Terrieristen Teil 2

• Neu

Hi

hast du hier Terrieristen Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das is das was an dem nicht aufs Bett bzw nicht auf die Couch dürfen so tricky is. ^^

Wenn man nicht im Raum ist, oder nicht wach, kann man den Hund nicht zum richtigen Zeitpunkt dabei erwischen und es kommt kein Zusammenhang mehr zu Stande.

Also bleibt der einzig logische Lerngedanke : Wenn Frauchen/Herrchen kommt, muss ich runter.

Ist was Anderes als : Ich darf da garnicht erst drauf.

• Lasst ihr euere Terrier aufs Sofa?

Ja, beide, beim Jungspund aber mit Aufforderung durch mich. Er muss also warten, bis ich ihm das okay gebe und genauso jederzeit wieder runter, ohne zu Knurren o.ä. natürlich.

Die meisten Terrier sind ziemlich schlau, die wissen genau, wann niemand da ist zum kontrollieren, was sie tun :D

Entweder man verbaut die Couch zb mit Kartons, legt Decken drauf als Schmutzfang oder teilt das WoZi ab und sperrt die Hunde raus, wenn man nicht gucken kann.

Man arrangiert sich damit, kann ich aus eigener Erfahrung sagen xD

• Nach 14 Jahre mit Golden Retriever stoße ich bei der Terrier Erziehung immer wieder an meine Grenzen. Wie macht ihr das mit dem Sofa? Unsere Golden Dame durfte nicht aufs Sofa und hat das auch immer akzeptiert. Bei Skyler ist das anders, was verboten ist , ist besonders reizvoll und wenn Monsieur alleine im Wohnzimmer ist springt er gerne mal schnell aufs Sofa. Heute Abend wieder nach dem Spaziergang, er war noch im Harness, mein Mann war gerade im Bad und als er zurückkam wälzte sich Skyler auf dem Rücken auf unserem Sofa. Er springt dann zwar schnell runter wenn geschimpft wird aber langfristig scheint ihn das nicht zu imponieren. Ich habe sowieso das Gefühl, dass ihn wenig imponiert. Lasst ihr euere Terrier aufs Sofa?

Ja, klar. Sofa, Bett - wir teilen. ;)

Sie sind aber auch keine Hunde, die Plätze verteidigen.

Wenn sie alleine sind, haben sie nicht die Möglichkeit dazu, auf die Couch zu kommen.

Über Tag verteilen sie sich im Haus, schlafen auf Sesseln, Couch und Betten.

• Mein Hund darf auch aufs Sofa und springt dort auch ohne Aufforderung rauf. Runter können wir ihn auch schicken, obwohl er da den Sinn nicht versteht |)

Würde er anfangen das Sofa zu verteidigen, wäre dieses Privileg Geschichte.

• Meine kommen nicht mehr aufs Sofa.

Auf mein Altes durften sie. Das war mal beigefarben. Fester Baumwollstoff. Wie das nach einmal Matschegassi aussah, als der Hund draufsprang beim Heimkommen, brach ich Euch glaub ich nicht zu erzählen..... Das hab ich dann irgendwann rausgehauen. Naja - das helle Sofa war VOR den Hunden da...... *gg Das ist meine Entschuldiung :-)

Inzwischen hab ich Ledersofa - ist besser zu reinigen, wenns mal passiert, die Haare bleiben nicht hängen. Aber: man sieht natürlich jeden Kratzer, wenn sie zu scharren beginnen. Ergo: Sofaverbot. Die stehn vor mir, und "fragen an", ob sie drauf dürfen. Wenn ja, lege ich ne Decke hin, dann ist das ok, wenn nein, schick ich sie weg. Bossi scharrt mir zu gerne, der darf nicht rauf. Faro auch net. Biene liegt beim Fernsehen neben mir. Das kommt bestimmt 2mal im Jahr vor - für sowas hab ich normalerweise keine Zeit *ggg

Nachdem ich aus diesem Grunde auch selten aufm Sofa sitze, haben die gar keinen Grund, draufzuspringen. Außerdem glaub ich, ist das im ersten Moment kalte Leder für die Hunde nicht wirklich angenehm. Wenn, dann würden sie sich Kissen oder Decken krallen, und darauf kuscheln. Die werden aber verräumt. Wenn ich nicht draufsitze, versuchen sie es also gar nicht.

• Hi Ihr Lieben!
      Ich muss mich auch mal mit einer Sorge an euch wenden. Silver will ca seit Silvester - seitdem ist sie auch ängstlicher - nicht mehr bestimmte Wege gehen und was schwieriger ist - weder mit Pubertier noch mit meinem Mann raus. Ich werd da auch mit der Trainerin rangehen, wollte aber eure Erfahrungen natürlich auch hören.

Liebe Grüße!

• Hmmmm - geht Silver mit Dir denn problemlos raus? Dann würd ich drauf tippen, daß Du ihr die nötige Sicherheit vermittelst, der Rest aber nicht. Dann müßte man austesten im Alltag - speziell in Situationen, die ihr "too much" sind, ob der Rest ihr da besser helfen und sie unterstützen kann künftig, sodaß sie denen genauso vertraut wie Dir. Damit würde man quasi indirekt dran arbeiten, ihr mehr Sicherheit zu geben, was bestimmt dazu beitragen könnte, daß sie auch wieder lieber rausgeht mit den Beiden.

Ansonsten: gab es irgendeinen Vorfall, wo sie sehr erschrocken ist, beim Gassi an Silvester, oder auch daheim? Dann wird wohl nur die Zeit ihr beweisen, daß das künftig (unterm Jahr) nicht mehr vorkommen kann... Bis dann halt wieder Silvester ist.... Da kann man dann nur unterm Jahr an Geräuschen und Lärm arbeiten daheim. Ich mach das immer indirekt und unabsichtlich, weil ich einfach ein Trampel bin *gg Wenn ich hektisch ie SpüMa ausräume, stoße ich mit dem Geschirr an , und das Besteck klappert recht laut. Ist sie denn im Alltag geräuschempfindlich? Wenn nein, bringt das Üben daran natürlich nur begrenzt was gegen Silversterlärm ;-( Da wäre die Variante "Schutz geben" durch alle Familienmitglieder wohl doch die beste... Schutz geben, Situationen für sie regeln, und ganz doll loben, wenn sie Euch das Regeln überlassen hat und cool blieb, oder infolgedessen schafft, Situationen selbst etwas gelassener anzugehen. Und dann eben hoffen, daß es ihr dann auch an Silvester leichter fällt, Euch zu vertrauen.

Hast Du Freunde/Bekannte mit Hund, mit denn sie draußen evtl. ruhiger ist, weil die Ruhe der andren Hunde auf sie abfärbt? Dann öfter mal mit denen Gassi gehen...

Sonst fällt mir da grad spontan nix ein..... Wenn mans net hinbekommt an Silvester, daß sie entspannt bleibt, dann halt im Kelller verbarrikadieren dun Party mti Musik machen, damit sie den Lärm draußen nicht hört *gg Aber im Alltag braucht sie trotzdem dann auch Sicherheit durch "Pubertier" und Männe. Denn sonst ist sie ja im Dauerstreß, und Du mit ihr, wenn Du weißt, niemand kann mit ihr gehen, auch wenn Du mal krank oder unterwegs bist. Is ja doof....

Drück die Daumen, daß Ihr das wieder hinkriegt.....

• Ja, richtig doof.

Silvester war auf jeden Fall Auslöser für das Verhalten.

Leider zeigt sie es jetzt auch an anderen ecken und auch in Situationen, in denen die stumpf nicht weiter will. ZB gestern als sie lieber Nasenarbeit in der Pommesbude machen wollte.

Schwierig. Meine Anverwandten fahren halt auch nicht mit ihr „raus“, da gibt es keine Probleme.

Vor allem zeigt sich das bei Wind und in der Dämmerung/ im Dunkeln.

Seufz…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!