Terrieristen Teil 2

    • Neu

    Hi


    hast du hier Terrieristen Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mein Problem sind die Augentropfen. Skyler hat gerade wieder eine kleine Infektion. Manchmal klappt es gut besonders wenn er noch etwas schläfrig ist aber manchmal hält er einfach den Kopf nicht still und besonders morgens bin ich meist alleine im Haus. Habt ihr da einen Tip?

    • Ich habe hier auch zwei verschiedene Charaktere. Baxter lässt alles mit sich machen bzw. über sich ergehen. Calle findet Augentropfen/-Salbe völlig blöd. Dreht den Kopf weg, will selbst weg, drückt mich mit der Pfote weg usw…

    • Schwer zu beschreiben, mit Frieda war das bei uns tägliche Routine. Ich habe sie mir unter den linken Arm geklemmt, die linke Hand unterm Fang durch und den Kopf damit festgehalten, das Lid nach unten gezogen, mit der rechten Hand das Oberlid gehalten mit einem Finger und mit dem Rest die Creme/Tropfen rein....

      Kann man sich das ungefähr vorstellen mit der Beschreibung? 🤣

    • Kann man sich das ungefähr vorstellen mit der Beschreibung? 🤣

      Ungefähr ja 😂 aber mit dem linkem Arm alleine könnte ich Skyler nie unter Kontrolle haben, wenn er nicht will. Bei ihm hilft generell nur Ablenkung. Er muss denken, dass es eine Streichelsitzung ist. Mit Zwang klappt absolut nichts bei ihm. Ich habe sogar mal eine zecke direkt am Auge abmachen können aber wenn er nicht will geht gar nichts! 🥲

    • Habt ihr da einen Tip?

      Das ist etwas, was hier immer klappen muss, also "Medical wie-heisst-das-noch-gleich".

      Wir üben es, und ich bleib da auch dran, bis ich fertig bin. Also anfangs übe ich zb den Schnodder am Auge kurz wegpopeln und lobe, dann mal kurz ins Öhrchen gucken und dann loben, mal Zähnchen anschauen... die Hunde müssen einfach ne Sekunde stillhalten, auch wenn sie dann am Anfang ins "Freeze" gehen, das langt mir schon. Nach einer Weile steigt dann das Vertrauen und ich darf mehr an ihnen herumhantieren.


      Ich muss ja bei beiden Hunde regelmäßig das Fell ausgiebig pflegen. Der Jungspund hält wirklich sehr lang still, bis ich alles gekämmt, geschoren und geschnitten habe, da ist dann Ohrenhaare auszupfen, reinigen, Augentropfen etc alles möglich :applaus:


      Der Senior ist etwas wehleidiger, aber der lässt sich auch Krallen machen, Ohren putzen, Creme auftragen, Zähne putzen. Da muss man behutsam, aber fest vorgehen. Seit er kaum noch was sieht und sehr schlecht hört, ist er unsicherer, da muss ich nochmal mehr Fingerspitzengefühl haben, denn er knurrt schnell und schnappt auch mal ab, wenn ihm was nicht passt. Aber, manches muss halt auch sein, gerade wenn was Krankhaftes vorliegt.


      Und, psst... :shushing_face: ich erklär meinen Terriern alles... grad dem Senior sag ich dann auch, dass ich das verstehe, dass er das Kacke findet, was ich da machen muss... dass er sooo tapfer ist... wie sehr ich mich freue, dass er so brav und kooperativ ist und dass es ja auch schnell vorbei ist und laberdilaber und blabla... xD hilft hier ganz gut ;)  :lol:

    • Er muss denken, dass es eine Streichelsitzung ist.

      Wenn das so klappt bei euch, alles klar :bindafür:


      Wenn ich aber meinen zwei hier erst mit streicheln kommen würde und dann -zack die Augentropfen rein-, dann wärs das für die nächste Zeit mit freiwillig zum Kuscheln herkommen.


      Das muss ich trennen, streicheln/kuscheln und "unangenehme Anwendungen".

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!