Terrieristen Teil 2
-
-
Das man mit Terriern auch ganz gut was im Dummybereich machen kann, wusste ich bis vor ein paar Monaten aber auch nicht.
Natürlich kann man!! Was glaubt Ihr, wofür Terrier in der Jagd verwendet werden? U.a. Apportieren vom Karnickel oder Fuchs.... Wird so auch in der Brauchbarkeit geprüft, wenn ich richtig informiert bin.
Bossi hats anfangs nicht kapiert, was ich von ihm wollte. Bis Biene halt dann paarmal das Futter aus seinem Beutel bekommen hatte, weil sie seinen apportiert hat. Vor seiner Nase!🤣 Dann hat es Klick gemacht, und seitdem: mit Begeisterung!
Faro hat es von sich aus mitgebracht. Da hatte ich mal mit einem Jäger zusammen eine Schleppe ausgelegt mit einem Wildschweinfuß. Das Ding hat er von sich aus aufgehoben und mir gebracht. Dann habe ich testhalber mal an den Meter von mir weggeworfen, und auf einmal ist er richtig fröhlich hinterher und voll aufgedreht gewesen. Dann habe ich das mit dem Dummy versucht, hat super geklappt. Halt auch nur Spaß halber, aber auch damit kann ich ihn richtig hochdrehen..... Voll cool.
Ok, Frieda hatte kein Interesse dran, aber nachdem die andere Baustellen hatte, habe ich mit ihr nur ein-zweimal probiert mit einem Ball mit Klingel drin. Hat sie nicht verstanden, was sie damit sollte. Aber nachdem sie blind war, fiel natürlich auch der Reiz der flüchtenden Beute weg, weil sie das Werfen ja nicht sehen konnte. Hätte ich damals einen Wildschweinfuß bei der Hand gehabt, ich bin sicher, sie hätte das auch geschnallt *gg weil blitzschnell war sie schon!
Aber soooo goldige Videos von Euren...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Etwas lange festhalten kann Abbie auch nicht so gut, sie hat es bisher einfach nicht verstanden. Oder ich war nicht in der Lage, es ihr richtig zu erklären. Muss sie für unsere Arbeit aber um Glück auch nicht. Wichtig war mir nur, dass sie mit auch alles Mögliche in die Hand gibt.
Letzteres klappte sogar schon bei einem Spieleabend mit Freunden. Ein Würfel war unter eine Bank in eine für uns Menschen schwer erreichbare Ecke geflogen. Abbie hat den Abend gerettet, indem sie mir den Würfel in die Hand apportiert hat.
Berichte doch dann mal, wie es mit dem Dummy läuft VirginiaWoolf !
-
Eure Apportier Bilder und Videos sind toll. Ich schaue morgen mal ob ich auch noch etwas von meiner Momo einstellen kann.
Letzteres klappte sogar schon bei einem Spieleabend mit Freunden. Ein Würfel war unter eine Bank in eine für uns Menschen schwer erreichbare Ecke geflogen. Abbie hat den Abend gerettet, indem sie mir den Würfel in die Hand apportiert hat.
Das mit dem Würfel ist bei uns auch so, früher mein Terriermädchen und jetzt der Pudel: das Geräusch wenn der Würfel auf den Fußboden trifft lässt die Hunde aus dem Tiefschlaf aufspringen um fröhlichst eben diesen zu apportieren (und dafür Lob und einen Keks zu kassieren).
-
Ich würde ja auch mal eine kleine Sequenz mit Faro einstellen, aber Frage ist: wie? Ich kann das nur über abload.de. aber dann landen die Filme hier drin zum herunterladen und man kann sie nicht direkt angucken.
*help....
Youtube nutze ich nicht.
-
Ich würde ja auch mal eine kleine Sequenz mit Faro einstellen, aber Frage ist: wie? Ich kann das nur über abload.de. aber dann landen die Filme hier drin zum herunterladen und man kann sie nicht direkt angucken.
*help....
Youtube nutze ich nicht.
Vimeo funktioniert auch.
Dort kannst du deine Videos ebenfalls hochladen und dann hier verlinken.
-
-
Oh Lito liebt apportieren auch. Wir machen aber nur immer Mal wieder ein bisschen Spaß Dummyzeug. Er trägt und hält dabei auch nicht sauber, sondern knatscht gerne drauf rum. Ich lass ihn aber auch einfach, weil ich keinen Sinn darin sehe ihm das abzugewöhnen. Er hat Spaß so daran
-
Also Susi hätte man damit jagen können. Die hat es gehasst Dinge zu apportieren und das ums verrecken nicht gemacht.
Das höchste der Gefühle war etwas eine Millisekunde zu halten und gleich wieder auszuspucken
Skyler ist auch nicht so begeistert vom Halten. Bälle werden nur apportiert,wenn man sie anderen Hunden abgeluchst hatte und auch dann nur kurzzeitig. Etwas im Maul würde doch nur ultimativ bei der Mäuse und Eichhörnchen Jagd stören. Aber wer weiß: ich werde mir mal einen Dummy besorgen und sehen wie es läuft!👍
Jaja,
Bei Susi gab's eigentlich nur folgende Gründe etwas in die Schnute zu nehmen :
Fressen
Klauen
Um es zu horten
Um an Futter heran zu kommen
Sie hat bspw beim Gassi gern mal Äpfel oder Birnen mit nach Hause geschleppt und einmal nen gammeligen Tennisball, aber nicht um damit zu spielen, sondern einfach weil sie es gefunden hat und es grad toll fand ( bzw das Obst um es zuhause futtern zu können).
Wirklich verspielt war sie nur als Welpe/Junghund, mit dem erwachsen werden nicht mehr. Da dann nur wenn sie zufälligerweise mal (!) Bock drauf hatte.
Ich dachte mir dann also ab und an : Hey geil! Wir können ja doch mal hoch aufs Feld und wie mit nem "normalen" Hund mit Spielzeugs spielen.
Resultat?
Westietier war der Ansicht :,, Den scheiß holst du selber zurück! "
Und dann hab ich Stundenlang die Wiese abgesucht und das Zeug NIE wieder gefunden
Dann hab ich es mit Futterbeutel und Ähnlichem probiert - Resultat war das selbe. Madame. Wollte. Es. Einfach. Nicht. Tragen.
Sie wusste sehr wohl was ich von ihr wollte, aber es hat ihr einfach keinen Spaß gemacht. Und was ihr keinen Spaß gemacht hat, hat sie einfach nicht gemacht.
Die Schnauzer dagegen? Das sind fast schon Retriever.
Lilo schleppt mir im Alltag und teilweise von sich aus vieles an.
,, Du hast ein Taschentuchpäckchen verloren? Warte ich hol!" *vorSabbertriefendeTaschentücherausspuckt*
Es geht Gassi?,, Warte mal kurz, ich bring dir meine Leine!",, Und ich klau meinen Plüsch-Fuchs vom Regal! Den nehmen wir doch bitte auch mit? Oder? ODER?? "
Ich kann ihr ein kleines Stückchen Schlüsselbund verstecken, und sie liiiiebt es die ganze Grünfläche danach abzusuchen und es zurück zu bringen.
Der Zwerg?
Hat das Prinzip vom apportieren noch nicht so gaaanz verstanden ( bzw das Prinzip des Abgebens), schleppt aber draußen andauernd irgendwelche Stöckchen rum.
Den könntest mit zum Campen nehmen und Feuerholz schicken gehen, der fände das richtig richtig geil!
Susis Welt war das eben 0.
Aber dafür hat sie gern Futter gesucht und Tricks gelernt.
-
Oh Lito liebt apportieren auch. Wir machen aber nur immer Mal wieder ein bisschen Spaß Dummyzeug. Er trägt und hält dabei auch nicht sauber, sondern knatscht gerne drauf rum. Ich lass ihn aber auch einfach, weil ich keinen Sinn darin sehe ihm das abzugewöhnen. Er hat Spaß so daran
Machen meine auch zwischen durch und ich finde das total niedlich und witzig
-
Genauso habe ich mit meinen Schnauzern auch trainiert. Sie ersten zwei haben das von sich aus angeboten und sie haben das geliebt.
Auch das Tragen. Als Acci (Mittelschnauzer) alt war hat er zumindest seinen Ball immer gerne spazierengetragen...
Bodo musste es richtig mit Schleppleine lernen, und wenn es abwechslungsreich genug war, hat er es geliebt. Stumpfes werfen und bringen fand er laaaangweilig. Aber mit verstecken, "verlieren", kleinen Gehorsamskeitsübungen verbunden fand er es toll.
Der hat mir dann auch Socken aufgesammelt die mir vom Balkon gefallen waren usw.
Tja und dann kam Maya....
An der habe ich mir echt die Zähne ausgebissen. Sie apportiert nur, wenn sie total drüber ist. Incl. Kläffen...
Sonst läuft sie maximal hin, zeigt mir wo das blöde Frauchen den Dummy/Stock/Ball hingeworfen hat und geht dann ihren Interessen nach.
Dabei kann das so abwechslungsreich sein. Ich find es soooo schade.
Aber sie hat einfach keine Lust auf sowas
-
Abbie findet das stumpfe holen auch irgendwann eher doof, sie macht es zwar noch, aber man sieht ihr Gesicht. Bei ihr war das Geheimnis ein Futterdummy. Beute „jagen“ würde sie auch stundenlang machen.
Verlieren, verstecken, Unterordnung mit einbauen. Das alles lässt auch ihr Herzchen höher hüpfen.
Bei deiner Beschreibung von Maya musste ich wirklich schmunzeln. Ich kann verstehen, dass du es schade findest, aber ich mag solche Charakterköpfe!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!