Terrieristen Teil 2
-
-
Sorry für den Lachsmilie, aber ich mußte grinsen, als ich das las, weil das so typisch Terrier ist.... *ggg
Ich würd auch mit Alternativverhalten arbeiten, und versuchen, in solchen Situationen v.a. Ruhe reinzubringen. Hund fährt hoch wegen des andren Hundes, und dann ganz ruhig zeigen, was er stattdessen tun soll. Wenn man den Hund in dem Moment zusätzlich unter Streß bringt, indem man vlt. einfach nur "EY!!" sagt, beim Zurücknehmen, kann das schonmal passieren, daß er erst zupackt im Übersprung, und dann zu denken beginnt..... Vielleicht hat Dein Mann die Streßsituation auch erst relativ spät erkannt - ich weiß nicht, wie fit ist er darin, rechtzeitig zu lesen, daß der Terrier sich grad reinsteigert? Oder er war in dem Moment, wo der Terrier den andren Rüden wahrgenommen hat, schon innerhalb des Radius, in dem Hund sich nicht mehr wohlfühlt, wenn Fremdhund rankommt? Mein Faro hat einen einzigen Hund hier im Kaff, der er haßt wie die Pest, sein Erzfeind (und der viiiieler andrer Hunde, der is net ganz sauber!), und wenn der auf der andren Straßenseite auftaucht, geht´s ab..... Und da kann die Straße so breit sein wie ne 8spurige Autobahn - scheißegal, ist immer noch zu nah dran.
Und doch nicht nah genug, um ihn endlich ums Eck zu bringen..... (ich kann die Gedanken von Faro in dem Moment förmlich lesen..... )Ich wart schon jedes Mal drauf, daß Faro sich dann an mir vergreift in seiner Raserei, will er dann komplett unansprechbar ist. Aber bisher hat er sichs verkniffen. Sehr nett.... *hust.... Offenbar hat er mich trotz allem dann noch im Hinterkopf.... In dem Moment kann ich nur Eines machen: beschleunigen und weiterlaufen, damit wir schnellstmöglich aus der Situation kommen. Um die Seite zu wechseln, dazu isser dann nimmer in der Lage, wenn der unverhofft auftaucht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kam erst heute morgen wieder vor, er durfte das auto mit Anhänger nicht killen.
Du Tierquäler...... Das Fahrzeug wollte Euch ANGREIFEN! Der Hund wollt Dir nur das Leben retten!
-
weil das so typisch Terrier ist.... *ggg
Das ist ein bisschen mein Problem, Jack ist mein erster echter "Vollterrier" und bei manchen Verhaltensweisen denk ich mir einfach nur what the heck und kapier nicht wirklich was in dem seinem kleinen Hirn so abgeht
Mein Mann ist noch sehr geprägt von dem, wie wir erziehungstechnisch mit der Schäferhündin und der Leohündin umgegangen sind, und da sind halt so dermaßen Welten Unterschied zwischen Jack und den anderen beiden Hunden damals, dass es da immer wieder mal zu Missverständnissen kommt.
Vielleicht bräuchte Jack auch einfach ein bisschen mehr Leine, er kann ja nicht über die Straße, und er pöbelt auch nicht, er läuft halt in Imponierhaltung am Leinenlimit, schaut sehr angestrengt ( ) und fiept vielleicht ein bisschen.
Mein erster Impuls ist immer, ihn kurz neben mich zu nehmen, und das macht mein Mann auch so, aber damit holt man ihn halt auch genau neben das eigene Bein Da braucht er sich dann nur rumdrehen und zulangen wenn er überschnappt. Und ich denk mir immer gleich, Worst Case, Blaulicht, Achtung, rückwärsgerichtete Aggression, pass auf, irgendwann beißt dich dein eigener Hund. Auch kein schönes Gefühl
Was bei Passanten, die nah an uns vorbeilaufen, gegen die Unsicherheit geholfen hat war Füttern, mit viel quietschigem Lob bestätigen und Zergel auspacken.
Allerdings waren Passanten eher misstrauisch beäugt worden, Hunde sind nochmal ein vielfaches höher vom Erregungslevel her. Und da auch wieder, in seiner Hood ist Jack wesentlich schneller auf 180, und bei bestimmten Hunden eben nochmal schneller. Vielleicht verstärkt es auch die kurze Leine nochmal, aber wenn es eng ist, geht es ja nicht anders.
Danke dir jedenfalls nochmal für deinen Beitrag, ich hoffe sehr, ich werde irgendwann mal so gechillt im Umgang mit Jack wie du mit Faro Ich seh mich schon bis an sein Lebensende mit ihm mit Maulkorb draußen herumlaufen, was auch net so prickelnd ist, vor allem, weil er damit Leckerli so schlecht nehmen kann oder ich bin zu doof, die durch das Gitter zu schieben, kann auch sein.
Hab ihm einen schönen bei Chic und Scharf bestellt, der wie angegossen passt, aber mein Mann mag ihm den net aufziehen, weil er sich geniert damit.
-
Mein erster Impuls ist immer, ihn kurz neben mich zu nehmen, und das macht mein Mann auch so, aber damit holt man ihn halt auch genau neben das eigene Bein Da braucht er sich dann nur rumdrehen und zulangen wenn er überschnappt. Und ich denk mir immer gleich, Worst Case, Blaulicht, Achtung, rückwärsgerichtete Aggression, pass auf, irgendwann beißt dich dein eigener Hund. Auch kein schönes Gefühl
:-) Naja, man muß ihn halt mit Ruhe und Freundlichkeit neben sich holen.... und das Ganze am besten rechtzeitig, solang er noch aufnahmefähig ist. Und wenn er rumquatscht, pöbelt o.ä., dann zwar bissel streng reagieren, aber nicht so sehr, daß das Streß macht. Der typische, heut (zum Glück) meist eher belächelte "Schäferhundeplatz-Befehlston" von 1835 in dem Moment macht dem Terrier dann halt zusätzlichen Streß, das ist doof.... Ja, rückwärtsgerichtete Aggression ist da immer so n Wort, hört sich gruselig an - eigentlich isses nichts als Übersprung in dem Moment, der Möcht den andren Hund packen oder dort hin, und man verhindert das, und irgendwo muß der Frust dann halt hin. Nichts, was n bissel Impulskontrolltraining und souveräne Führung (das könnt Ihr doch!) nicht hinkriegen würden.... Ihr macht des scho!
Ich seh mich schon bis an sein Lebensende mit ihm mit Maulkorb draußen herumlaufen, was auch net so prickelnd ist, vor allem, weil er damit Leckerli so schlecht nehmen kann oder ich bin zu doof, die durch das Gitter zu schieben, kann auch sein.
Hab ihm einen schönen bei Chic und Scharf bestellt, der wie angegossen passt, aber mein Mann mag ihm den net aufziehen, weil er sich geniert damit.Ja, ich mag den Mauli auch ungern aus demselben Grunde, v.a. is der Terrier halt oberhektisch, sodaß das mit dem Reinstecken durch den Mauli ein elendes Gepfriemel ist *gg Daher laß ich ihn derzeit weg, weil er auch zur Bestätigung gern mal apportieren darf, das geht ja mit Mauli eher mittelprächtig *ggg (sprich gar nicht). Aber es geht schon mit dem Bestätigen trotz Mauli, er nimmt die Dinger auch selber auf, wenn ich sie kullern lasse. Und hat dann noch den Spaß dabei, sie hetzen und dabei die Nase einsetzen zu dürfen!
Hey, sag mal Deinem Mann, Faro is mit hellblau-rosa Geschirr und hellblauem Mauli unterwegs! Der soll sich net so anstellen. Nem Terrier is nix peinlich, also soll er sich net so anstellen! Notfalls soll er hocherhobenen Hauptes einherwandeln mit dem Hintergedanken, was er da für nen gefääährlichen Hund an der Leine hat und bändigt.
Zum Thema Umgang mit Faro: die Kröte is ja schon der dritte Terrier, da hab ich schon a weng Vorsprung *gggg
-
Das ist einfach eine Übersprungshandlung. Wir haben da nach dem Spanferkelprinzip trainiert.
Der Hund bekam einen Apfel (roten Ball) in die Schnauze, wenn man sah, daß sich ein Fremdhund genähert hat.
Sie hat dann auf dem Ball rumgekaut statt auf dem anderen Hund, der Leine oder oder oder.
-
-
Ich hab ja nur einen halben Terrier, getarnt im flauschigen Begleithundepelz, aber vielleicht darf ich hier ja trotzdem schreiben ?
Der Kromfohrländer kann den Foxl auch nicht verleugnen. Das zielgerichtete und hartnäckige ist in all den Jahren der Zucht auf der Strecke geblieben, aber reizbar, zornig und reaktiv das können sie doch noch gut
Ich dachte ja immer als Zweiter/Nächster zieht ein richtiger Terrier ein (am liebsten ein Irish Terrier) oder mindestens ein Terrier-Mix aus dem Tierschutz. Nun kam es anders, aber mein Herz gehört trotzdem den verrückten Terrieristen
-
Unser halb Terrier wird nächstes Jahr kastriert. Hier waren gerade die Hündinnen läufig, zum ersten mal auch die kleine Bolonka die er so mag und es war ein Desaster Gefiepe, fressen verweigern wegen Hormonchaos, immer da hingehen wollen, wo die Kleine wohnt.
2 1/2 Wochen lang ging das so, jetzt ist er wieder halbwegs normal, frisst auch wieder mehr.
Der hatte echt nur bunte Knete im Hirn, noch mehr als sonst.
-
War das das erste Mal, daß er ne läufige Hündin erlebt hat? Normalerweise gibt sich das im Laufe der Zeit, da muß man net kastrieren.... Die müssen das doch auch erst lernen, dabei gechillt zu bleiben, bei solch leckeren Düften *ggg
Was sollten meine Jungs dazu sagen, wenn ihnen hier das läufige Bibs vor der Nase rumspaziert...... *gg
-
Nee, er ist ja schon 6. Keine Ahnung, warum es so extrem war, letztes Jahr nachdem er hier einzog, wars nicht so schlimm.
Vielleicht roch die Kleine viel extremer weil sie das erste mal läufig war? Weil nachdem sie durch war, wurde es langsam besser.
-
Ah ok - das kann natürlich auch sein, ja..... ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!