Terrieristen Teil 2

• Terrier halt! Sind sie zu stark, bist Du zu schwach .... :rolling_on_the_floor_laughing: Oder wie hieß das in der Werbung?

Ich habe das Gefühl der Umgang mit einem Terrier ist wie eine Schachpartie. Ich muss mental immer schon ein paar Züge weiter planen sonst habe ich keine Chance..😂

• Was Erziehung angeht, überlege ich immer Mal wieder wenn ich hier so mitlese, ob ich überhaupt einen Terrier habe :tropf:

Man sagt zwar der Wheaten ist ein Terrier Light, aber bei sämtlichen anderen Themen ist er ja ein echter Vollblutterrier. Er hört super, selbst in sehr, sehr hohen Erregungslagen, ist immer für alles sehr leicht zu motivieren, lernt mega schnell, macht alles mit, nichts endet im "Kampf" in Form von wer ist schneller oder schlauer. Er hat einfach riesen Spaß bei allem was irgendwie mit ihm + Mensch zu tun hat.

Wenn er ist jetzt noch, SDU von Geburt an sei Dank, gute Nerven hätte, wäre das wirklich ein Traum von Hund :herzen1:

• Hört sich toll an dein Lito ☺️

Buddy ist in sehr vielen Sachen eigentlich auch ein ganz einfacher, angenehmer Hund.

Kann super abschalten, total verschmust und dann auch sehr zärtlich, kein Leinenpöbler, liebt alle Menschen (außer die Tierärztin), recht leicht auszulasten, pflegeleicht und das schönste, immer gut drauf 🥰.

Er testet schon gerne immer wieder gesetzte Grenzen aus und kann schon sehr stur sein, aber damit lässt sich finde ich gut umgehen. Braucht man halt manchmal etwas Humor.

Wenn der sehr starke Jagdtrieb nicht wäre, hach dann wäre er perfekt.

Terrier sind schon toll und so vielfältig

• Was Erziehung angeht, überlege ich immer Mal wieder wenn ich hier so mitlese, ob ich überhaupt einen Terrier habe :tropf:

Man sagt zwar der Wheaten ist ein Terrier Light, aber bei sämtlichen anderen Themen ist er ja ein echter Vollblutterrier. Er hört super, selbst in sehr, sehr hohen Erregungslagen, ist immer für alles sehr leicht zu motivieren, lernt mega schnell, macht alles mit, nichts endet im "Kampf" in Form von wer ist schneller oder schlauer. Er hat einfach riesen Spaß bei allem was irgendwie mit ihm + Mensch zu tun hat.

Welt Wenn er ist jetzt noch, SDU von Geburt an sei Dank, gute Nerven hätte, wäre das wirklich ein Traum von Hund

Das ist ja auch kein Kampf, sie lassen sich einfach nur lustige Dinge gerne einfallen, haben oft eine nicht sehr ausgeprägte Impulskontrolle *husthust, sind Reaktionsschnell- und letzteres ist halt das Problem, wenn der Terrier z.b weg ist, bevor man selbst die Katze auch nur wahrgenommen hat. Bissel gemein, weil der hat halt zu seinem Vorteil noch die Nase, er kann die Katze riechen, bevor ich sie optisch wahrnehmen kann.

Sie testen gerne aus, ob ein Befehl wirklich befolgt werden muß, immer aufs Neue.

Hat man aber ihr Herz gewonnen und sie überzeugt, daß man sie souverän führen kann, die geilsten Hunde der Welt. Dann machen sie alles mit, und akzeptieren auch ein Kommando, ohne zu hinterfragen. Ok, meist. Ab und an kann man ja mal... *zwinker

Und ich finde sie haben einen unglaublichen Humor :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:Wenn sie irgendeinen Mist gebaut haben, dann schauen sie einen an, wissen es genau, mit ihrem Dackelblick "kannst du mir böse sein???" *blinzelblinzel.... Bei sowas kann ich einfach nicht widerstehen und muß dann echt lachen....

Und ja die Motivierbarkeit: zack, angeschaltet.... :smiling_face_with_hearts:

SDU nervt, hab ich ja auch ein Exemplar.... Muß man halt immer bissel aufs Streßlevel gucken :winking_face_with_tongue:

• wäre das wirklich ein Traum von Hund :herzen1:

Genau so geht es mir auch. Ich empfinde unseren Jungspund als den idealen Hund, aufmerksam, gehorsam, intelligent, leichtführig, immer gut gelaunt.

Seine EPI haben wir gut im Griff, und zuhause schläft er die meiste Zeit. Dabei ist er wachsam, aber immer so, dass es nicht ausartet und genau so wie ich das haben will. Er ist überhaupt kein Kläffer :herzen1: (was man Terriern ja gern nachsagt).

Hätten wir das Thema Schreckhaftigkeit und fremde Menschen nicht, vor denen er Scheu hat und dass er bestimmte Menschen aus unserem Verwandtenkreis schlicht nicht mag und auch nicht im Haus haben will, wäre er der ideale Hund für alle Lebenslagen.

Allerdings sehe ich bei manchen Gelegenheiten schon manchmal die Neigung zum typischen "Terrier-Wadenbeißertum" in ihm aufscheinen :smirking_face: Aber er lässt sich dabei gut führen und eingrenzen, das ist die Hauptsache.

Ich möchte mir aber nicht vorstellen, wie er sich bei Hundeanfängern ausleben würde :partying_face: :dizzy_face: Dumm ist er ja nicht, und wenn ihm keiner sagt, was gemacht wird und was nicht, dann sagt er eben selbst an xD

Wir sind jedenfalls auch sehr glücklich mit unserem "Terrier light" :herzen1:

• Ich mag das ja unglaublich, wenn Hunde auch Mal was hinterfragen und selbst drüber nachdenken :herzen1: Was anderes kann ich mir gar nicht vorstellen und finde das auch überhaupt nicht doof, anstrengend, whatever. Sondern genau das will ich.

Aber von schwer zu überzeugen/motivieren/Herz gewinnen wie auch immer man es nennen möchte, fehlt hier jede Spur, genauso wie bei den vielen, vielen Terrier (vorwiegend JRT) aus meiner Kindheit. Aber vielleicht haben sich meine Ansprüche/Erfahrungen nach einem CC und der dickköpfigsten Bulldogge auf diesem Planet auch einfach angepasst :lol:

• Calle findet Augentropfen/-Salbe völlig blöd. Dreht den Kopf weg, will selbst weg, drückt mich mit der Pfote weg usw…

Du hast Abbies Namen falsch geschrieben. :ugly:

Ich habe sie mir unter den linken Arm geklemmt, die linke Hand unterm Fang durch und den Kopf damit festgehalten, das Lid nach unten gezogen, mit der rechten Hand das Oberlid gehalten mit einem Finger und mit dem Rest die Creme/Tropfen rein....

Ich kann vieles ohne Probleme machen, Augenschmodder wegwischen, Ohren und Pfötchen anschauen etc. Aber sobald ich daran auch etwas machen möchte, findet sie es scheiße und ich muss sie fixieren, wie du es beschrieben hast.

Einzig Zähne putzen lässt sie sich ohne Gegenwehr gefallen.

Kann super abschalten, total verschmust und dann auch sehr zärtlich, kein Leinenpöbler, liebt alle Menschen (außer die Tierärztin), recht leicht auszulasten, pflegeleicht und das schönste, immer gut drauf 🥰.

Das ist 100% Abbie! :herzen1:

Okay, der letzte Punkt stimmt nur halb denn sie kann soooo eine Zicke sein. Ein echtes Mädchen eben. :hust:

Er testet schon gerne immer wieder gesetzte Grenzen aus und kann schon sehr stur sein, aber damit lässt sich finde ich gut umgehen. Braucht man halt manchmal etwas Humor.

Auch hier wieder, 100% Abbie. :herzen1:

Wenn der sehr starke Jagdtrieb nicht wäre, hach dann wäre er perfekt.

Nur da gibts einen Unterschied. Ich liebe ihren Jagdtrieb und genau der macht sie für mich perfekt. Ich liebe es, mit dem Trieb zu arbeiten. Also Jagdersatzarbeit.

Was macht Buddy eigentlich in dieser Richtung am meisten Spaß? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!