Terrieristen Teil 2
-
-
Naja, die Rutenhaltung kannst du halt nicht zwingend schon beim Welpen beurteilen. Als wir Fynn mit knapp sechs Monaten übernommen haben, sah die Rute so aus:
Wenige Monate später hatte sie dann quasi ihren Endzustand erreicht:
Wenn Fynn allerdings glücklich, aufgeregt oder auch gestresst ist, also bei höherer Erregungslage, trägt er die Rute als richtigen Bogen:
Elvis hatte nur in Gegenwart einer sehr gut riechenden Hündin einen Bogen bis zum Rücken und ansonsten eine solche Rutenhaltung:
Bei Kuno sieht’s mal so
und mal so aus:
Das ist gleichzeitig ein schönes Vergleichsbild zwischen Fynns und Kunos Rutenhaltung bei hoher Erregungslage. Da standen wir vor dem Haus von Kunos Züchterin und hinter dem Gartenzaun waren ihre Hündinnen.
So schöne Bilder!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was hier auch hilft bei meinen ist: Ich belohne jeden wirklich jeden Blick zu mir. rufe immer zwischendurch mal ran.
Und dann eben beobachten und noch bevor der Hund durchstartet zurückrufen.
ja das machen wir auch, ich hab das gefühl ich häng eh schon an allem was sie mir gibt aber es gab ja auch verbesserungen seit sie bei mir angekommen ist.
Hi :), bei Buddy ging es so richtig mit im Alter von 8-10 Monaten los, aber dann richtig . Er steigert sich da sehr rein bei Wildkontakt, ist sehr aufgeregt und jagt leider auf Spur und auf Sicht.
Hab viel Schleppleinen-Training gemacht, daran gearbeitet das er sich bei Wildkontakt an mich umorintiert usw. Vor allem nach dem Anti-Jagd Buch von Pia Gröning
kann mir vorstellen, dass das ähnlich bei uns ist. Keksz ist jetzt mit einem Jahr auch etwas ambitionierter geworden und Hunde sind weniger interessant als Natur. Vögel können manchmal mit Leckerlie werfen ruhig umgangen werden, Eichhörnchen verlangen eine Schreieinlage, da arbeite ich gerade nur am runter kommen durch Leckerlie suchen lassen.
Pia Gröning hab ich auch gelesen nur leider sind wir beim Schleppleinentraining garnicht (5 Monate Training, sie sprintet noch immer ununterbrochen in die Leine, außer an Wundertagen) weitergekommen, das hat mich auch demotiviert. Hält Buddy denn seinen Radius ein?Danach konnte ich mit ihm ohne Leine im Wald durchs Gestrüpp gehen, er war zwar dann aufgeregt, aber gut in der Lage, sich zu beherrschen.
wahnsinn mein wunsch ziel. Ich glaube auch, dass die richtige Auslastung bei uns teilweise noch fehlt (mantrailing angedacht) . die Woche hab ich auch mehr draußen mit ihr Ball gespielt, nicht apportieren sondern wildes herum gerenne meinerseits, da war ich für die 10 minuten danach tatsächlich viel interessanter! hätte vor paar Wochen aber auch noch nicht so geklappt. Finds toll von deinen Gedanken zu lesen, ich find das so einfallsreich
-
wie findet ihr Lakeland Terrier? Einmal haben wir einen hier getroffen, ich fand den toll, so klein und kompakt wie die DJTerrine, der Zeichnung ähnlich wie Irish? Leider ist es bei dem einen Treffen geblieben.
-
Heute habe ich Baxter getrimmt.
Hatte ihn ja bewusst so lange nicht getrimmt, damit sich das Fell mal erholen kann. Ich glaube das hat auch Früchte getragen…
Aber dementsprechend kam einiges raus und morgen muss ich noch mal drüber und auch Feinheiten trimmen. Und evtl Calle auch direkt.
Er war danach und auch jetzt noch fix und fertig… waren 2,5h inkl. zwei kleine Pausen.
-
Hi, ich hätte an euch Terrierhalter eine Frage...
Heute morgen war mein Mann allein mit Jack (also ohne Senior) eine kurze Löserunde Gassi, als auf der anderen Straßenseite ein Rüde mit Herrchen vorbeilief. Jack war sehr aufgeregt, ist in die kurze Leine gesprungen, und als mein Mann ihn dann ganz kurz neben sich genommen hat, hat Jack sich umgedreht und ihn durch die Jogginghose ins Bein gezwickt.
Hattet ihr sowas auch schon, und wenn ja, was habt ihr dann gemacht?
-
-
Das würde ich als Frust werten. Er wollte hin, konnte nicht und hat dann seinen Frust abgelassen.
Hat Pepe auch schon mal versucht.
Wir arbeiten einfach generell an der Frustrationstoleranz und an positiven Hundebegegnungen.
-
Ich hatte das noch nie, sehe es aber immer wieder bei den DJT unserer Nachbarin.
Ich glaube der Martin Rütter hatte neulich auch so einen Fall. Ich weiß nur nicht mehr was die gemacht haben.
Da ich gute Erfahrungen mit Click für Blick gemacht habe bei Hundebegegnungen, würde ich genau das empfehlen.
Click für BlickVerhaltenstraining für Hunde, Seminare, Workshops und Fachübersetzungen canine coaching, specialized translations, seminar and workshop hostingwww.training4paws.de -
Habe ich auch mit meiner DJT Dame gehabt am Anfang. Frustrations Toleranz und Aufregung mit der sie nicht umgehen konnte. Ich habe darauf geschaut, dass sie überhaupt nicht in die überforderung kommt, wo sie sich nicht anders zu helfen weiß, bzw wenn sie zwicken wollte habe ich sie Sitz machen lassen damit sie eine alternative hat, sie dann ins Fuß geholt und so hat sie vergessen was sie eigentlich machen wollte. Jetzt haben wir nur noch gelegentlich leinenbeißen, ins Bein hat sie nach 1 Monat nicht mehr gezwickt.
-
Oh ja, kenne ich auch.
Kam erst heute morgen wieder vor, er durfte das auto mit Anhänger nicht killen.
Ich halte ihn so dass er nicht drankommt und versuche dann einfach weiterzugehen.
-
Ich hatte das genau einmal als Eddy jung war. Ähnliche Situation wie bei euch, Eddy dreht sich um und hackt mir in den Schuh. Gab das Donnerwetter seines Lebens, auf sowas hab ich mal gar keinen Bock. Danach hat er das nie wieder gemacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!