Terrieristen Teil 2
-
-
Heute hab ich mir wieder gedacht, wie schön das ist, wenn man einen Hund hat, der in seinem Element ist. Ich hatte gelesen, dass Wheaten in Irland als Haus und Hofhund gehalten wurden, als Mäuseschreck und als Wachhund und sehr auf ihren Menschen bezogen.
Skyler ist ähnlich. Er ist ja erst 10 Monate alt aber er geht schon toll ohne Leine im Wald. Es wird immer nach mir geguckt und wenn er mal im Rudel läuft ist er immer der erste , der wieder zurück kommt. Mit 7 Monaten hat er schon die ersten Mäuse gefangen und unseren Garten überwacht er wie ein Sheriff. Er hat mich eigentlich immer im Blick und ich habe ihn schrecklich gerne. Ich weiß nicht genau was es ist aber ich habe noch nie einen anderen Hund so ins Herz geschlossen wie Skyler. ich weiß nicht welche Rasse da mithalten könnte. Hovawarts find ich toll sind mir aber jetzt zu groß und Spitze mag ich auch aber sie haaren und kläffen mehr…
Hust
Bärtig, Rauhaarig und in 3 Größen zu haben, hatte einen ähnlichen Verwendungszweck wie der Wheaten, ist ebenso wachsam wie ein Hovawart.
Befindet sich in meinem Ava
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht wären Schnauzer ne Option?
Die standen auch auf unserer Liste. Ich finde die Mittel- und Riesenschnauzer toll in Pechschwarz
-
Vielleicht wären Schnauzer ne Option?
Die schwanken gut zwischen Terrier und Gebrauchler ^^
Tatsächlich finde ich Schnauzer auch toll. Der Cousin von meinem Vater hat früher Mittelschnautzer gezüchtet und wir waren als kleine Kinder mal zu Besuch.
So eine tolle Hündin war das
-
Schnauzer gefallen mir auch sehr.
Leider war der erste den ich „kennengelernt“ habe, nicht nett.
Das war so Ende der 90er/Anfang der 2000er in meiner damaligen Nachbarschaft. Dort gab es eine schon sehr betagte Dame mit Mittelschnauzer (pfeffer-salz), der grundsätzlich ohne Leine lief und alle Kinder der Nachbarschaft gezwickt hat. Es hat Jahre gebraucht bis ich endlich begriffen habe, dass die Frau das ganz einfach verbockt hat und es nicht an der Rasse liegt.
-
Ähm jein
Also ja die Frau hat es verbockt in der Hinsicht dass sie ihn nicht richtig erzogen hat und Beißen ließ.
Aber es gibt durchaus auch Exemplare die Fremde Menschen schlicht blöd finden.
( Lilo ist bspw so, aber lang nicht so griffig)
Gibt aber mittlerweile genug Züchter die auf Freundlichkeit achten weil das was damals gewollt war heute schlicht nicht mehr gesellschaftskonform ist.
Beim Schwarzen Schlag hat man's leichter :)
-
-
Möchtet ihr eigentlich nur noch Terrier haben?
Nein, ganz sicher nicht.
So sicher wie damals, als der Parson eingezogen ist. Der ist ja auch kein Parson, sondern ein verkleideter Cocker, weil ich keinen Terrier mehr wollte.
Und ebenfalls so sicher wie damals, als Herr Juno mir das Welpenfoto von Frau Hund gezeigt hat und ich sagte: "Vergiss es, das ist ein JRT. So einer kommt mir nicht mehr ins Haus."
Grund war der Vorgänger. Ebenfalls ein Terrier, der eigentlich ein Setter werde sollte.
Ich bin da wirklich konsequent. Seit Jahrzehnten.
-
Terri-Lis-07 aber ich denke, du wirst mir zustimmen, dass ein entsprechend geführter Schnauzer sich nicht so verhält. Dass die Rasse bei entsprechender Erziehung alles und jeden liebt, hab ich damit nie sagen wollen.
-
Nein, ganz sicher nicht.
So sicher wie damals, als der Parson eingezogen ist. Der ist ja auch kein Parson, sondern ein verkleideter Cocker, weil ich keinen Terrier mehr wollte.
Und ebenfalls so sicher wie damals, als Herr Juno mir das Welpenfoto von Frau Hund gezeigt hat und ich sagte: "Vergiss es, das ist ein JRT. So einer kommt mir nicht mehr ins Haus."
Grund war der Vorgänger. Ebenfalls ein Terrier, der eigentlich ein Setter werde sollte.
Ich bin da wirklich konsequent. Seit Jahrzehnten.
Herrlich.
Was wollte ich schon alles haben...
(ähnlich wie bei dir)
Vielleicht schaff ich das mit dem Havaneser ja tatsächlich.
-
Was wollte ich schon alles haben...
(ähnlich wie bei dir)
Bei uns liegt das in der Familie.
Ich erinnere mich noch an die feste Absicht meines Vaters, dass der nächste Hund ein Dobermann wird.Ha. Hahaha. Ha.
War dann im Ergebnis ein Dobermann- Terrier- Mix. Nur eben ohne Dobermann.
-
Wie festgelegt seid ihr?
Bei mir ist diese Frage bzw. "möchte ich wieder ein Terrier?" gerade aktuell.
Ich fand die Kombination aus Terrier und Pudel ziemlich gut. Mein Pudel ist in vielerlei Hinsicht übertrieben "wohlerzogen" (ohne das ich viel dafür tun musste), ihr fehlt komplett das selbstständige Denken, sie akzeptiert Regeln und Grenzen ohne zu diskutieren.
Natürlich freue ich mich auch oft das der Pudel es mir so leicht macht aber ein Hund mit eigener Meinung und blödsinnigen Ideen, das fehlt mir schon irgendwie!
Dann denke ich mir aber manchmal das ich mittlerweile vom Pudel so verwöhnt bin, das ein Terrier mich vielleicht überfordern würde.
Wenn mein Pudel mich anhimmelt ist das geschenkt, einfach so weil ich ihr Frauchen bin -wenn mein Terrier mich "anhimmelte" hatte ich es wirklich verdient!
Tja also, ich weiß es nicht ob hier wieder ein Terrier einziehen wird. Kommt Zeit, kommt Rat -hoffentlich!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!