Terrieristen Teil 2

• Ist dass häufig bei anderen Terriern? Bei DJT kenne ich das, aber bisher noch nie von Anderen gehört. Oder darüber spricht halt keiner.

Jack würde das gern machen, wenn ich ihn im entscheidenden Moment nicht rigoros einbremsen würde bzw vorausschauend laufen würde mit ihm.

Als er das das erste Mal gemacht hat, war ich auch so :shocked: war nicht mein Bein, sondern die Jogginghose vom Mann, aber dennoch. Ich hatte vorher noch keinen Hund, der das gemacht hat, aber man kann Jack mit etwas vorausschauender Führung gut händeln. Ich muss es halt nur im Hinterkopf behalten.

• Neu

Hi

hast du hier Terrieristen Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Krass meine kämen gar nicht auf die Idee mich zu beißen in Frustsituationen. Den würde ich aber auch was husten wenn sie es versuchen würden.

Ich finde es schwierig das Wort „gemäßigt“ zu erklären. Ich glaube jeder versteht etwas Anderes darunter. Für mich persönlich sind BTs auch eher gemäßigt. Kenne bisher nur nette.

• n z.B. bei Frust in den eigenen Menschen zu beißen,

Ist dass häufig bei anderen Terriern? Bei DJT kenne ich das, aber bisher noch nie von Anderen gehört. Oder darüber spricht halt keiner.

Ich finde es zumindest nicht grundsätzlich terrier-untypisch. DJT hätte ich da jetzt auch genannt, und auch JRT, aber das ist natürlich auch sehr subjektiv.

• Ich finde es schwierig das Wort „gemäßigt“ zu erklären. Ich glaube jeder versteht etwas Anderes darunter.

Das geht mir auch so. Ich finde z.B., dass die Cairns durchaus Hunde sind, die man Anfängern oder Familien mit Kindern, o.ä. empfehlen kann, sofern diese Menschen Lust auf Terrier haben.

Gemäßigt empfinde ich sie insofern, dass sie eben nicht (mehr) als jagdliche Spezialisten gezüchtet werden und eher nett mit Menschen und Artgenossen sind. Trotzdem sind es Hunde, die ursprünglich als selbständig arbeitende Jagdhunde vorgesehen waren und entsprechende Verhaltensweisen mitbringen, sei es z.B. Jagdverhalten oder Eigenständigkeit. Dann finde ich es manchmal schade, wenn diese Hunde als "stur" bezeichnet werden und Mensch und Hund sich gegenseitig aufreiben, nur weil die Hunde halt ihre eigenen Meinungen und Vorstellungen haben.

• Krass meine kämen gar nicht auf die Idee mich zu beißen in Frustsituationen. Den würde ich aber auch was husten wenn sie es versuchen würden.

Ich glaub auch nicht, dass das ein bewusstes "ich beiß heute mein Frauchen ist" (bei mir hat er es sich eh auch noch nie getraut), sondern er im Tunnel ist.

Er würde eher den Senior als Blitzableiter hernehmen wollen, aber nach der Jogginghosensituation mit meinem Mann bin ich bei ihm einfach super vorbereitet und kann sofort reagieren.

Ich weiß ja jetzt, welche Situationen es auslösen und achte sehr genau auf seine Körpersprache (und hab mir einen Haufen Hundebücher zum Thema bestellt |) )

• Als gemäßigt empfinde ich bspw Westie, Cairn, Border, Airedale....

Als "anspruchsvollere Terrier" empfinde ich bspw Welsh, DJT, Lakeland,...

Gemäßigt sind für mich die Terrier die etwas "umgänglich" sind, und anspruchsvoller diejenigen die halt echt so doll Terrier sind, dass man die wirklich mögen, können und wollen muss.

• Ich finde es gibt noch weitere Kategorien.

Terrier die entweder ein Zwischending sind, oder einfach etwas spezieller sind.

English Toy und Manchester sind für mich zB spezieller, da Windhunde bei der Entstehung beteiligt waren und sie allgemein eher keine typischen Terrier sind.

Irish und Kerry Blue bspw wären aus meiner Sicht durch und durch Terrier, aber jetzt weder per se gemäßigt, noch so doll Terrier dass es nicht auch für einen Anfänger machbar ist.

So ähnlich sehe ich es auch bei den Russell's bspw.

Und der Foxterrier schwankt für mich zwischen diesem Mittelding, und dem Extrem, weil die Linien doch sehr auseinander gehen zwischen aktiver Begleithund und Jagdgebrauchshund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!