Terrieristen Teil 2
-
-
Auf jeden Fall würde ich das ins Maul greifen üben. Es ist für den Hund bestimmt angenehmer, als das Halsband zu drehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe meinem früheren Terrier alles aus dem Maul gepflückt, was er verbotenerweise aufgenommen hat.
Auf jeden Fall, wenn ich schnell genug war, was selten der Fall war (in der Regel hat er nur essbaren aufgenommen und da, wo wir gewohnt haben, gab es davon reichlich)...
Hätte ich am Halsband gedreht (finde die Idee eher befremdlich, meinem Hund die Luft "abzudrehen", damit er etwas aus gibt), hätte er definitiv niemals etwas von allein fallenlassen, sondern er hätte wohl eher das Bewusstsein verloren, als freiwillig etwas, was er haben wollte, wieder herausgeben.
Bei mir hat jeder Hund gelernt, dass ich ihm notfalls etwas aus der Schnute hole, nicht nur der Terrier. Bei dem war es allerdings am häufigsten nötig.
Ansonsten habe ich eine (ungefragte) Buchempfehlung für dich: "Terrier- sonst noch fragen". Wie ich finde, ein tolles Buch für Terrier Neulinge. Die Autorin hält selbst schon lange Jahre Terrier. Man kann das Buch direkt über sie bestellen, von daher vermute ich, dass auch ein Versand nach Frankreich kein Problem sein sollte.
-
Balin hat ein "Aus" gelernt, da muss ich normalerweise nicht in Maul fassen.
In Ausnahmesituationen fasse ich aber auch einfach ins Maul und das war auch noch nie ein Problem. Er ist allerdings auch kein Ressourcenverteidiger und hat es positiv gelernt das ich auch mal ins Maul schaue/fasse.
Dino ist kein Terrier aber Ressourcenverteidiger, da muss man schon schauen was man machen kann. Auf die Idee ihm die Luft abzudrehen (denn nichts anderes macht man doch, wenn man am Halsband dreht) käme ich aber nicht. Sowas könnte ich mir wirklich nur in einer absoluten Extremsituation vorstellen, bei einem Hund bei dem Nichts anderes geht.
-
Ich trainiere so etwas nicht, ich mache einfach.
Da bin ich immer einen Tacken rigoroser als die Terrier.
Vermutlich stehe ich damit allein auf weiter Flur, aber ich bin kein Wattebauschwerfer. (vermutlich deswegen auch die Terrier )
Ich kenne meine Hunde und sie kennen mich.
Das reicht.
-
Same here. Und in Jahrzehnten hat mich dabei noch kein Terrier zu töten oder auch nur zu schnappen versucht. Auch die Airedales nicht, die ursprünglich oft zum Wildern, also zum besonders schnellen Töten genutzt wurden. Ich halte die Aussage dieser Trainerin also für totalen Quatsch.
-
-
Sie empfahl mit dem Halsband leicht zu drehen bis er es von selbst fallen lässt
Ich finde den Tipp ziemlich gefährlich. Beim zweiten Mal weiß der Hund nämlich, was ihm blüht und da würde ich auch bei einem Cairn nicht die Hand für ins Feuer legen, dass er sich ohne Gegenwehr die Luft abdrehen lässt. Im besten Fall wird er bei der Methode höchstens alles umso schneller herunterschlingen oder mit der Ressource weglaufen - was beides natürlich gefährlich sein kann.
Da schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an: Trainere ein Signal, mit dem es sich für den Hund lohnt, wenn fallen lässt, was er im Maul hat.
-
Ansonsten habe ich eine (ungefragte) Buchempfehlung für dich: "Terrier- sonst noch fragen". Wie ich finde, ein tolles Buch für Terrier Neulinge. Die Autorin hält selbst schon lange Jahre Terrier. Man kann das Buch direkt über sie bestellen, von daher vermute ich, dass auch ein Versand nach Frankreich kein Problem sein sollte.
Das Buch habe ich auch und ich finde es spitze! (Nur die Rassebeschreibungen am Anfang hätte ich nicht gebraucht)
-
Meine Hundetrainerin meinte es wäre zu gefährlich dem Hund etwas aus dem Maul zu nehmen, was er aufgenommen hat, besonders bei Terriern
Ob es so viel netter ist, dem Hund die Luft abzudrehen als ihm kurzerhand ins Maul zu fassen, muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich sehe es wie Terri-Lis-07 , ich habe von klein an geübt, dass ich Jack überall und jederzeit anfassen darf, auch ohne Vorwarnung, und dass ich jederzeit in sein Maul langen darf.
Anfangs hat er sich dann noch etwas geziert und gewunden, besonders, wenn ich Zähne putzen wollte. Heute schiebe ich ihm zweimal pro Tag seine Enzymtablette tief hinten in den Rachen, so dass er sie schlucken muss, ohne dass ich mir Gedanken dazu machen müsste, ob die Hand dann noch dran ist oder nicht.
Nimmt er was auf, gibt's hier einen fetten Anschiß, es wird einfach nichts aufgenommen, fertig. Bei Pferdeäpfeln würde Herr Jack gern eine Ausnahme machen, aber die sieht man ja schön schon von weitem, und ein "Äh-em" von mir sorgt dafür, dass er sich an unsere Regel erinnert und daran, dass ich genau sehe, was er da vorhat . Entsprechend geht er dann auch so an den Pferdeäpfeln vorbei:
Früh übt sich also, und gewisse Dinge sind bei keinem meiner Hunde bisher verhandelbar gewesen, die gelten also auch für meinen ersten eigenen Vollblutterrier (eigentlich sollen Wheaten die Lightversion sein, aber ich glaube ich hab hier in mehr als nur einer Beziehung ein Ausnahmemodell sitzen ich liebe ihn natürlich trotzdem, eh klar ).
Übrigens ist es schwierig, zu sagen, die Hundeart braucht eine Ausnahmebehandlung. Klar soll man auf Eigenheiten Rücksicht nehmen, und oft lässt die Rasse wichtige Rückschlüsse zu, wie man gewisse Dinge je nachdem anpacken sollte. Aber gerade bei einem Terrier ist man mit einer zögerlichen Art und dem Hintergedanken "Was macht ich, wenn der mich jetzt beißt? " eher schlecht beraten.
Denn die Xxxxbratzen können Gedanken lesen, ischwör! Und drehen dir aus dem, was sie da so lesen, einen vortrefflich Strick draus
Und jetzt schnell weg, sind ja hier immer noch im Terrierfaden...
-
Nimmt er was auf, gibt's hier einen fetten Anschiß, es wird einfach nichts aufgenommen, fertig.
Ich wünschte dass würde reichen! Monsieur nimmt in letzter Zeit fast pausenlos etwas auf. Ich kann gar nicht schnell genug gucken. Mal ist es ein Blatt aber oft ist es leider Hundesch..e😰
-
Super danke! So was brauche ich!👍
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!