Terrieristen Teil 2
-
-
Mein Airedale war witzigerweise -zigmal weniger Dreck anschleppend als die Russells. Der hatte ja ein superdrahtiges Fell, härter noch, als es die meisten AT haben, und ich hab nicht nach Standard, sondern nach meinen Bedürfnissen getrimmt. Also rolling coat und kurz, kurz und nochmal kurz. Damit konnte sie sich rund um Pferde, Matsch und Mist nach Herzenslust vergnügen, und anschließend reichte ein Handtuch, um den Fellpanzer auto- und haustauglich abzurubbeln. Ausstellungspokale hätte man mit dieser Frisur garantiert nicht gewonnen, aber für unsere Zwecke war das Fell ideal, der einzige nicht haarende Hund, den ich je hatte:
Warum sollte ein AT nicht mit Obedience zufrieden sein? Wir haben, obwohl LZ, gar nichts Großes in der Richtung gemacht. Ich hab ihr einfach beigebracht, was sie draußen und speziell am Pferd so können mußte, und das hat uns beiden völlig gereicht. Was dieser Hund allerdings wirklich brauchte, war die Möglichkeit, regelmäßig ausgiebig frei zu rennen. Konnte sie zum Glück, weil sie so fabelhaft gehorchte und damit auch der Jagdtrieb unter Kontrolle war - was aber wohl nicht mit allen AT zu erreichen ist.
Meine Hündin hatte eine Figur wie ein Rennpferd, und Rennen war für diesen sonst so sanften, ruhigen Hund wirklich ein Grundbedürfnis. Das liebte sie so sehr, dass sie, sobald wir losgehen wollten, erstmal ein paar wilde Runden rund ums Haus rasen mußte, um dann kiesspritzend zum Anleinen vor mir zu bremsen und über das ganze Gesicht zu strahlen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiß nicht, ob das hier schon gesagt wurde, aber "Der Hund" vom Januar hat eine Titelgeschichte über AT, und auf dem Titelbild ist eine "unserer Verwandten". Die scheint auch noch dieses eher drahtige Fell zu haben, von dem ich nie verstehen werde, weshalb man sowas Praktisches zugunsten von Plüsch wegzüchtet.
-
er hatte ja ein superdrahtiges Fell, härter noch, als es die meisten AT haben, und ich hab nicht nach Standard, sondern nach meinen Bedürfnissen getrimmt.
Das ist gut, ich würde das auf jeden Fall auch eher kurz halten. Gefällt mir auch optisch besser muss ich sagen. So wie dein Airedale auf dem Foto finde ich das top.
Warum sollte ein AT nicht mit Obedience zufrieden sein? Wir haben, obwohl LZ, gar nichts Großes in der Richtung gemacht. Ich hab ihr einfach beigebracht, was sie draußen und speziell am Pferd so können mußte, und das hat uns beiden völlig gereicht. Was dieser Hund allerdings wirklich brauchte, war die Möglichkeit, regelmäßig ausgiebig frei zu rennen.
Das hört sich auch gut an. Ich tendiere immer noch Richtung IGP und vielleicht sogar Mondio, aber falls mir der Obi Verein vor Ort sehr gut gefallen sollte, wäre das vielleicht ne echte Alternative.
Deswegen spukt auch irgendwie so ein bisschen ein Aussie im Kopf rum, aber ist ja was ganz anderes
damit auch der Jagdtrieb unter Kontrolle war - was aber wohl nicht mit allen AT zu erreichen ist.
Das ist der Punkt, der mir am meisten Sorgen bereitet...
-
Ja, das scheint bei der Rasse wirklich alles drin zu sein, von Gebrauchshunde-Typen wie meiner Hündin ,die derart gehorsam sind, dass der Jagdtrieb damit völlig unter Kontrolle ist, bis hin zu echten Jagdsäuen, die man kaum ableinen kann.
Wahrscheinlich wird dir da nur helfen, dich sehr mit Züchtern und Linien zu beschäftigen und darauf zu achten, dass du dieses Gebrauchshunde-Potential zur Zusammenarbeit wirklich erwischt - aber eine Garantie gibt es wohl nicht.
-
Wahrscheinlich wird dir da nur helfen, dich sehr mit Züchtern und Linien zu beschäftigen und darauf zu achten, dass du dieses Gebrauchshunde-Potential zur Zusammenarbeit wirklich erwischt - aber eine Garantie gibt es wohl nich
hab heute Morgen nochmals bei der Züchterin vom roten Milan angerufen (letzte mal wollte die zurückrufen, hat sie aber vergessen). Jetzt hatte sie wieder keine Zeit, aber ruft (hoffentlich :D) morgen zurück. Und dann gibts ja noch einige interssante Züchter.
Eriksson (da hattest du deinen Hund her oder?) klingen sehr interessant, leider sehr weit weg, aber für einen guten Hund fahre ich gerne
-
-
Hol dir einen und eröffne für die beiden dann einen Fotothread
-
Hol dir einen und eröffne für die beiden dann einen Fotothread
Wenn ich nicht zu faul sein sollte , werde ich das gerne tun😎
-
Bei den Erikssons guck ich auch immer mal wieder...
Dabei werde ich im Leben keinen Airedale haben.
Für so einen großen Hund bin ich nicht gesund genug. Im nächsten Leben vielleicht.
-
Ich erinnere gern regelmäßig
-
Mein Hund stammte aus alter DDR-Zucht, Vater Morgenstern, Mutter Abendstern, die Züchter waren sehr alte Gebrauchshundeleute und achteten daher sehr auf solche Eigenschaften. Auf die Eriksons bin ich dann später übers Netz gestoßen: Die Züchterin hatte einen Rüden aus demselben Wurf gekauft, mit dem große Erfolge gehabt und später ihre Zucht auf ihm aufgebaut. Hatte ich ja schon öfter hier verlinkt, der hier - ich glaube, man sieht die Ähnlichkeit auch?
http://www.airedaleterrier-von-erikson.de/ruede_quanto.html
Ich hab dann vor Jahren mit Harriet Rosenthal mehrfach endlos telefoniert, und ich habe sie als sehr nett und vor allem sehr auskunftsfreudig in Sachen Airedale erlebt, die brennt natürlich für ihre Hunde und sprach sehr gerne über sie. Und von ihrem alten Quanto schwärmte sie ohnehin immer noch.
Wenn sich da nichts geändert hat, wäre es vielleicht einen Versuch wert, sie zu kontaktieren und einfach mal um Rat zu bitten? Sie kann dir z.B. in Sachen Jagdtrieb oder Linieneigenschaften sicher sehr viel fundiertere Auskünfte geben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!