Terrieristen Teil 2

  • Bericht vom letzten Freitag, Hundeschule. Farolein machte wieder auf Oberstreber *gg


    4 Hürden in der Mitte der Halle, zum Quadrat gestellt. Niedrigste Einstellung. Ich geh innerhalb eine Runde, er wechselt zwischen innen-außeninnen-außen. Ohne Leine, alle Andren drumherumgestanden mit ihren Hunden, Faro nimmt die nichtmal zur Kenntnis. Ich liebe ihn.......


    Wir gehen einmal über die zwei Querhürden, Kurve nach links, dann genauso über die zwei Längshürden rüber. Vor jeder Hürde stehenbleiben, angucken, dann Freigabe zum Drübergehen. Ziel: Hund konzentriert sich auf Dich, während der Übung, und bevor er weiter darf an der Hürde. Ohne Leine. Faro hat sich so auf mich konzentriert, daß er glatt am 4. Hindernis die Stange in 5 cm Höhe geschmissen hat, weil er vor lauter Konzentration die Füß zu heben vergessen hat *ggg


    Wir gehen genauso wieder über die erste Hürde ins Quadrat, biegen innen links ab und verlassen das Quadrat über die linke Hürde. Aber im Quadrat selbst begegnen wir andrem Hundeführer mit Hund, der von gegenüber kommt, bleiben beide stehen, begrüßen uns, und gehen erst danach jeder von sich aus nach links raus. Faro bleibt einfach nur neben mir und konzentriert sich voll auf mich. Wurscht, welcher Hund da dabei ist beim Gegenüber.


    Wir gehen diagonal durch das Quadrat, erst ein Hund, der nächste von der gegenüberliegenden Seite aus, dann hier wieder einer etc. - X-Förmige Formation, einer nach dem Andren da durch, alles unangeleint. Und der Hund macht einfach total entspannt mit. Egal, wer da noch so alles grad im Quadrat rumhampelt.


    Zwischendurch immer wieder ne Runde Leinenführigkeit im Kreis, dabei so konzentriert auf mich, daß man´s schon fast als Fuß durchgehen lassen kann und er klebte regelrecht am Bein dabei. DAS nenn ich doch mal ein Angebot, da weiter drauf aufzubauen fürs Fußgehen. Eigentlich wollt ichs über Futtertreiben machen, weil er da super und mit voller Begeisterung drauf reagiert (hab erst paar Meter getestet, immer wieder, macht er toll! Muß das aber noch ausbauen, wollte nur erstmal ne Basis schaffen und gucken, ob er drauf anspringt, ob das was für ihn ist)- aber wenn er das SO anbietet..... Vtl. werde ich das kombinieren: Futtertreiben weitermachen, und dann, wenn ers genau so in der Leinenführigkeitsrunde wieder anbietet, das Kommando auch dort mit einbringen. Mal gucken. Ich kenn da nix bei so unorthodoxen Methoden und kombiniere gern, wenn der Hund das anbietet bzw. so quasi von sich aus versteht. Wichtig ist doch, was bei rauskommt.....

    Jedenfalls liefen wir da so unsere Runden, und als Faro mit mir wieder dran war, kam die Stimme einer andren Hundeführerin aus einer Ecke: "Die beiden sind sooooo ein tolles Team geworden, voll der Hammer!" :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts:

    Hab ich schon gesagt, daß ich meine HuSchu und das Team liebe?? *gg


    Und es werden immer mehr Elemente, die er zeigt, die man später in der Unterordnung brauchen kann und schnell immer besser zeigt.

    Letztes Mal isser beim Rundenlaufen zwischendurch einfach mal auf ein Hindernis am Rand, parallel zur Wand gesprungen. So Marke Schwebebalken, etwas breiter. Geht drei Schritte darauf entlang, dreht um, läuft zurück. Springt der Hund hinter mir mit drauf, kommt ihm also quasi entgegen. Ich sofort die Hand dazwischen gehalten, KEHRT gesagt, ihn dabei mit der Leine zum Drehen geführt, und dann gleich noch 3mal KEHRT machen lassen, nachdem der andre Hund runter war. Ergab sich so nebenbei , und der lernt so irre schnell...


    Hach, ich bin so fasziniert, was dieser Hund alles kann und anbietet, wie schnell er dazulernt, mit welcher Freude er mit mir zusammenarbeitet - das macht so unglaublich viel Spaß! Und hey - morgen isses wieder so weit...... :flexed_biceps:

  • Meine Zwei haben heute mit mir im Garten gearbeitet.

    Ich habe Primeln bekommen, die ich einpflanzen musste, und die Terrier haben mir an vorgegebenen Stellen ganz präzise Löcher in den Beeten ausgegraben.

    Sie waren ob dieser sehr verantwortungsvollen Aufgabe und des Lobes stolz wie Bolle und haben fürchterlich wichtig geguckt, als wir fertig waren. :D

  • MMTERRIER

    Da brauche ich gar kein Signal.

    Sobald ich mit einer kleinen Schüppe im Beet rumwühle, wollen sie unbedingt mitgraben (was sie sonst nicht dürfen). Da hat ein erster Stich mit der Schüppe und anschließendes "OK" gereicht.

  • MMTERRIER

    Da brauche ich gar kein Signal.

    Sobald ich mit einer kleinen Schüppe im Beet rumwühle, wollen sie unbedingt mitgraben (was sie sonst nicht dürfen). Da hat ein erster Stich mit der Schüppe und anschließendes "OK" gereicht.

    Sehr cool 😀

  • Gestern Fahrradrunde mit Faro über knapp 10 km. Hund happy, und Fraule hat sich auch mal bissel bewegt *ggg


    Heute liegen sie alle Drei wie tot im Büro neben mir..... ;-)

  • ....und in Teil II der erfolgreichen Serie "Der Terrier im Garten" zeige ich Ihnen, wie Sie das unerwünschte Markieren der frisch eingepflanzten Primeln durch Ihren Terrier erfolgreich unterbinden.


    Mit Zeitverzögerung ist mir doch glatt wieder eingefallen, warum ich die Zwei nicht im Beet haben wollte.

    Die waren gar nicht stolz, weil sie mir die Pflanzen eingebuddelt haben.

    Die haben sich innerlich schon ausgemalt, wie sie meine schönen Primeln in Grund und Boden pieseln. :(

  • Kawaii hat mit hier Platinum empfohlen. Skyler scheint es wirklich gut zu vertragen. Ich habe nur das Gefühl, dass die angegebenen Mengen für Nassfutter ihn nicht satt machen. Meist empfehlen die Hersteller ja eher zu viel. Hat jemand von euch auch die Erfahrung gemacht , dass man bei Platinum Nassfutter mehr füttern muss?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!