiß wie schwer es mit einem Westie ist jemanden zu finden, der trimmt.

Ich wette ohne Susi wäre ich nie dazu gekommen diesen Job zu erlernen. Im Grunde fing es ja mit dem Trimmen an, weil eben alle Friseure Susi nur geschoren haben. Und dann sah sie für das Geld entweder blöd aus, oder wir würden beschimpft weil sie zB aufgrund ihrer Allergien nicht gebadet werden sollte ( ergibt sich eigentlich eh von selbst, wenn man trimmt).

Ich erinnere mich noch dran als ich im Salon anfing. Chefin hatte Urlaub, ich war damals noch im Praktikum eingeschleust, und statt wie geplant mit ihrem Vater bei den Assistenzhunden weiter rein zu schnuppern ( er war Assistenzhundetrainer), kam es dann doch dazu dass ich ungeplanterweise den ersten Hund - einen Westie trimmen sollte.

Meine damalige Chefin hat ja mal Pudel und Schwarze Terrier gezüchtet. An ihrer Pudel Omi und ihrer Russenhündin hab ich quasi die ersten Scher- + Schneide Steps gemacht. Ich erinnere mich noch dran, wie entspannend sie es immer fand beim Pudel die Spitzen zu schneiden.

Und daran, wie ich mich immer über nen Trimmhund gefreut hab.

So ziemlich jeder empfindet das Trimmen als anstrengend und langwierig, mich entspannt das irgendwie ( zumindest wenn die Zeit und das Trimmfell stimmt |)).

Ich hab angeblich vor allem Kleinpudel immer gut hin bekommen, aber mein Herz hing trotzdem immer bei den Rauhaarigen.

Ich kann verstehen wenn man das nicht jeden Tag machen möchte ( das würde sicher früher oder später ne dicke Sehnenscheidenentzündung geben xD ) , aber statt akkurater Feinarbeit, ist das richtige Fleißarbeit, bei welcher man nach jedem Trimmen sehen kann wie sich das Fell verbessert. Das find ich toll :herzen1:

Und je doller man das erkennen kann, und je besser sich das Fell trimmen lässt, umso mehr mag ich das ^-^

• Er hat super weiches Flauschefell. Ist das jetzt noch Babyfell (5 Monate ist er), schlechte Fellqualität oder gibt's tatsächlich auch so weiche Airedales? Bisher dachte ich jeder Trimmhund ist eher rau

Ich kenne mich ja eher mit Schnauzer-Welpen aus und da war es so, dass der Welpe der üüüüüüberhaupt nicht flauschig war, sondern eher borstig (mit 9 Wochen) das allerbeste Trimmfell hatte.

Bodo war übrigens auch als Welpe nicht flauschig und hatte wenig Bart. Und, für einen weißen, echt gutes Trimmfell.

Also würde immer den Borstigsten nehmen xD

Ein Rüde der eher selten zum trimmen kam

Das war glaube ich auch wieder eine Hündin ( ich weiß nur nicht mehr ob es die von Bild 1 war, oder eine Andere, aber das war definitiv ein Nachher Foto )

irgendwie sind die Bilder beim zitieren verschwunden... |) Ich beziehe mich auf das 2. und das 3. Bild....

Aber ich frage mich ob diese Terrier wirklich getrimmt wurden :mute:

• Gutes Trimmfell ist natürlich Klasse. In meiner Vorstellung ist so drahtiges Fell aber überhaupt nicht schön zu streicheln |)

Ich glaube da bin ich jetzt durch Lito auch einfach absolut versaut. Als Wheaten ist der na nun wirklich kuschelweich, dass ich mittlerweile viele Hunde (einschließlich Shira) als überhaupt nicht mehr weich empfinde xD

• Ein Rüde der eher selten zum trimmen kam

irgendwie sind die Bilder beim zitieren verschwunden... |) Ich beziehe mich auf das 2. und das 3. Bild....

Aber ich frage mich ob diese Terrier wirklich getrimmt wurden :mute:

Joa, sieht man nicht gut.

Aber sie wurden definitiv getrimmt.

Der Hund auf dem 2. Bild kam allerdings wirklich nur 2 Mal im Jahr, sonst wucherts Fell vor sich hin.

Wer Hund 3 war weiß ich nicht mehr. Aber ich kann bezeugen dass die alle getrimmt wurden. Erkennt man nur nicht richtig.

Terri-Lis-07 bist du denn immer noch Hundefriseurin?

Nope, konnte bisher nicht nochmal rein finden.

• Ich fand den Draht immer sehr schön zum Streicheln, so blank und glatt wie ein Gefieder, wenn man drüberstrich. Zum Kraulen gab's ja immer noch Hals und Bauch , die sind viel weicher.

Wenn ich mir Airedale-Bilder ansehe, sind die generell sehr viel fluffiger und langhaariger als vor 20 Jahren. Damals waren zumindest die DDR-Linien noch richtige Drahthaarterrier. Jammerschade drum.

• Hier sind nochmal die perfekt getrimmten Eriksons - die Züchterin hat auch einen Hundesalon:

Airedale Terrier " von Erikson " - Home

Die sind noch schön und eher moderat im Haarkleid - aber selbst die haben sehr viel mehr Plüsch an den Beinen als früher. Ist wohl einfach Trend, würde ich trotzdem ganz kurzhalten, weil's mir draußen einfach zu unpraktisch wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!