Terrieristen Teil 2

• Fenjali findest du dein Verhalten nicht selbst daneben? :hust:

Etwas mehr Wohlwollen bitte.

Es heißt doch, dass ein Schlag auf den Kopf die Denkfähigkeit erhöht.

Wenn sich also jemand in Serie vor den Kopf klatscht, kann man das ruhig mal als Zeichen des guten Willens interpretieren. =) :D

• Huhu,

Ich hätte nochmal ne Terrier- frage:

Vermutlich bin ich zu ungeduldig, da ja immer 2Wochen dazwischen sind, bis Franz hier ist. Außer es ist mal Gassi außer der Reihe.

Wie kriege ich Herrn Sturkopp dazu mehr auf mich zu achten?

an Ecken oder wenn er um die Ecke schnüffelt, denkt er gar nicht dran um zu drehen , sondern "zieht" in die Richtung weiter.

Soll ich ihn da aufmerksam machen? Stur warten?

Belohn ich ihn trotzdem noch?

Auch so Sachen wie ich verstecke mich, juckt Herrn Airdale nicht wirklich.

Oder soll ich an sowas dran bleiben?

überfragte Grüße, und vielen Dank schonmal!👍👍

Newstart2

• Naja, zum einen bist du nicht seine Hauptbezugsperson - also gibt's je nach Hund im worst case keinen Grund bei dir zu bleiben.

Zum Anderen sind andere Dinge manchmal einfach wichtiger.

Ich würde damit rechnen dass da eine gewisse Unabhängigkeit ggü dir bleibt. Bist ja "nur" Sitter.

Aus Terriersicht isses oft so, dass sie etwas nur tun, wenn es für sie einen Sinn macht/einen Grund dazu gibt der in ihrem Interesse liegt.

Bei einem Airedale kann das durchaus mal sein dass er es toll findet wenn der Mensch es toll findet, aber das bezieht sich wie gesagt oft nur auf die eigenen Menschen.

Typisch Terrier ist : Muss mir Spaß machen/wichtiger sein als das was ich vor habe, sonst mach ich das nicht.

Und Gegend abchecken, News lesen, Markieren und Ähnliches ist sehr sehr wichtig, da bist du in dem Moment schlicht egal. ^^

Hilfreich ist es, zu zeigen dass es mit dir total spaßig sein kann.

Also irgendwas tun das Spaß macht. Bspw Dinge verstecken und suchen, Tricksen oä.

Wenn du dich nur selbst versteckst - Wozu sollte er dich suchen? Er macht grad sein Ding und du bist ohnehin nicht der Nabel der Welt. ^^

Klingt evtl fies, aber schlussendlich bist du "nur" Sitter.

• Soll ich ihn da aufmerksam machen? Stur warten?

Ich habe ja eine Podenga-Terrier-Mix Hündin und da hat gepflegtes Stehenbleiben gut geholfen. Sie hat sich dann immer ein wenig genervt umgesehen, was denn jetzt schon wieder los ist und so habe ich ihre Aufmerksamkeit wieder gehabt. Und dann fest freuen, dann freut sich auch der Hund.

Und wichtig ist auch, dass man dem Hund das Gefühl gibt, möglichst viel Quatsch mitzumachen - durch Pfützen hüpfen, hinter einer Katze herrennen, mal hinter ein Auto schauen und "Hase" suchen (meine kennt die Wörter Katze und Hase), mal loslaufen und ausgelassen über die Wiese tollen - einfach Spaß mit dem Hund haben. Nicht einfach nur stur den Weg entlang und abchecken, dass ja nichts passiert.

• Ich bin bei 36 Grad auf die blöde Idee gekommen, neue Pflanzen zu kaufen. Und zwar welche mit sehr großen Ballen, für die ich entsprechend große und tiefe Löcher hätte ausheben müssen. Weil mir das aber bei der Hitze deutlich zu anstrengend war, habe ich bis zum Abend gewartet, die Terrier mit in den Garten genommen und ihnen jeweils gezeigt, an welcher Stelle des Beetes ich Mäuse vermute. Deckte sich zufällig genau mit den Stellen, an die ich die Pflanzen setzen wollte. :pfeif:

Die Terrier, die sonst niemals nie in die Beete dürfen, konnten ihr Glück kaum fassen und sind 10 cm gewachsen, nachdem sie für ihren Einsatz auch noch ein Käsewürfelchen bekommen haben.

Blöd ist nur, dass ich nun vermutlich über Wochen hinweg mit ihnen darüber diskutieren werde, dass sie die Pflanzen nicht wieder ausgraben dürfen. Aber irgendwas ist ja immer. :D

• Haha.... :rolling_on_the_floor_laughing: @Juno2013: ich hoffe bei den Pflanzen war kein Birnbaum dabei? 🤣

Mein Farolein schubbert sich gern auf der Decke, wenn wir vom Gassi heimkommen. Daher fiel mir letzte Woche gar nicht auf, daß er sich vermehrt schubbert. Erst, als ich nicht einschlafen konnte weil er sich noch ständig gekratzt hat, habe ich ihn zur Ablenkung durchgekrault, und dabei fiel es mir auf: ein total rotes heißes Ohr, voller Schmodder....

Am nächsten Tag gleich zum Arzt gefahren, und dort ein Video vom ekligen Ohr gezeigt, weil er sich ja nicht anfassen läßt. Habe Medikamente bekommen für die Reinigung des Ohrs und anschließend noch irgendwas Antibiotisches.

Es ist unglaublich, aber er läßt sich seither von mir auch die Medikamente ins Ohr tropfen! Kein Widerstand, kein Davor-Drücken oder Ausweichen.

Ich mache das draußen, weil das Reinigungsmittel sonst bei mir an den Wänden hängt. Setze mich auf eine kleine Mauer vor der Tür, zücke das erste Fläschchen, rufe ihn, und er setzt sich zu meinen Füßen. Ich darf das Ohr durchknautschen, gibt keinerlei Kommentare. Dann einmal kurz schütteln, weitergehen, und kurz vor dem Ende des Gassi-Gangs das zweite Fläschchen, nachdem er sich bis dahin den meisten Dreck hinausgeschüttelt hat.

Ich bin super stolz auf den Buben. Hatte ja immer panische Angst, ich müßte mal zum Tierarzt und der kann ihn nicht untersuchen, weil sich der Kerl ja von niemandem außer mir anfassen läßt. Aber die Alternative Videodiagnose und meine Beschreibung dazu war in dem Fall völlig ausreichend, und solange er MICH an AUA-Stellen ran läßt, ist ja schon ganz viel gewonnen. Ich kann Zecken ziehen, fand er anfangs mega seltsam (kannte er definitiv nicht mit nunmehr 8 Jahren!), hat sichs aber auch gefallen lassen und nur einmal kurz gewarnt, seither ist es okay. Sprich, ich kann im Fall des Falles auch ganz prima Wunden versorgen oder so, das erleichtert mir das Leben doch erheblich. Müßte da im Falle des Falles jedes Mal der Arzt ran, wär das mit erheblichem Stress oder Narkose verbunden. Oder zumindest einem Medikament zum Ruhigstellen. So kann ich mir das sparen. Mein Großer :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!