Terrieristen Teil 2

    • Neu

    Hi


    hast du hier Terrieristen Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hier sind nochmal die perfekt getrimmten Eriksons - die Züchterin hat auch einen Hundesalon:


      http://www.airedaleterrier-von….de/airedale-terrier.html


      Die sind noch schön und eher moderat im Haarkleid - aber selbst die haben sehr viel mehr Plüsch an den Beinen als früher. Ist wohl einfach Trend, würde ich trotzdem ganz kurzhalten, weil's mir draußen einfach zu unpraktisch wäre.

      Sind die nicht geschoren?

      Und sind die Beine nicht trimmbar, oder warum lässt man die so fusselig? Ich muss irgendwann Mal Airedale Züchter besuchen... :pfeif:

    • Ich denke, teils, teils. Theoretisch könnte man tatsächlich so kurz und glatt trimmen ,wenn das Fell stimmt .Aber eben nur dann. (Unter)hals und Bauch sind aber generell weicher, also ziemlich sicher geschoren. Bei meinem eigenen Airedale habe ich ganz schnell gemerkt, dass es Hotspots gab, wenn ich da zupfte und eben lieber geschnitten.


      Ich würde denken ,sie macht das, wie ich es auch gemacht habe: Kopf ,Decke und Oberseite trimmen, Unterhals und Unterseite scheren. Wie das mit den Beinen bei so viel Plüsch läuft, weiss ich nicht. Ich hab sie damals möglichst abgetrimmt (seltener als den Körper) und zu weiches Fell nachgeschnitten. War natürlich absolut nicht standardgerecht, aber ich wollte bei einem Reitbegleithund nicht dauernd Fransen bürsten und Kletten sammeln müssen.

    • Hier hast du als Beispiel für die alten Linien den Wurfbruder meiner Hündin, mit ähnlichme Haar, aber standardgerecht zurechtgemacht:


      Quanto von der Bukowina - Home


      Wenn man das mit ihren heutigen Zuchttieren vergleicht, geht der Trend eindeutig in Richtung "mehr Plüsch", obwohl die als Gebrauchshundeleute da noch moderat sind. Ich find's trotzdem schade.


      Und hier ist nochmal sie als Junghund, einfach auf "praktisch" abgetrimmt, so dass sie sich notfalls auch auf dem Mist hinten amüsieren konnte. Ich hab das Fell wirklich geliebt!


    • Danke dir sehr =)


      Ich bin da echt ambivalent. Genau dieses praktische begeistert mich mega. Bei Lito bleibt ja wirklich alles hängen und das ist der Grund, warum hier kein Wheaten mehr einzieht. Ich bin teils bis zu einer Stunde nach einem Spaziergang beschäftigt, bis das Fell wieder Klett-, Schlingpflanzen- und dreckfrei ist. Es nervt! Das will ich definitiv nie wieder, genauso wenig wie einen stark haarenden Hund. Weswegen der Gedanke an trimmbares Fell wirklich toll ist.

      Aber genauso gern kuschel ich super gern mit meinen Hunden, wo ich nichts "kratziges" haben möchte |)

      Ich werde sie mir in den nächstes Jahren wirklich Mal live anschauen und anfassen müssen =)

    • Ich glaub am besten erklärt man das mittels Groom Chart.


      Und zwar isses so dass man eigentlich Popo/Winkelung, Unterhals, Backen, vorn die Brust und die Schulterblätter schert ( meins isses nicht).


      Getrimmt wird Oberkopf, Nacken, Körper bis zur Brustbehaarung runter, oben die Rute, und an den Hinterbeinen auch bis zum Behang runter.

      Die Beine kann man Trimmen, wenn man allerdings ne Show-Frise hat ( das mit vorne kurz, viel Beinbehaarung und viel Brustbehaarung), wird das in der Regel nur in Form geschnitten, und man zupft nur graue Haare raus.



      Bei den Hunden die ich auf den Fotos hatte, wars so dass man den Kopf und den Hals insgesamt recht lang gelassen hat.

      Anmerkung - Ich hab da an allem immer bissl was auszusetzen, weil ich mir nicht die Zeit einteilen konnte die ich gern gehabt hätte.

      Ich frisiere übrigens auch Lilo anders als ich es im Salon tat ( dort wo getrimmt wird lass ich keine Maschine ran, Oberkopf wird immer komplett getrimmt, Backen mach ich kürzer, auch den Hals. Im Salon wurde wie gesagt anschließend drüber geschoren, nachdem die Zeit für s Trimmen rum war und man grob fertig war - ist also echt noch gaaaaaanz viel Raum fürs Feintuning gewesen).

      Und was ich auch noch anmerken mag - Sämtliche Airedales sind "Niemals Baden" - Hunde. Ich finde auf Bild 3 sieht man es ganz gut. Der Rücken wirkt grauer als er ist, wegen der ganzen Hautschuppen.


      Allgemein beim Airedale, Welsh und Schnauzer ist das anschließende Drüber scheren echt gängig. Ich glaube das steht so sogar auch im Buch von Frau Dr. Bardeleben drin. thinking-dog-face


      Ich hab nochmal nachgeschaut, und kein Bild gefunden auf dem man wirklich die Fellstruktur erkennen kann.


      Aber wenn ich an Schön getrimmte Airedales denke, fällt mir immer der hier ein :

      Manolo Blahnik | airedale-kft.de


      Und hier nochmal ( eins runter scrollen, der Hund im Wasser)

      U


      Der wäre Show + Leistungslinie



      Anbei - wenn jemand Interesse an einer jagdlichen Linie haben sollte, kann ich nur Daumen hoch geben für diese Zucht hier :

      Startseite

    • Mensch ihr Lieben, ich habe hier unseren Neuzugang noch gar nicht vorgestellt :face_screaming_in_fear:


      Calle, ein 9 Wochen alter Border Terrier, der seit Samstag bei uns wohnt und uns viel Freude bereitet :smiling_face_with_hearts:

      Ne, sorry, aber ich finde, der passt nicht zu Euch.

      Und zwei Rüden in einem Haushalt... das wird nicht funktionieren.

      Ich denke, es wäre besser für Calle, wenn Du ihn wieder abgeben würdest.












      Und zwar an mich. :D

      Gott, ist der niedlich! :herzen1: :cuinlove:

      Glückwunsch zum süßen Terrierkind!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!