Terrieristen Teil 2
-
-
Spielverderberin
Ihr wisst schon, wie man einen Hund im Auto während der Fahrt sichert?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, aber das war ja nicht beim Fahren
-
-
Wir haben eine Hundesicherheitsgurt. Gibt es da eigentlich eine Regel wie lang der eingestellt sein sollte?
So kurz, daß der Hund bei einer Bremsung weder vom Sitz geschleudert wird oder den Fahrer behindert.
Und das nicht am Anschnaller des Beifahrersitzes.
Mit eurer Sicherung ist er eigentlich gar nicht gesichert.
Die Verschlüsse des Geschirrs brechen, der billige Anschnaller wird von alleine länger oder löst sich bei einem Ruck oder wenn der Hund sich auf das Gurtschloss stellt.
Mit Glück hat dein Hund durch das Geschirr nur fiese Quetschungen, mit Pech Brüche, die ihn unter Umständen das Leben kosten.
Idealerweise reist der Hund entweder in einer Box hinter den Vordersitzen oder in einer Box im Kofferraum.
Im Hundeautothread hier im DF findest du viel dazu.
-
Wir haben eine Hundesicherheitsgurt. Gibt es da eigentlich eine Regel wie lang der eingestellt sein sollte?
https://www.da-direkt.de/autov…nd-im-auto-transportieren
Da steht ein wenig was.
Am sichersten für alle ist jedoch eine Hunde box.
-
-
Mit Glück hat dein Hund durch das Geschirr nur fiese Quetschungen, mit Pech Brüche, die ihn unter Umständen das Leben kosten.
Wenn ein Hund in der Box sitzt, kann ihm aber doch auch passieren, dass er verletzt wird, wenn er mit hoher Geschwindigkeit da drin herumgeschleudert wird bei einem Unfall, oder?
Meine Hunde sitzen auch im Kofferraum mit Gittern zwischen sich und dem Fahrgastraum, aber ich hab mir schon oft gedacht, dass ein Gurt am weichen Geschirr auf dem Autositz vielleicht sicherer wäre.... oder?
-
Wenn ein Hund in der Box sitzt, kann ihm aber doch auch passieren, dass er verletzt wird, wenn er mit hoher Geschwindigkeit da drin herumgeschleudert wird bei einem Unfall, oder?
Meine Hunde sitzen auch im Kofferraum mit Gittern zwischen sich und dem Fahrgastraum, aber ich hab mir schon oft gedacht, dass ein Gurt am weichen Geschirr auf dem Autositz vielleicht sicherer wäre.... oder?
Nein.
Die wirklichen Autogeschirre haben eine große Auflagefläche.
Das ist etwas anderes als ein normales Gurtgeschirr.
Wenn es extrem heiß ist, haben wir unsere Hunde hinten auf der Rücksitzbank auf der KM Bridge mit Curly Geschirren angeschnallt. Da ist zumindest der komplette Brustkorb weich umschlossen und es kommt nicht zu punktuellen Verletzungen. (wir machen das, weil die Klimaanlage den Kofferraum nicht wirklich kühlt und es dort durch die geneigte Heckscheibe und die hohe Rückenlehne deutlich wärmer wird als in der Fahrgastzelle)
Zu 99,9 % sind die Hunde aber in einer Box.
In einer Box wird der Hund im Falle eines Aufpralls flächig gegen eine Ebene "gepresst".
Im Idealfall (Boxengröße angemessen) hat er nicht viel Raum zum Beschleunigen.
Am sichersten aufgehoben sind Hunde in der Fahrgastzelle, ohne Frage. Kofferraum ist und bleibt Knautschzone.
Tiertransport und -sicherung ist immer kompromissbehaftet.
-
Auf alle Fälle. Es gibt auch genug Fotos wo die Metallboxen zusammengeschoben sind und man den Hund nicht mehr rausbekommt.
Alles hat also sein "Risiko", aber ich finde es besser als wenn der Hund nur so "Larifari" angeschnallt ist und extrem Spielraum hat.
Meine sind je in einer normalen festgegurteten Transportbox auf der umgeklappten Rücksitzbank, wo sie sich drehen können und auch sitzen. Baxter war früher auch nur im Kofferraum ohne alles, ging auch keine Frage. Aber wäre mir da einer drauf gefahren...nun ja... Im Fordbus werden auch diese Boxen genommen (festgegurtet).
-
Ein paar Abbie-Bilder für euch.
Zum Autothema: Donald und ein Hundekumpel saßen im Kofferraum (Ford Fokus, hinten relativ hoch). Als wir auf der Autobahn stehen bleiben mussten (Unfall direkt vor uns), ist uns ein alter Opel Kombi (vorne sehr flach) hinten reingekracht. Hätte der uns nicht, durch die unterschiedlichen Höhen der Autos, „aufgebockt“, wären die Hunde tot gewesen. Da hätte eine Box leider nichts genutzt.
Donald und Abbie sitzen aber heute auch weiterhin im Kofferraum. Wir haben allerdings ein sehr hohes Auto, was mich nach dem damaligen Erlebnis etwas beruhigt. Auch wenn ich immer im Hinterkopf habe, dass es nur eine Scheinsicherheit ist.
Ich denke, ein Risiko bleibt leider immer.
-
Sollten wir Menschen dann idealerweise nicht auch in einer Box sitzen?🙄
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!