Terrieristen Teil 2
-
-
Übrigens muß ich gerade ein bißchen grinsen, wenn ich deine "Hunde-Geschichte" sehe: Im Grunde ist ein Airedale ja charakterlich sowas wie ein Mittelding zwischen Buddy und Schäferhund...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn sich da nichts geändert hat, wäre es vielleicht einen Versuch wert, sie zu kontaktieren und einfach mal um Rat zu bitten? Sie kann dir z.B. in Sachen Jagdtrieb oder Linieneigenschaften sicher sehr viel fundiertere Auskünfte geben.
So hab gerade mit ihr telefoniert. War sehr nett und hat viel erzählt. Hab mich jetzt noch ein bisschen mehr in den Airedale verliebt...
Zum Thema Jagdtrieb sagt sie eigentlich das gleiche wie du. Es gibt absolute Jagdsäue (sie hat wohl auch eine, welche sie nicht von der Leine lassen kann im Wald) und welche, bei denen nach ein wenig Arbeit, Freilauf gut möglich ist.
Oh man, ich weiß nicht. Zum Glück habe ich noch ein bisschen Zeit
Übrigens muß ich gerade ein bißchen grinsen, wenn ich deine "Hunde-Geschichte" sehe: Im Grunde ist ein Airedale ja charakterlich sowas wie ein Mittelding zwischen Buddy und Schäferhund...
Vielleicht Schicksal
-
Erikson ist halt in der Airedale Zucht echt ein Brett.
Die züchten schon sehr lange, die Hunde gehen in die ganze Welt, werden viel in verschiedensten Sportarten geführt, und auch sehr gern in der Zucht genommen.
Es gibt auch viele Linien die ähnlich den Eriksons sind.
Wenn du Instagram hast, kann ich die terriers_gang empfehlen.
Du siehst dort Videos von zwei Airedales ( ebenfalls Eriksons) in Russland.
In der Rettungshundearbeit, beim ZHS und beim IGP.
-
Das freut mich jetzt aber total, dass die "Verwandtschaft" dir weiterhelfen konnte - ich hab sie ja auch als sehr nett und hilfreich empfunden.
Eigentlich sind die Eriksons ja die, die diese dieser legendären DDR-Linien weiterziehen, Morgenstern & Co, die voll auf Gebrauchshundezucht und Arbeitseigenschaften ausgerichtet waren. Das gab ,jedenfalls damals, einfach ein besonders angenehmes Wesen. Dass meine Hündin LZ war, habe ich erst aus den Papieren gesehen, die war einfach rundum angenehm zu haben.
Und dieser Wurf (es waren elf) war auch ein gutes Beispiel für das vielseitige Potential der Rasse: da war meine, ein total unkomplizierter, sanfter Mitlaufhund, der sich am Pferd super machte, da waren einige Familienhunde mit kleinen Kindern, da waren welche mit Sport nebenher zum Spaß, und eben auch Quanto, der Stammvater der Eriksons, der diese großen Zucht- und Sporterfolge hatte. Und, last not least, eine Hündin, die mit ihrem Herrchen nach dessen Studium von Bremen nach Spanien und zurück gewandert ist. Also wirklich alles dabei.
-
Das hört sich echt toll an!
Hat eigentlich irgendwer im Forum einen Airdeale Terrier?
-
-
Hier gibt's glaub jemandem mit einem Airedale Mix, ansonsten hat hier aktuell glaub ich keiner einen.
-
Ich lese hier mit und komme wirklich ins (mit)schwärmen. Irgendwann in der Zukunft mit Garten zieht hier vielleicht auch ein Airedale ein.
-
Hier hoffentlich auch
Aber ich schätze das wird wenn erst nach Lilo was, und bis dahin kann ich in Ruhe überlegen in welchen sauren Apfel ich beißen mag ( Gewicht/Kraft oder intakte Hündin? Hmm).
Die sind halt einfach so toll
Edit : in 10 Jahren gibt's hier im Forum nen Airedale Club, ich sehe es schon
-
Wisst ihr was in der Nachbarschaft eingezogen ist? Nein kein Airedale, aber ein wunderschöner kleiner Irish Terrier Rüde. Mal sehen wann wir ihn kennenlernen.
Gott ich sag euch, ein wenig neidisch bin ich schon… der Ire stand ja auch auf unserer Liste. So hübsche tolle Terrier
-
Die Iren sind auch toll ☺️
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!