Terrieristen Teil 2
-
-
Ja das ist bei Eddy ähnlich. Das Fell im Nacken sitzt super fest, ist weich und wuchert wie blöd und die Beine und Seiten vom Hund sind fusselig. Der Rücken ist auch hier nach wie vor drahtig und geht ganz gut zu trimmen. Bei Eddy kann ich es allerdings nicht auf eine Kastration schieben. Mir ist aber auch auf Bildern letztens aufgefallen, dass sein Fell sich über die Jahre echt verändert hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht ist es ja auch wirklich das Alter? Ich schieb's auf die Kastration, weil meine Hündin schon direkt danach, mit einem knappen Jahr, ein so viel schlechteres Fell bekommen hat - aber jetzt ist der Unterschied zu früher wirklich auffällig. Ich krieg sie kaum noch glatt.
-
Dass Hunde im Alter irgendwann nicht mehr getrimmt sondern geschoren werden, ist normal und nicht schlimm. :)
Je nach Hund hats verschiedene Gründe :
- Das Fell ist nicht mehr dicht genug
- Das Fell lässt sich nicht mehr gut trimmen
- Es muss einfach schnell gehen weil der Hund irgendwelche Weh-Wehs bekommen hat die ein langes still bleiben anstrengend machen ( zB Herzprobleme im Alter)
Ansonsten - Wenns nicht geht, geht's halt nicht.
Susi wurde die letzten Jahre über auch nurnoch geschoren bzw mit der Schere kurz gehalten.
Zum einen weil das Fell beim trimmen nicht mehr die Nötige Dichte hatte, zum Anderen weil es aus allen Möglichen Gründen schnell gehen musste ( sie hat es immer gehasst wie die Pest, ging gleich an die Decke und der Stresslevel ist auch schlecht wieder gesunken - war für ihr Herz wirklich Gift, und es wurde nur schlimmer je älter sie wurde).
Womit ich noch zu folgendem Punkt komme :
Meine damalige Chefin meinte, dass Hunde die Fellpflege nicht so tolerieren, es sich im Alter meistens immer weniger gefallen lassen.
Logisch - irgendwann kommen ja noch Arthrose und Ähnliches dazu, und dann hat man als Hund einfach ne kürzere Zündschnur wenn dann noch an einem rum geschnitten und gezuppelt werden muss ;D
-
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich Eddy letztens auch zum Großteil geschoren habe.
Finde ich absolut nicht schlimm.
Mein Hund ist im letzten Jahr echt nervig geworden was so Sachen wie Trimmen, Krallen schneiden und co angeht, dass ich echt keine Lust mehr hatte ihm und mir das anzutun. Vor allem kreischt er auch gerne mal los,
Das ist der Punkt an dem ich dann auch nichts mehr machen würde, wenn es so mit Stress verbunden ist.
Baxter schere ich auch hinten den Popo und etwas die Beine runter und unten drunter (aber nicht so kurz). den Rest probiere ich immer noch zu trimmen, dass was geht. Ich käme auch viel durch , da kommt dann immer nen richtig großer Haufen zusammen...
-
Da haben wir dann ja echt noch Glück, meine Hündin findet es nach wie vor sehr nett, wenn wir uns um ihr Fell kümmern und dabei auch den Magen nicht vergessen. Wenn sie das mal nicht mehr möchte, hätte ich auch kaum Bedenken, sie zu scheren.
Mein einziges Bedenken wäre da, dass Geschorenes den Regen vielleicht nicht so gut vom Rücken ableitet wie Getrimmtes, das sich nass immer so schön zu Dachziegeln legt? Ich hab hier ja die Kandidatin, die sich jeder Art von Bekleidung radikal verweigert, hätte also bißchen Sorge, dass sie sich verkühlt - habt ihr da Erfahrungen ,ob es wirklich einen Unterschied gibt?
-
-
Naja, wenn das Fell irgendwann vom Scheren wollig wird, oder warum auch immer nicht mehr dicht genug ist, ist es natürlich auch nicht mehr so wetterfest.
Hinzu kommt, dass ältere Hunde tendenziell ohnehin schneller auskühlen und Kälte wieder Gift für Arthrosen ist.
Ich würde den Hund beobachten und einschätzen wie er mit welchen Temperaturen klar kommt.
Im Zweifel wirds bei Regenwetter eben nur ne kurze Puller Runde, oder der Hund muss in den sauren Apfel beißen und Mantel tragen, wenn er sonst durchnässt oder friert.
-
Danke - da wird uns, sobald es soweit ist, wohl wirklich nichts weiter übrig bleiben.
Zum Glück sind wir da noch nicht angekommen, aber es wird dann sicher lustig. Jeder Spaziergang, bei dem ich dieses Tier wg. Extremwetters in einen Mantel gezwungen habe, bestand im Prinzip nur noch aus a.)Rollen am Boden, b)Schrubbeln an Bäumen/Büschen/gut von Artgenossen vollgepinkelten Mauern c) Dauerschütteln, Kratzen und Ich ruf-gleich-meinen-Anwalt-an-Blicken.
Als sie sich bei a.) auch noch irgendwas total Widerliches auf den Mantel geschmiert hat, hab ich aufgegeben und hoffe sehr, dass das Fell noch ein paar Jahre hält. Sieht ja bisher noch ganz gut aus.
-
Eddy trägt ja eh schon immer Mantel, wenn es nass oder kalt ist, weil er super schnell friert. Von daher ist das Fell darunter dann im Endeffekt eigentlich auch egal. Und scheren ging für ihn jetzt besser als kämmen und zupfen, von daher ist das wohl nun die Methode der Wahl. Hatte ihn vorher ne Weile gar nicht gekämmt, weil er das super stressig fand. Kann ich nur nicht auf Dauer machen, weil sein Fell dann echt so Dreads entwickelt und die Haut dann vermutlich früher oder später nicht mehr atmen könnte. Und an die Krallen muss ich leider nach wie vor ran, zumindest die Daumenkrallen, weil die ihm sonst irgendwann ins Bein wachsen…
Aktuell hat er jetzt was von einem Kurzhaarhund, da muss ich dann auch nicht kämmen, sondern kann einfach ab und an mal mit dem Gummistriegel oder Stein drüber.
-
Nach 14 Jahre mit Golden Retriever stoße ich bei der Terrier Erziehung immer wieder an meine Grenzen. Wie macht ihr das mit dem Sofa? Unsere Golden Dame durfte nicht aufs Sofa und hat das auch immer akzeptiert. Bei Skyler ist das anders, was verboten ist , ist besonders reizvoll und wenn Monsieur alleine im Wohnzimmer ist springt er gerne mal schnell aufs Sofa. Heute Abend wieder nach dem Spaziergang, er war noch im Harness, mein Mann war gerade im Bad und als er zurückkam wälzte sich Skyler auf dem Rücken auf unserem Sofa. Er springt dann zwar schnell runter wenn geschimpft wird aber langfristig scheint ihn das nicht zu imponieren. Ich habe sowieso das Gefühl, dass ihn wenig imponiert. Lasst ihr euere Terrier aufs Sofa?
-
Ich vermute mal dass es am Timing hakt.
Die Schimpfe/ein deutliches Nein, müsste idealerweise dann kommen wenn der Hund ansetzt aufs Sofa zu springen.
Wenn der Hund schon drauf sitzt, ist es zu spät. ^^
Hier darf der Hund aufs Sofa. Mir ist nur wichtig dass man sich auf der Couch auch benehmen kann und ich ihn jederzeit wieder runter schicken kann.
Susi durfte lange Zeit ungeregelt auf die Couch und fing an diese zu verteidigen ( auch mit Zähnen), also durfte sie nicht mehr drauf, und danach nurnoch mit Regeln, bzw als sie nicht mehr drauf konnte ( körperlich) garnicht mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!