Terrieristen Teil 2

• Hallo zusammen,

gestern am späten Nachmittag ist hier leider was richtig blödes passiert.

Buddy war unten im Haus zusammen mit meinem Eltern, während ich oben im Bad war.

Dann kam meine Schwester nach Hause und mein Vater wollte sie in die Einfahrt einweisen.

Irgendwie hat er dem Moment komplett vergessen, dass Buddy da ist und die Tür zum Garten wie auch das Gartentor aufgelassen.

Buddy hat dann wohl direkt seine Chance genutzt und hat sich davon gestohlen.

Leider hat er sich auf die Katze des Nachbarn gestürzt und sich in deren Pfote verbissen.

Der Nachbarsjunge (16 Jahre alt) hat versucht die Katze zu befreien, während mein vater versucht hat Buddy zu lösen. Beide haben daraufhin mehre zum Glück oberflächliche Wunden, wobei unklar ist, ob von Buddy oder von der Katze.

Haben uns natürlich vielmals entschuldigt und alles und die waren jetzt auch nicht böse, aber wärhend ich dann meinen vater zum Arzt gefahren habe, weil der in Nähe des Auges geblutet hatte und wir das lieber kontrollieren lassen wollten, haben die Nachbarn dann doch die Polizei geholt und Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung gemacht.

Ürsächlich dafür war, das der einer anderer Nachbar dazu kam (in der Nachbarschaft verschrien als einer, der wegen allem möglichen klagt und ähnliches) und der meinte wohl das die Anziegen müssen, da die sonst auf die Kosten sitzen bleiben würden (was natürlich blödsinn ist, dafür hat ma ja die Haftpflicht) und dann war die wohl so verunsichert, dass die die Polizei geholt haben.

Der Nachbar, welcher für Polizei war, meinte auch dann direkt zu mir, dass der Hund nun am besten eingeschläfert werden sollte und so einen Mist...

Wir gehen heute nochmals zu den Nachbarn hin und fragen nochmals nach wie es der katze geht und vielleicht lassen die ja noch bzgl der Klage mit sich reden...

• Ohje was ein Mist und dann noch mit so einer blöden Wendung. Zumal wie du sagst dafür braucht es keine Anzeige...

Ich denke auch ihr solltet noch einmal das Gespräch suchen und ihnen auch sagen das ihr für alle Kosten aufkommen werdet.

Ich drücke dir die Daumen das ihr das hingebogen bekommt, bevor ihr so eine Odysee mitmachen müsst bzgl Vet-Amt oder auch Wesenstest oder sowas.

Fühl sich mal gedrückt :streichel:

• clash : ich drücke dir die Daumen, daß die Nachbarn mit sich reden lassen.

Allerdings muss ich dem streitsüchtigen Nachbarn Recht geben.

Es verhält sich ähnlich wie bei einem Autounfall, der kein Bagatellschaden ist.

Dort ruft man auch die Polizei.

Woher sollen die Nachbarn zB wissen, daß du eine Haftpflichtversicherung für Buddy hast?

Hättest du sie nicht, würden sie tatsächlich auf den Kosten sitzen bleiben.

Auch bei der Haftpflichtversicherung bleibt die Frage, welche Kosten sie übernehmen.

Ob dort auch die Behandlung einer verletzten Katze versichert ist?

Beide Tiere liefen frei - zumindest bei Hunden teilt die Versicherung dann die Schuld auf 50/50 und begleicht nur anteilig.

Hast du bereits die Versicherung kontaktiert?

Bitte hab Verständnis für eure Nachbarn, dein Hund hat sich in ihrer Katze verbissen.

Das werden keine kleinen Verletzungen sein.

Wenn sich ein körperlich überlegenen Hund grundlos in Buddy verbeißen würde, wärst du da nach dem ersten Schock nicht auch in Rage und Sorge und würdest Dinge sagen, die du vielleicht nicht so meinst?

• Bitte hab Verständnis für eure Nachbarn, dein Hund hat sich in ihrer Katze verbissen.

Aber es ging doch von einem anderen Nachbarn aus bzgl Polizei und nicht von den Nachbarn mit der Katze.

Wenn sie unmittelbare Nachbarn sind, kann man sich ja sofort zusammensetzen und die Versicherungen austauschen.

Aber ja ich kann verstehen was du meinst.

• Woher sollen die Nachbarn zB wissen, daß du eine Haftpflichtversicherung für Buddy hast?

ja da muss ich dir Recht geben. Das habe ich so nicht bedacht. Aus deren Sicht können die das wirklich vorab nicht wissen.

Hast du bereits die Versicherung kontaktiert?

Nach der Arbeit gehen mein Vater und ich nochmals zum Nachbarn und fragen wegen den Kontaktdaten, so dass die Versicherung sie kontaktieren kann. Dann werde ich auch direkt den Vorfall melden. Das es sein kann, dass die Versicherung gar nicht die kompletten Kosten für die Katze übernimmt, war mir nicht bewusst. Wenn es so sein sollte, dann würde ich mich nochmals an die Nachbarn wenden und den Rest begleichen aus eigener Tasche.

Hab auch schon drüber nachgedacht, als eine Art Entschuldigung, dem Nachbarsjungen was zu schenken. Wenn er z.b. gerne zockt, dann vielleicht ein Spiel oder so.

Bitte hab Verständnis für eure Nachbarn, dein Hund hat sich in ihrer Katze verbissen.

Das werden keine kleinen Verletzungen sein.

Wenn sich ein körperlich überlegenen Hund grundlos in Buddy verbeißen würde, wärst du da nach dem ersten Schock nicht auch in Rage und Sorge und würdest Dinge sagen, die du vielleicht nicht so meinst?

Verständnis habe ich, tut mir leid wenn das im ersten Beitrag nicht so rüberkam. Und ich bin auch nicht sauer auf die Besitzer der Katze. Wir haben ja gestern auch noch mit denen geredet und die waren weder sauer noch sonst irgendwas. Haben gesagt, sie wollen uns auf keinen Fall was böses und meinten halt, dass Tiere halt Tiere sind und sowas immer mal vorkommen könnte.

Ich war halt nur sauer, auf den ansich ja unbeteiligten Nachbarn, der so ein bisschen die Stimmung anheizen wollte und dann auch noch meinte, dass Buddy eingeschläfert gehört, was ich einfach daneben fand.

Vor allem da sein früherer Hund ständig frei in Nachbarschaft rumlief, aber der halt ein lieber Labbi war, der nichts gemacht hat, außer halt zu fremden Hunden zu laufen, um diese zu begrüßen (was aber ja auch ins Auge gehen kann)

Aber grundsätzlich bin ich mir wirlich bewusst, dass es für die Katzenhalter schrecklich ist und es tut mir auch wirklich leid für sie und für die Katze. Und es ist meine Verantwortung das sowas nicht vorkommt.

• Woher sollen die Nachbarn zB wissen, daß du eine Haftpflichtversicherung für Buddy hast?

Naja, das ist so nicht richtig. Das würde nur dann stimmen, wenn clash nicht zahlungsfähig wäre. Solange bei ihm etwas zu holen ist bzw. er sogar freiwillig bezahlt, bleibt der Geschädigte nicht auf seinen Kosten sitzen. Außerdem braucht es für die Durchsetzung zivilrechtlicher Ansprüche keine Anzeige bei der Polizei.

Da hat wohl der unbeteiligte Dritte erfolgreich aufgewiegelt.

Naja, das ist so nicht richtig. Das würde nur dann stimmen, wenn clash nicht zahlungsfähig wäre. Solange bei ihm etwas zu holen ist bzw. er sogar freiwillig bezahlt, bleibt der Geschädigte nicht auf seinen Kosten sitzen. Außerdem braucht es für die Durchsetzung zivilrechtlicher Ansprüche keine Anzeige bei der Polizei.

Da hat wohl der unbeteiligte Dritte erfolgreich aufgewiegelt.

Wenn denn was zu holen ist. Wer weiß das heute schon?

Angenommen, da Haus läuft vielleicht auf die Eltern, man hat zwar einen Job, steckt aber in der Privatinsolvenz.

Das weiß doch keiner.

Darüber redet doch auch niemand, wenn er nicht muss.

Nach außen sieht alles ganz normal aus.

Und schon bekommt man kein Geld.

Das mit den Aufwiegeln sehe ich auch so.

• aja, das ist so nicht richtig. Das würde nur dann stimmen, wenn clash nicht zahlungsfähig wäre. Solange bei ihm etwas zu holen ist bzw. er sogar freiwillig bezahlt, bleibt der Geschädigte nicht auf seinen Kosten sitzen. Außerdem braucht es für die Durchsetzung zivilrechtlicher Ansprüche keine Anzeige bei der Polizei.

Danke für deine Einordnung der Sachlage :smile: . Zum Glück hatte ich bislang noch nie einen solchen Vorfall, deswegen bin ich da etwas unwissend.

Mein Vater hat wohl heute schon mit der Oma des Geschädigten geredet, welche auch im Haus nebenan wohnt und den Buddy immer ganz goldig findet, und sie meinte das sie auch gegen die Klage ist und nochmals mit ihrem Sohn reden möchte.

mal gucken was noch passiert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!