Terrieristen Teil 2

• Tatuzita wie definierst du hart für dich?:lol: Hart finde ich meinen Hund eigentlich nicht wirklich. Also da kenne ich andere Kaliber.

Für mich ist das sinnbild vom echtem Terrier:
    Unverträglich mit so gut wie allem sobald erwachsen.
    Jagt kompromisslos auf allen Kanälen

Und setzt seine Meinung bevorzugt nach vorne um, gegen andere Hunde aber auch gegen den Besitzer

kann ich unterschreiben blushing-dog-face

• Für mich ist das sinnbild vom echtem Terrier:
    Unverträglich mit so gut wie allem sobald erwachsen.
    Jagt kompromisslos auf allen Kanälen

Und setzt seine Meinung bevorzugt nach vorne um, gegen andere Hunde aber auch gegen den Besitzer

So kenne ich Terrier auch aus meiner Kindheit (ich bin Ende 20). Sowohl die Hunde selbst waren so, als auch die Erwachsenen haben so über diese gesprochen.

Dagegen ist heute quasi jeder Terrier weichgespült bei den Beschreibungen. Moderat, Terrier light, gar kein echter Terrier, Gentleman usw... :ugly:

Ich Frage mich da echt, ob die Menschen in nur 2 Jahrzehnten eine 180 Grad Wende genommen haben, oder die Hunde :lol:

• Erst die einen, dann mußten die anderen nachziehen. Unsere Parson-Züchterin zum Beispiel wird die härteren Jagdhunde, die sie 30 Jahre lang gezogen hat, nur noch schwer los, weil sie heutzutage im Zivilleben so viel Ärger bekommen. Sie setzt mittlerweile auch auf das weichere Modell. Sie meint, die kommen insgesamt einfach glatter durchs Hundeleben - die Zeiten hätten sich doch sehr geändert.

• Das es mehr Richtung Familienhund gehen soll, zieht sich vermutlich durch sämtliche Rassen. Aber ich finde den Zeitraum bei den Terriern (von dem was ich mitbekomme) halt extrem kurz. Gerade auch um das in Rassebeschreibungen aufzunehmen.

• Ja, es ist verdammt schnell gegangen. Meine Kindheits bzw. Jugendfreunde, ein Glatthaarfox und ein DJT-Rüde, waren noch "richtige" Terrier, absolut gerissen, kompromißlos jagend und tötend, wenn man nicht aufpaßte, das Herz so groß wie die Zähne, vor nichts Angst und schlimmstenfalls mit dem Temperament eines Axtmörders. Und nach der Jagd/der Prügelei/dem Beißen von jedem ,der den Terrier nervte, wurde hingebungsvoll auf dem Sofa geschmust.

Tolle Hunde, aber schon auch kompromißlose kleine Ungeheuer - die würde ich heute auch nicht mehr so gerne durch die Zeit der Labradore, Hundewiesen und - zig Gesetze begleiten müssen.

• Wir hatten ja vor ein paar Jahren einen DJT zur Pflege. Der kam ursprünglich aus Ungarn und war wohl jagdlich geführt worden - Schrot war auch im Körper. Selten so einen ernsten Hund gesehen. Schmusen zuhause ging immer, aber draußen waren alle Sinne nur auf Beute gerichtet. Bei anderen Hunden hat er sich nicht groß mit warnen aufgehalten, wenn die seine Distanz nicht gewahrt haben, hatten sie danach einen Zahnabdruck. So ein absoluter No Bullshit-Kerl. Ich fand ihn toll, aber ich bin auch sehr sehr froh, dass er eine andere Familie gefunden hat. :D

• Ja, ich fand den Jagdterrier auch total genial, aber die jahrelange enge Bekanntschaft mit ihm hat mich dann doch bewogen, ganz bewußt die softere Variante zu wählen. Einem Hund, der komplett ernsthaft große Bullen auf der Weide angreift, vor kaum etwas je zurückweicht und mit anderen Rüden notfalls kämpft bis zur Selbstvernichtung, wären meine Nerven heute nicht mehr gewachsen.

• Ich habe auch immer noch die "alten" , harten Terrier im Kopf und bin jedesmal überrascht, dass die modernen diesem Bild so gar nicht mehr entsprechen...

Die die ich in letzter Zeit kennengelernt habe, waren eigentlich durchgehend nette, problemlose Hunde, einfacher im Umgang als mein altmodischer weißer Zwergschnauzer:pfeif:

Und ich weiß noch wie der beste Freund (Welsh Terrier) von Bodos Vorgänger (auch ein Zwergschnauzer, wenn auch etwas weicherer als Bodo) war...:ugly:. Die zwei waren auf den Tag gleich alt, aber Himmel, was für ein Unterschied:shocked:.

das ist gerade mal 20 Jahre her...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!