Terrieristen Teil 2
-
-
Hach, wenn ich das so lese, dann frage ich mich mal wieder, warum es überhaupt Schäferhunde, Retriever, Pudel & Gedoodel, Jagdis und all die vielen anderen Rassen gibt. Eigentlich ist so ein Terrier doch rundum perfekt!
Da ist sie wieder, die allseits berüchtigte Ähnlichkeit zwischen Herr und Hund
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hach, wenn ich das so lese, dann frage ich mich mal wieder, warum es überhaupt Schäferhunde, Retriever, Pudel & Gedoodel, Jagdis und all die vielen anderen Rassen gibt. Eigentlich ist so ein Terrier doch rundum perfekt!
Da ist sie wieder, die allseits berüchtigte Ähnlichkeit zwischen Herr und Hund
Das dachte ich schon beim Schreiben.
Und ja, ich steh dazu. Beispielsweise finde ich Collies toll, befürchte aber tatsächlich, dass ein Collie mit mir nicht glücklich werden würde.
-
Ach, ich fand die anderen auch allesamt großartig - aber ein Terrier gehört einfach dazu!
-
Eddy hat gestern Abend wieder für den Schreck meines Lebens gesorgt. Ging mit ihm an der Leine gassi. Plötzlich raschelt in einer dunklen Ecke was. Ich dachte halt es wäre ein Vogel, interessiert uns nicht weiter, ist für Eddy langweilig. Plötzlich hechtet allerdings der Terrier im absoluten Killermodus an mir vorbei in eben diese Ecke. Saß da doch ernsthaft eine dunkle Katze geduckt und er wollte sich einfach mal in der verbeißen. Dass es nicht soweit kam ist nur der sehr entspannten Reaktion der Katze und meinen Ninja-Reflexen zu verdanken. Die Katze ist nämlich nur völlig gelangweilt genau soweit zur Seite gesprungen, dass Eddy nicht hinkam und ich hab im Flug in die Leine greifen können. Hätte bei einer anderen Katze definitiv ein schönes Kampfknäul gegeben Muss ich nicht unbedingt haben, würde vermutlich für meinen Hund auch eher schlecht ausgehen.
-
Eddy09 Katzen können aber auch echt fies sein. Mein Apollo wird hier auch regelmäßig von der Obersten Hauskatze darauf hingewiesen, dass er von Katzen besser Abstand halten sollte.
Ich wollte einmal ein kleinen Ausschnitt unserer gestrigen Kutschfahrt zeigen.
[Externes Medium: https://youtu.be/zHtPxu2GB4Y]Apollo soll lernen rechts neben der Kutsche und optimalerweise hinten rechts zu laufen.
Nach ca 1,5 Std und kurz vorm Stall sieht das schon sehr passabel aus.
Die ersten Kilometer rennt er immer wie ein Windhund nach vorn und hinten oder umkreist das Gespann wie ein Satellit (oder ein Bordercollie seine Schafe😬)
Zum Glück ist das beste Pony aller Zeiten von Fohlenbeinen an bei mir und meinem Zwillingsschwesterchen aufgewachsen und ist Wahnsinn und Kummer gewöhnt.
Er bremst von ganz allein, wenn der Hund nicht spurt.
PolloRollo muss dann immer mal brav auf der Kutsche sitzen, wenn wir an mehr befahrenen Straßen unterwegs sind, oder grad viele Spaziergänger da sind.
Sitzen, warten und gucken findet er aber dann soooo langweilig.
-
-
Das sieht ja richtig gut aus
-
Und die vorhandene Erfahrung im Laufe der Jahre spielt natürlich auch eine ganz große Rolle für die Routine beim Suchen!
Wenn du ähnlichen Eifer beim Terrier sehn willst, mußt du schon eine Blutspur legen oder so
😂es ist also eine Frage der Motivation? Ich habe eher das Gefühl, dass der Golden Retriever eine feinere Nase hat. Meine Golden Hündin konnte in Sekunden riechen wenn ein Leckerlie auf der anderen Seite des Gartens lag. Skyler muss ich ganz dicht ranführen damit er etwas entdeckt.
Ich habe bei Pixel eher die Erfahrung gemacht das es mit Überforderung zusammen hängt und wie sehr sie sich rein steigert.
Und teilweise wegen der Motivation,
An der Nase liegt es nicht. Die riecht und findet im 10 Meter Radius ne Salzstange im Gras. Ich wollte jetzt mal wieder etwas suche in der Wohnung machen. Dreht viel zu sehr auf. Dann wird die Nase vergessen, sie wird fahrig und behauptet nach oberflächlicher Augensuche das sie den Futterbeutel nicht findet im 15qm Schlafzimmer. Schickt man sie nochmal los frustet sie das nur noch mehr, ausser sie findet ihn dann durch Zufall Sobald die Nase 'angestellt' wird findet sie auch alles in der Wohnung. Dann arbeitet sie aber auch ruhig und konzentriert.
Gestresst funktioniert hier nicht.Motivation ist aber auch ein Faktor. Wir sind nie auf nen normalen Dummy umgestiegen, weil der einfach nicht interessant genug ist. Selbst wenn er ewigkeiten mit in der Futtertonne lag, ne der wurde nicht gesucht.
Ich glaube im Moment würde ich eher so lustige Spiele spielen wie bleib ruhig auf deinem Platz, leg dich auf diese Decke, bleib auf Stopp stehen oder setz oder leg dich hin.
Steh ruhig auf nem Tisch rum, lass dir ins Maul gucken. Lass dich Bürsten und die Pfoten kontrollieren.
Geh vernünftig mit Hunden in deiner Umgebung um.
Ich glaube das ist schon reichlich Programm fürs nächste halbe Jahr -
Bei so Fell wie es z.B. Airedale Terrier haben, wird da mehr Dreck ins Haus getragen als bei z.B. im Vergleich zu Stockhaar?
Und wär so ein Airedale z.B auch mit Obedience als Unterordnung zufrieden?
Liebe Grüße
-
Ich würde vom Gefühl her sagen dass es nicht mehr Dreck sein dürfte.
Bzw, kommts auf die Fell Länge an.
Wenn du die Beinbehaarung so lang lässt wie bei der Show-Frise, bringt das natürlich mehr Dreck ins Haus als wenn du alles sportlich kurz behältst.
Ansonsten dürfte es so sein, dass der Dreck einfach raus rieselt wenn er trocknet, das ist bspw auch bei Lilo so, und die hat für nen Schnauzer schon relativ weiches, flusiges Beinhaar ( und ich lasse da relativ viel stehen). Am Körper dürfte kaum was hängen bleiben, hier perlt das Rauhaar sogar Zecken ab ( die suchen sich lieber andere Körperstellen wie das Gesicht, die Brust oder die Beine, Lilo hat die wirklich selten am Körper).
Find ich echt praktisch. Man muss eigentlich nur warten und fegt es danach irgendwann weg.
Bei Susi ( schrottiges West Highland Fell), hat sich das Fell immer mit Dreck nur so voll gesogen und es war jedes Mal eins Wäsche fällig...
Ich denke der Hauptunterschied liegt dann eher in der Gesichtsbehaarung ( tropft einfach jedes Mal nach dem Trinken ^^) , und daran wie schweinigelig das Tier dann veranlagt ist. Ob es jedes Schlamm Loch mitnimmt, oder Matsch ihh findet macht ja schon nen großen Unterschied.
Obi/UO macht vielen Airedales Spaß.
Aber vergleich einfach mal Video, oder noch besser lern die in dem Sport kennen ( evtl habt ihr nen KfT Platz in der Nähe? Oder du besuchst mal eine Meisterschaft für Airedale Terrier), weil das kann man mEn mit den Schäferhunden nicht vergleichen.
Es sieht immer nen Ticken witziger und lockerer aus find ich. Just for fun oder I'm Rahmen des KfT kein Ding, aber die kriegt man halt nicht auf das selbe Level wie nen LZ DSH bspw.
-
Danke Terri-Lis-07 für deine umfangreiche Antwort
Das hört such sehr gut an mit dem Fell. Dreck im Haus Stört mich auch gar nicht groß, nur im Bett nicht so schön. Deswegen die Fragen 😅.
Ich dachte auch erst das es wieder ein Schäfer werden soll, aber irgendwie habe ich mich doch in dieses Terrierhafte verliebt. Ich kann das immer nur schlecht in Worte fassen, aber es ist einfach oft so lustig mit Buddy und so sehr ich meine Schäferhündin geliebt habe, sie war eindeutig weniger humorvoll 😎.
Und das eine Uo beim Airedale dann nicht so zackig und akkurat ausschaut wie beim DSh ist mir eigentlich nicht so wichtig. Hauptsache beide haben Spaß .
Bin gerade derzeit sehr viel am überlegen, was das passende für mich ist.
Morgen fahr ich zum einen Verein in der Nähe, der hauptsächlich IGP macht und schaue einfach mal zu und so. Hab auch schon vorab mit der Trainingsleiterin telefoniert und laut ihr wird dort auch ein Airedale geführt, ich bin gespannt ☺️.
Und dann gehe ich bald zu einem Mondioring Verein, welcher 36km entfernt ist (für Mondioring wohl noch recht nah) und schaue mir das an.
Und dann habe ich direkt vor Ort noch einen Verein, wo vor Allem Obidience, Rally Obidience und Agility gemacht wird. Da will ich auch noch vorbeischauen.
Alles kennenlernen und dann hoffentlich die richtige Entscheidung treffen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!