Terrieristen Teil 2

  • Möchtet ihr eigentlich nur noch Terrier haben?


    Mein Mann bekommt bei jedem Jacky Herzen in den Augen.

    Er möchte immer mindestens einen davon haben.

    Ich hingegen hätte gern einen Havaneser. Also komplett andere Richtung.

    Meinetwegen auch einen grundsoliden Yorkie. (womit wir doch wieder beim Terrier wären... :headbash: )


    Wie festgelegt seid ihr?

  • Wie festgelegt seid ihr?

    0.


    Ich habe weder eine Rasse, noch einen Hundetyp wo ich sage, der und kein anderer. Ausschließen kann ich etliche, aber insgesamt interessieren mich zu unterschiedliche. Und da die nächsten eigentlich wieder aus dem Tierschutz kommen sollen, ist eh alles offen.


    Hauptsache dickköpfig, selbständig, selbstbewusst, lustig,....

  • Schwierig zu beantworten. Eigentlich sollte der Zweithund schon kein Border Terrier sein, weil wir auch viele andere Rassen auf dem Schirm haben... Nun denn: Wir konnten nicht anders und es wurde doch wieder ein kleiner Border Terrier. Aber es gibt wirklich noch andere Terrier die mich ansprechen. So auch andere Rassen. Mal schauen was es irgendwann mal werden wird (bin da auch recht offen. Vllt sogar auch ein TS-Hund).

  • Möchtet ihr eigentlich nur noch Terrier haben?

    Ich mag viele Rassen. Auch welche, die so gar nichts mit Terriern zu tun haben. Vom Rottweiler (ich bin mit einem groß geworden) bis zum Whippet oder dem Bearded Collie (da gabs mal einen, der war meine große Hundeliebe) gefallen mir echt viele. Zumindest optisch. Aber immer wieder merke ich, dass ich zu den Terrierrassen zurückkomme, wenn es um die zu mir passende Kombination aus Wesen und Optik geht. Meine Partnerin zum Beispiel findet „weiß-bunt“ nicht schön.


    Ich liebe das kernige, ich mag es, mit meinem Hund zu „diskutieren“, ihm erst beweisen zu müssen, dass es sich für ihn lohnt, mit mir zusammenzuarbeiten und eben nicht dem flüchtenden Hasen den Vorzug* zu geben. Und ganz besonders liebe ich jede Art von Jagdersatzarbeit. Das liegt mir einfach mehr und ich wüsste jetzt zum Beispiel nicht aus dem Stegreif, wie ich einen Border Collie richtig beschäftigen sollte.


    *Ich weiß, da ist Abbie eine Ausnahme. Viele Terrier lernen das nie und ich hab auch nix gegen einen Schleppleinen-Hund an meiner Seite.

  • Möchtet ihr eigentlich nur noch Terrier haben?

    Gute Frage. Also solange Buddy noch da ist, könnte ich mir den Airdeale als Zweithund vorstellen, bin da aber etwas vorsichtig, weil die halt auch sehr starken Jagdtrieb haben können. Und einen sehr eigenständig Hund mit starkem Jagdtrieb ist in Ordnung, aber zwei auf einmal wäre nicht so meins.


    Deswegen wird hier nächstes Jahr als Zweithund wahrscheinlich eher eine mehr auf Kooperation gezüchtete Rasse einziehen, beispielsweise wieder ein Labbi oder Golden aus AL (aktuell der Favorit), ein Curly, ein DSH oder vielleicht Airedale oder Schnauzer. Und bisschen informiere ich mich gerade über den Boxer.


    Wenn Buddy irgendwann nicht mehr ist, hätte ich aber gerne wieder einen kleinen Terrier, vielleicht PRT oder ein Foxl oder ein Patterdale (wenn man da ein guten Züchter findet)

  • Ich wollte eigentlich einen großen Zweithund, gerne Molosser, Riesenschnauzer oder was Schäferartiges.


    Da hab ich aber noch sträflich unterschätzt, wieviel Einsatz so ein kleiner Terrier verlangt.....und wie viel Hund das schon ist. Reicht mir im Moment, aber ausschließen würde ich nichts.

  • vielleicht PRT oder ein Foxl oder ein Patterdale (wenn man da ein guten Züchter findet)


    Foxl (Glatthaar) ist hier der Favorit für mich! :herzen1:

    PRT oder eben wieder ein Patterdale stehen auch hoch im Kurs. :cuinlove:


    Wenn es nicht so schwer wäre an einen „guten“ Patterdale zu kommen wäre das weiterhin meine Nr. 1. Aber ein von mir ja ursprünglich gewünschter Import aus England fällt ja nach dem Brexit leider ins Wasser. Zu kompliziert.

  • Foxl (Glatthaar) ist hier der Favorit für mich! :herzen1:

    Ich hab mal mit 16 Jahren angefangen den Jagdschein zu machen in unserer Kreisjägerschaft. Der Ausbildungsleiter war Förster und hat Foxterrier Glatthaar gezüchtet. Hatte zum Unterricht öfters seine Zuchthündin mit dabei und die war so toll. Saß gerne auf meinem Schoß und hat mich vom lernen abgelenkt.

    Hätte ich Trottel damals nicht einen Monat vor der Prüfung den Kurs abgebrochen, hätte ich von ihm einen Welpen haben können.

    Denk heute noch oft daran zurück wie anders alles gekommen wäre, wenn ich den Jagdschein durchgezogen hätte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!